Tageszulassung ?...von wegen !

Diskutiere Tageszulassung ?...von wegen ! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, vielleicht arbeitet der ein oder andere von Euch bei Ford als Autoverkäufer. Ich habe im...

1. #1 burning-love, 02.12.2006
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten, vielleicht arbeitet der ein oder andere von Euch bei Ford als Autoverkäufer.

Ich habe im November 2003 meinen Focus bei einem Ford-Händler als sog. Tageszulassung mit 28Km auf dem Tacho gekauft. EZ war November 2002.

Man erklärte mir damals, dass der Wagen halt ein Jahr lang im Schauraum bzw. im Keller gestanden habe.
    Das war aus meiner Sicht OK, da ich richtig Geld gespart habe und der Wagen wie neu war.

Ich habe den Wagen finianziert und nun die letzte Rate bezahlt.

Heute erhielt ich den Fahrzeugbrief.

Aus dem Fahrzeugbrief geht nun hervor, dass der Wagen nach der EZ am 29.11.02 nie mehr abgemeldet war. Es sind auf der Rückseite keine Stempel, die dies belegen.

Somit ist der Wagen seit dem 29.11.02 ununterbrochen angemeldet gewesen und wurde beim Kauf nur auf mich umgeschrieben.

Nun meine Frage:
    Kann man einen Wagen noch als Tageszulassung anbieten, wenn er doch garnicht abgemeldet war und schon ein Jahr lang angemeldet ist?
    Ist das eine gängige Praxis?

Ich habe nun den Verdacht, dass er vielleicht auch daher mehr KM runter hat als angenommen, denn welcher Händler stellt sich einen Wagen in den Schauraum, fährt ihn nicht und zahlt dafür ein Jahr lang Versicherung und Steuern?

Was soll ich tun?
    Wie kann ich herausfinden , ob der Wagen nicht doch mehr Kilometer runter hat als angenommen?

Einige Sachen ( z. B. Nachlackierungen, von denen mir keiner was erzählt hat, die jetzt aber nachgewiesen wurden; Bremsscheiben und Beläge bei 46.000 Km runter etc.), kamen mir schon immer etwas merkwürdig vor und werden jetzt durch die "Nichtabmeldung" noch bestärkt.

Ich bin etwas ratlos.

2. #2 MircoJ, 03.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2006
    MircoJ

MircoJ .

*edit

3. #3 MircoJ, 04.12.2006
    MircoJ

MircoJ .

*edit

4. #4 burning-love, 04.12.2006
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, vielen Dank.
    Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.
    Ich hatte jetzt nur viel um die Ohren um gleich darauf zu antworten und wollte auch noch weitere Antworten aus einem anderen Forum abwarten, wo ich die Frage auch gestellt habe.

Ich will nix wandeln oder so.
    Aber ich würde schon gerne wissen, ob mein Wagen tatsächlich nur 28 Km runter hatte oder mehr.
    Im Falle, dass hier absichtlicher Betrug vorliegt, würde ich mir natürlich schon vorbehalten, dagegen vorzugehen.

Denn ich bleibe ja auch die verfrühten Reparaturen sitzen, die auf Grund einer höhere Laufleistung jetzt auf mich zukommen könnten.

Von daher würde ich einen nachträglichen Preisnachlass fordern oder die Sache an die Öffentlichkeit bringen.

Den Fahrzeugbrief konnte ich ja erst jetzt einsehen, da er in Köln lag.
    Von daher dürften meine Ansprüche noch nicht verjährt sein.

Aber ich bin erstmal vorsichtig und will nichts überstürtzen.
    Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung und alles ist OK.
    Ich lasse es Euch wissen.

@SVT
    Nochmals vielen Dank für viele Arbeit, die Du Dir gemacht hst.

5. #5 MircoJ, 04.12.2006
    MircoJ

MircoJ .

*edit

6. #6 burning-love, 07.12.2006
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Habe gestern mit Ford Köln gesprochen.
    Die konnten sich nicht erklären, warum ein als Tageszulassung deklarierter Wagen 1 Jahr lang angemeldet war (normal sind lt. Köln bis zu 30 Tage) und haben mich mit ??? an meinen Händler verwiesen, der mir den Wagen verkauft hat.

Dort erhielt ich heute die Auskunft, dass das normal sei und er nie Tageszulassungen abmelde , sondern sie immer so lange angemeldet läßt, bis sich ein Kunde findet.
    Dennoch werden diese Fahrzeuge mit Sicherheit nicht benutzt/gefahren.
    Es klang sehr glaubhaft, so dass ich nicht weiter darüber nachdenken werde.

