Maverick (Bj. 00-07) Tagfahrleuchten anschliessen

Diskutiere Tagfahrleuchten anschliessen im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin Gemeinde An unseren Mav sollen Tagfahrleuchten angebaut werden. Dazu braucht man Masse Zündungs + Signal vom Standlicht * Masse ist klar...

  1. #1 taunusfranz, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Moin Gemeinde

    An unseren Mav sollen Tagfahrleuchten angebaut werden.
    Dazu braucht man

    Masse
    Zündungs +
    Signal vom Standlicht

    * Masse ist klar


    * Zündungsplus habe ich an einem Stecker gefunden, wo ich aber nichts dazu weiss.

    [​IMG][​IMG]

    Der Stecker hängt rechts oberhalb des HBZ und hat als einzige Funktion diese Schleife da.
    Wofür ist dieser Stecker / Schleife gut und darf ich da den Strom für die LED´s abgreifen?
    Oder ggf. ein Relais zum schalten einschleifen?

    * Das Standlicht-Signal

    Wo greife ich das am besten ab?
    Der Zugang zu den Scheinwerfern passiert ja irgendwie von unten - man kommt da also nicht ohne weiteres dran.
    Bleibt noch der Kabelstrang der vorne unterm Schlossträger hergeht.
    Muss ich den aufreissen und mir die Strippe suchen oder geht das irgendwo eleganter/einfacher?
    Vll. kann mir auch jemand die Farbe des Standlichtkabels sagen.

    Bin wie immer dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Grundsätzlich mag ich die Stromdiebe nicht, aber beim Abgriff des Standlichtes bin ich nicht umhin gekommen, so ein Teil zu verwenden.
    Das ist auch nicht so dramatisch, weil da kein Strom fließt. Das Steuergerät für's TFL kontrolliert nur, ob auf der Leitung 12V liegt oder eben nicht.

    Die 12V (Zündung Plus) habe ich mir von einem Relais geklaut.
    Bei meinem Wagen ist hinter dem Batteriekasten ein Block mit 4 Relais-Steckplätzen. Mit einem Spannungsprüfer habe ich zwei Kontakte gefunden, die die Bedingung erfüllen.
    Kabel abisoliert und in den Sockel gesteckt, dann das Relais oben drauf. Dadurch wird das Kabel festgeklemmt und kann auch bei Erschütternung nicht mehr raus.
    Bei einem der Steckplätze (muss mit der Motortemperatur zu tun haben) hatte ich sogar einen Nachlauf von 40 Sekunden. Also wenn Motor aus, leuchtet das TFL noch weitere 40 Sekunden (ähnlich Coming-home)
     
  4. #3 Peter581, 20.08.2016
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Bei mir wurde das TFL (Osram LEDriving Fog) in der Werkstatt montiert, da hat man das Steuergerät zunächst erstmal an die Batterie geklemmt, dazu das Zündungs-Plus oben aufm Motor am Zugang zu einer Zündspule gelegt, also nicht direkt an einer Spule, sondern davor noch. Mit dem Standlicht war so eine Sache - aber das hatte ich vom vorherigen TFL noch, da hatte ich ganz einfach mit einem 1mm-Bohrer ein kleines Loch seitlich bzw. oben in den Scheinwerfer gebohrt, das Kabel da reingeführt und am dort frei liegenden Standlichtkabel angelötet. Das Loch im Scheinwerfergehäuse zusätzlich mit Silikon oder Heißkleber abdichten, kein Problem. War mir einfacher, als den fetten Kabelbaum aufzumachen...

    Das vorherige TFL (Philips) brauchte kein Zündungsplus, das hat anscheinend die höhere Spannung bei laufendem Motor erkannt oder so... - dafür ging es nur bei laufendem Motor und nicht wie jetzt schon bei Zündung an.
     
  5. #4 taunusfranz, 09.09.2016
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    So, auch hier Vollzug!

    15 habe ich von der Schleife genommen.
    Das "Licht an" Signal direkt vor der Standlichtbirne im Scheinwerfer.
    Dazu habe ich in den Deckel ein Loch gebohrt und mit einer Gummie-Dicht-Tülle das Kabel nach draussen gezogen.
    ...fertsch...
     
  6. #5 rko, 09.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2016
    rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Zeig doch mal wie das jetzt aussieht. Wo sitzen die TFL?
     
  7. #6 taunusfranz, 10.09.2016
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    2016-09-10 18.59.01.jpg
     
  8. #7 taunusfranz, 10.09.2016
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Hab gesehen, dass da schon wieder ne Funzel nich geht....
    ...es hört nie auf...
    :weinen:
     
  9. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Wo hast Du die gekauft? Habe diesen billig Schrott von Arbeitscheinwerfern in der Bucht geschossen und da sind auch schon 3 LED's in einem tot. Wahrscheinlich sind die einfach nicht ausreichend gegen Überspannungs-Transienten geschützt.
     
  10. #9 Peter581, 12.09.2016
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also ich kann die Teile empfehlen, die ich drin habe - TFL und NSW in einem. Die Sichtbarkeit ist prima und coole LED-Nebelscheinwerfer hat man auch noch :-)
    Die einzige Schwierigkeit beim Einbau ist das Anfertigen je einer Platte als Adapter, weil die etwas kleiner sind. Halt wie eine größere Unterlegscheibe... kann sogar aus Kunststoff sein.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 taunusfranz, 12.09.2016
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    AusderBuchtgeangelt

    Gibt es auch noch mit paar mehr Funzeln.
    Ich bekomme auch einen Ersatz für den defekt.

    Mit den kombinierten NSW hatten wir auch aufm Plan.
    Hat schon beim Fussel gut geklappt.
    Allerdings ist uns die Grösse da aufgestossen, und basteln wollten wir nicht.
     
  13. #11 Peter581, 12.09.2016
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    ...na ich hab mich nicht ran getraut, Löcher in den Stoßfänger zu bohren, deshalb war ich total glücklich, als diese Teile aufn Markt kamen :-)
    Die vorherige Variante mit aufgeschraubten kleinen Philips-TFL links und rechts neben dem Nummernschildhalter war halt auch eher provisorisch...
     
Thema:

Tagfahrleuchten anschliessen

Die Seite wird geladen...

Tagfahrleuchten anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

    Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  2. Marderabwehr - wie anschließen

    Marderabwehr - wie anschließen: Hallo zusammen, ich würde gerne beim neuen Auto (C-Max compact vor-facelift) eine Ultraschallmarderabwehr einbauen. Mir ist klar, dass die Teile...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo BNP 131(96) 1999 Zentralverriegelung Funk Steuergerät austauschen

    Mondeo BNP 131(96) 1999 Zentralverriegelung Funk Steuergerät austauschen: Hallo, habe mir vor kurzem einen Mondeo zugelegt, alter Wagen aber ich denke das wird mit dem. Er hat einige Kleinigkeiten die in der Summe doch...
  4. Puma (Bj. 97–00) ECT 1.4er Puma aus 98, Sportspiegel anschließen

    1.4er Puma aus 98, Sportspiegel anschließen: Hallo, hab mir gebrauchte Sportspiegel geholt, wie schliße ich die an? Original Waren Elektrisch, neue sind auch elektrisch mit Blinker. Vermute...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tagfahrleuchten bei Focus ohne NSW, Euralight Erfahrungen?

    Tagfahrleuchten bei Focus ohne NSW, Euralight Erfahrungen?: Hallo, Ich möchte bei meinem Trend ohne NSW die Tagfahrlichter von Euralight einbauen. Also nur Tagfahrlicht ohne die Kombi-NSW Funktion....