Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Tachowelle heult

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von RaseMama, 21.12.2010.

  1. #1 RaseMama, 21.12.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    Hallo,
    bei kalten Temperaturen zittert die Tachonadel zwischen ca. 20 und 60 km/h und die Welle klackert und "jammert". Sobald der Wagen auf Temperatur kommt verschwindet das.

    Abhilfe?

    Dank und Gruß
    Bernadette
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 21.12.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Ne frage wo ist der Rücksteller für den TagesKM links oder rechts???
     
    monti mk1 gefällt das.
  4. #3 MucCowboy, 21.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Werkstatt-Termin.
    Dort wird erstmal geschaut, ob die Welle am Instrument oder am anderen Ende am Getriebe richtig angebracht ist. Wenn ja, wird sie ausgebaut und neues Fett hineingepresst. Dann dreht sie wieder wie geschmiert - im doppelten Sinne des Wortes. Kein großer Akt, müsste in +/1 1 Stunde erledigt sein.

    Grüße
    Uli
     
    monti mk1 gefällt das.
  5. #4 RaseMama, 22.12.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    Hallo,
    es gibt nur einen Rückstellknopf, DZM ist links, Tacho rechts und dort ist unten auch der Rückstellknopf beim km-Zähler.

    Warum?

    Dank und Gruß
    Bernadette
     
  6. #5 RaseMama, 22.12.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    Hallo,
    ist das etwas, wofür man die Werkstatt braucht (Spezialwerkzeug) oder kann ich das auch selber (die Welle läuft ja unübersehbar durch den Motorraum)?

    Was passiert, wenn ich das ignoriere - außer daß das Heulen vielleicht stärker wird und irgendwann der Tacho nicht mehr geht?

    Dank und Gruß
    Bernadette
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 22.12.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, ist der Rückstellknopf links von Tageszähler ist der Tacho mechanisch ist er rechts vom Tageszähler ist der tacho elektronich, denn das Heulen muss nicht umbedingt von der Tachowelle kommen, bei mir hat es auch mal geheult, neue welle rein und immer noch geheult dann ein neues KI rein und das Heulen war weg.
    Gruß Stefan
     
  8. #7 MucCowboy, 22.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    nein, Spezialwerkzeug ist nicht nötig, ein wenig Erfahrung und eine Fettpresse wäre dagegen nicht ganz unwillkommen. Zum Ausbau die Welle erst am Getriebe lösen, dann die Tachoblende ausbauen, das Kombiinstrument losschrauben und etwas vorziehen, dann auf der Rückseite die Welle abfummeln und das Instrument ganz herausnehmen. Jetzt kannst Du die Welle ganz ausbauen. Die Seele aus der Welle entnehmen, Fett einpressen, Seele wieder reinstecken und alles wieder zusammenbauen. Darauf achten, dass der Vierkant an jedem Wellenende sauber einfährt.

    Wenn Du es sein lässt (egal ob selber oder Werkstatt), ist recht bald der Tacho hinüber.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 fuxyman, 23.12.2010
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    hey leutz,
    mal nur so rein interessenhalber wovon war es den abhängig ob ich einen mech. oder elek. tacho hab?? bj? motorbezogen?? ausstattungsabhänig??

    gruss heiko
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Bis BJ 8/94 gab es noch die Welle, danach nur noch elektr. Kombiinstrumente. Allerdings hat jeder Mondeo schon ein elektr. Tachosignal, nur wurde es erst abdiesem BJ für den Tacho genutzt.
    Nebenbei kann man auch jeden Mondeo mit einem mech. Tacho auf einen elektr. umbauen.
     
  12. #10 RaseMama, 04.01.2011
    RaseMama

    RaseMama Guest

    okay,
    besten Dank für Eure Hilfe.
    So werde ich mich mal bei wärmeren Temperaturen darum kümmern - und das kann ja wohl noch ein Weilchen dauern.....

    Abgesehen davon ist mir bei der Probefahrt im (warmen) Oktober nichts aufgefallen, wahrscheinlich verschwindet dieses Phänomen mit dem Winter :)

    Grüße
    Bernadette
     
Thema:

Tachowelle heult

Die Seite wird geladen...

Tachowelle heult - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fofi 1.25 75 Ps Tachowelle ausbauen

    Fofi 1.25 75 Ps Tachowelle ausbauen: Mein kleiner hat abisolierte Kabel vom Geschwindigkeitssensor und ich wollte die mal etwas bearbeiten. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fifi 1.25 75 Ps Tachowelle ausbauen

    Fifi 1.25 75 Ps Tachowelle ausbauen: Mein kleiner hat abisolierte Kabel vom Geschwindigkeitssensor und ich wollte die mal etwas bearbeiten. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Hilfe: S-Max heult beim Gas geben und wegnehmen - Soundfile verlinkt

    Hilfe: S-Max heult beim Gas geben und wegnehmen - Soundfile verlinkt: Hallo zusammen, ich habe mir am 20.04.2016 einen Ford S-Max Titanium, 2.0 er TDCI mit 140PS gebraucht gekauft. Baujahr ist 08/2012 und der Wagen...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachowelle - woher nimmt er die kmh

    Tachowelle - woher nimmt er die kmh: Hallo zusammen, woher bekommt mein focus das signal von der kmh Anzeige?? Diese viel sporadisch heute aus. Der selbsttest über das tacho per...
  5. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Getriebe heult im Schubbetrieb

    Getriebe heult im Schubbetrieb: Hallo! Zunächst ein paar Vorbemerkungen... Bei mir geht es nur teilweise um das Thema Ford, teilweise ist wörtlich zu nehmen, denn ich besitze...