Aber trotzdem ist dieser Fall vielleicht für diejenigen interessant, die sich in Zukunft mal einen Wagen mit Tageszulassung kaufen wollen.

Die zahlreichen Defekte und Mängel am Wagen scheinen also nicht mit einer erhöhten Laufleistung zu tun zu haben, sondern spiegeln lediglich die miese Ford "Qualität"wider.

7. #7 TomTomHH, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1.6 Turnier Bj,2016 , Saugmotor 85 PS
    Hallo liebe Mitstreiter,

wie bzw. wo erkenne ich auf der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) wann die Tageszulassung wieder abgemeldet wurde ?

Auf meinem Fahrzeugbrief ist unter dem Feld C.4c links ein Stempel einer Zulassungsbehörde, wobei das Datum genau einen Tag vor der Zulassung bei meiner Zulassungsbehörde ausgewiesen ist. Ist das das Abmeldedatum? Wenn ja, liegen zwischen Erstzulassung und Abmeldung fast 4 Monate. Das sollte dann keine Tageszulassung mehr sein - oder?
    Den Kilometerstand von unter 100km muss ich dann wohl auch anzweifeln (wenn das Vertrauen erstmal weg ist...)?

Gruss

PS. : Es geht hier nicht um meinen FOCUS.....

8. #8 Fordbergkamen, 09.07.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    KFZ-Steuer ist immer für mindestens 30 Tage zu zahlen, auch wenn du ihn sofort nach Anmeldung wieder abmeldest. Daher ist es völlig Kostenneutral ihn auch einen Monat angemeldet zu lassen.
    Als Händler bekommt er für seine "Tageszulassungen" eh einen Top Tarif bei seiner Versichrung, wird ihn also auch nicht ruinieren wenn das Fahrzeug mal 2, 3 oder 12 Monate zugelassen ist.
    Außerdem macht es sich ja auch gut wenn man mal ein Fahrzeug auf dem Hof hat das man einem Kunden als Ersatzwagen, Probefahrtauto oder ähnliches anbieten kann.
    Deswegen dem Händler zu unterstellen das er am Tacho rumfummelt ist schon heftig. Zumal man dem Fahrzeug schon ansehen wird ob es 100 Kilometer gefahren ist, oder 10.000Kilometer.
    Oder möchtest du ernsthaft behaupten der Händler schraubt den Tachostand von 192,5 Kilometer auf 99 Km runter?

9. #9 scorpio kombinator, 09.07.2014
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    normalerweise das Anmeldedatum.

10. #10 TomTomHH, 23.10.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1.6 Turnier Bj,2016 , Saugmotor 85 PS
    @ Fordbergkamen

quote: "Oder möchtest du ernsthaft behaupten der Händler schraubt den Tachostand von 192,5 Kilometer auf 99 Km runter?"

Nee, aber von z.B. ca. 7000km auf 20 km. Das fällt kaum auf und ein reines Sommerfahrzeug von Ende April bis Mitte August zu nutzen und dann als Tageszulassung zu verkaufen macht durchaus Sinn - oder?

.....

Thema:

Tageszulassung ?...von wegen !

Die Seite wird geladen...

Tageszulassung ?...von wegen ! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  2. Ford Focus Ecoboost 1.0 Motorschaden wegen def. Kühlmittelschlauch

Ford Focus Ecoboost 1.0 Motorschaden wegen def. Kühlmittelschlauch: Hallo Forum, mein Ford Focus Ecoboost 1.0, Baujahr 2012, steht mit kapitalem Motorschaden in der Werkstatt. Ursache: defekter Kühlmittelschlauch,...
  3. TÜV durchgefallen wegen Bremse

TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klima funktioniert nur wegen Fahrt.

Klima funktioniert nur wegen Fahrt.: Hallo! Wenn ich Motor starte oder stehe auf den Ampel funktioniert die Klima nicht! Wegen Fahrt ist alles OK! Mein Vermutung ist das der...
  5. Zeit getrennte Wege zu gehen

Zeit getrennte Wege zu gehen: Trenne mich schweren Herzen von meinem Trecker (Kuga 2.0 Tcdi 2x4 Titanium). Nach 8 Jahren und 382000 km gehen wir getrennte Wege. War mir ein...