Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Tagesfahrlicht

Diskutiere Tagesfahrlicht im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, moin in die Runde! wartender Weise (großes Mäxchen soll in 3 Wochen da sein:)), habe ich mich mal um die Nachrüstung des Tagesfahrlichtes...

  1. #1 bodiwan, 02.04.2012
    bodiwan

    bodiwan Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Frod Grand C Max
    Moin, moin in die Runde!
    wartender Weise (großes Mäxchen soll in 3 Wochen da sein:)), habe ich mich mal um die Nachrüstung des Tagesfahrlichtes gekümmert. Das "Original" MS-Design kam für mich nicht in Frage, da die Arbeiten an der Frontschürze so erheblich sind, dass dadurch die ganze Frontpartie umgestaltet wird (Aussparungen werden gewaltig vergrößert). Insoweit war auch der Preis von ca. 300 €, obwohl da nix von Einbaukosten erwähnt war, auch nicht der endgültige. Zudem kann es passieren, dass durch das Ausschneiden der Frontschürze der Lack in Mittleidenschaft gezogen wird und die Schürze komplett lackiert werden muss und das kommt bei nem Fahrzeug, dass ich keinen Meter bewegt habe überhaupt nicht in Frage:nene2:!
    Aber hauptsächlich stören mich die großen Aussparungen für die Leuchtenaufnahmen- Klavierlack lackiert hin oder her!

    Ich würde das Licht gerne so schonend als mögliche unterbringen.
    Hat da jemand mit den gängigen und zulässigen LEDs Erfahrung und evtl. Bilder?
    Denn augenscheinlich wird es mit der Positionierung und dem Einhalten der gesetzlichen Abstände (vom Boden, von der Seite und zwischen den Leuchten) und Winkel beim Mäxchen recht eng (deshalt wohl auch die aufwändige Arbeit fürs MS-Design).

    Grüßle aus Karlsruhe an Alle & guten Start in die Woche!!!

    Bodiwan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berengar, 02.04.2012
    Berengar

    Berengar Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium, 2011, 1,6 150PS
    Hallo Bodiwan.

    Bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tagfahrlicht welches möglichst wenig Umbauten erfordert. Dabei ist mir ein kombinierter Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht aufgefallen: eBay-Link

    Ich weiß allerdings noch nicht genau, ob das Teil auch wirklich passt. Versuche ich gerade herauszubekommen...

    Gruß Berengar
     
  4. #3 bodiwan, 18.08.2012
    bodiwan

    bodiwan Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Frod Grand C Max
    Tagesfahrliche heute verbaut

    Hallo Mäxchen-Fahrer!

    Es hat mich lange gewurmt, aber vor ein paar Tagen habe ich es "gewagt" und mir bei ebay
    (http://www.ebay.de/itm/270992911447?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
    für 155 € eine Tagesfahrlicht-Nebelleuchten-Kombination gekauft. War nach Angaben zwar "nur" für den Focus MK2 gedacht, Bilder sahen aber so aus, als müsste das passen & das tut es auch.
    Heute haben wir (mein Ford-Kfz-Meister-Bruder und ich) die Dinger verbaut und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen, ohne dabei die Fahrzeugoptik verändert zu haben (dswg. hatte ich die MS-Design Leuchten nicht mit geordert, da der Umbau, sprich der große Ausschnitt, m.E. die Fahrzugfront verschändelt:rasend:!)
    Für den Einbau haben wir 3 Std. gebraucht und ohne Hebebühne ist das wohl kaum möglich. Das fängt schon damit an, dass man die Abdeckung der Nebelscheinwerfer nur von unten, sprich innen, zerstörungsfrei weg bekommt. Die Betriebsanleitung ist dbzgl. irreführend: "Abdeckung mit geeignetem Dorn ausbauen" ich micht totlach - Frechheit:nene2:!
    Zudem mussten wir auf der Fahrerseite die Box des Steuergeräts Richtung Radkasten versetzen, da die Leuchten im Nebel-Modus sauheiß werden und wir ein Anschmoren vermeiden wollten. Dazu Lasche (von Radseite aus zu sehen, Radkastenverkleidung muss weg) mit neuem Loch versehen und Lasche von unten im Motorraum - Halterung entsprechend verbogen.

    Ein weitere Manko ist, dass die Höheneinstellung des Scheinwerfers über zwei Fixierschrauben an der Seite vorzunehmen ist, die man nur im ausgebauten Zustand gut erreichen kann.

    Ansonsten bin ich richtig happy, jetzt ein Tagesfahrlicht am Mäxchen zu haben, das richtig toll aussieht:cooool:!
    Nachmachen empfohlen:top1:!
     

    Anhänge:

  5. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo bodiwan

    :top1:Klasse !! Schaut echt gut aus !!:top1:

    Sollte ich mich auch zu Deiner Entscheidung durchringen, dann werde ich bei Dir vorbei kommen zwecks Einbau !! :):)

    Bzw. Beim 2. Maxe geht's besser !!

    Grüße aus Mainz
    Volker
     
  6. v456

    v456 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 2012 120kw
    Moin Bodiwan,
    wie kann man das gleiche Ergebnis erreichen,
    wenn man keinen KFZ-Bruder hat, bzw. keine Bühne?
    Stehe ich dann vor einem großen Problem? bin
    Maschinenbaumeister? Und wie ist das Problem mit der
    Elektrik gelöst?
    Viele Grüße V456
     
  7. #6 bodiwan, 12.09.2012
    bodiwan

    bodiwan Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Frod Grand C Max
    Montage Tagesfahrlicht (integriert im Nebelscheinwerfer)

    Hallole v456!
    Also die Elektrik, sprich die Verkabelung, ist nicht wirklich das Problem.
    Kabel mit den vorhandenen Steckern verbinden und im Sicherungkasten (Motorraum bei der Windschutzscheibe Fahrerseite) Zündungs-Plus verbinden.
    Allerdings muss man, wie bereits beschrieben, von unten an die Nebelscheinwerfer ran und das Steuergerät muss versetzt werden.
    Somit ist ne Hebebühne bzw. Grube unerlässlich oder es wird via Wagenheber oder ähnlichem ne rechte Fummelei!
    Und ein bisschen Ford-Erfahrung schadet sicher auch nicht!
    Also ich hatte zuerst auch vor, das zuhause zu machen, ist aber nach dem Einbau in der Werkstatt meiner Meinung nach kaum zu schaffen:rasend:!
    Dann lieber zu ******* oder ähnlich günstiger Werkstatt und unbedingt ans Steuergerät versetzen denken, sonst schmort da vielleicht was.

    Grüße aus KA an alle Mäxchen-Fahrer

    P.s. Bin nach rund 3.000 km immer noch super zufrieden mit dem Auto:rolleyes:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 86teufel, 13.09.2012
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    hat das teil eine E Zulassung ? noch eine frage, bei mir ist das tagesfahr licht über die Hauptscheinwerfer gesteuert, wie stricke ich das um ? mfg fritz:eingeschnappt:
     
  10. v456

    v456 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 2012 120kw
    Moin Bodiwan!
    Vielen Dank für die schnelle und und ehrliche Antwort!!!!!

    MfG V345
     
Thema:

Tagesfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagesfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Tagesfahrlicht und Nachleuchtzeit von Standlicht

    Tagesfahrlicht und Nachleuchtzeit von Standlicht: Hallo zusammen. Ich bin so neu hier wie mein B- Max alt ist. Wie muss eingestellt werden für Tageslicht? Am Einstellrad sind 3 Stufen. A...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tagesfahrlicht

    Tagesfahrlicht: Hallo. Meine Frage an euch,bei meinen Ford Focus Automatik 2Ltr Bj.2004 möchte ich gerne Tfl. einbauen,aber wo schließe ich die Kabel an?
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tagesfahrlicht Pflicht ab 01.01.2014 in CH

    Tagesfahrlicht Pflicht ab 01.01.2014 in CH: Hat schon jemand das Tagesfahrlicht beim Giha 1.4L MK6 2002 nachgerüstet? Gemäss Händler gibt es keine Werk seitige Lösung? Abblendlicht...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Standlicht als Tagesfahrlicht programieren

    Standlicht als Tagesfahrlicht programieren: Hallo liebe Leute, Wollte mal fragen ob das Standlicht als Tagesfahrlicht programmierbar ist. Wenn ja wer kann so etwas machen. Gruß aus der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tagesfahrlicht schaltet sich nach einiger Zeit aus

    Tagesfahrlicht schaltet sich nach einiger Zeit aus: Mein Ecoboost 1.0 hat LED - Tagesfahrleuchten. Dies sind keine mit Ford Stempel sondern wurden nachtraeglich eingebaut vom FFH - sind aber...