Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht?

Diskutiere Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hey leutz, ich wollte mich jetzt endlich mal erkundigen wie das mit der pflicht ab 2011 ist, da ich hier schon wieder einige beiträge gelesen habe...

  1. Visos

    Visos Guest

    hey leutz,
    ich wollte mich jetzt endlich mal erkundigen wie das mit der pflicht ab 2011 ist, da ich hier schon wieder einige beiträge gelesen habe die mich unschlüssig werden lassen.

    ich habe es so verstanden das man einfach nur egal wie es drausen aussieht das lich einschalten muss. sprich also das was viele schon machen auch am tag mit liecht fahren.

    jetzt les ich hier das alle autos ab 2011 extra tagfahrlicht haben müssen da sie sonst nichtmehr zugelassen werden:verdutzt::was:

    also klärt mich bitte mal auf wie läuft die ganze sache jetzt??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 02.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wie schonmal geschrieben:
    Hab noch nichts davon gelesen. Fände ich sowieso interessant, denn die Österreicher haben ihre Lichtfahrpflicht am Tage aufgehoben, da statistisch gesehen mehr Motorrad-Fahrer übersehen wurden. Nun dürfenses dank der EU wieder einführen? ...

    2011 ist nicht mehr so lange hin, muss dann jeder Autofahrer in D (und dem Rest der EU) der kein TFL verbaut hat das Licht manuell anschalten? Oder ist es nur verbindlich TFL in irgendeiner Form an Neuwagen zu verbauen, ähnlich wie bei Einführung der 3. Bremsleuchte 1998? Fahrzeuge früheren Baudatums mussten ja auch nicht nachrüsten.

    PS: Hab den Thread mal ins korrekte Forum verschoben!

    Edit: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

    Also nur eine Auflage für die Autohersteller wie damals bei der 3. Bremsleuchte.
     
  4. #3 Fiestabärchen, 02.11.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Jep - Tagfahrleuchten müssen nur Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 2011 haben.
     
  5. #4 MucCowboy, 02.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, über Sinn und Unsinn kann man da geteilter Meinung sein.
    Wenn damit wenigstens die ständigen Nebelscheinwerfer-Kamikaze weg wären, die ihre NSW für TFL halten - selbstverständlich parallel zum Abblendlicht....

    @Visos: wenn es eine pauschale Licht-an-Regel ab 1.1.2011 gäbe, egal ob landes- oder Europa-weit, dann hättest Du ganz bestimmt bereits aus der Presse davon erfahren. Sowas kann man politisch nicht in wenigen Tagen und unbemerkt "scharf" machen.

    Grüße
    Uli
     
  6. Dome

    Dome Guest

    Nebelscheinwerfer-Kamikaze :lol:

    Zum Thema:

    Ab 01.02.2011 muss jedes neu zugelassene Fahrzeug mit einem TFL ausgestattet sein,ob dies in LED Form oder des alternativen Stand/Abblendlicts geschieht ist den Herstellern überlassen.

    Die Fahrzeuge die vor dem 01.02.2011 zugelassen wurden können das TFL-Modul entweder nachrüsten lassen(sofern möglich),wobei die meisten Hersteller jetzt schon ab Werk TFL integriert haben(siehe VW,Citroen etc.),oder schalten das Abblendlicht an sobald sie ins Auto steigen.
     
  7. #6 Mondeo-Driver, 02.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich würd gern wissen, ob das Pflicht wird oder auf freiwilliger Basis geschehen soll.
    Wenns auf freiwilliger Basis geschieht, ist es wieder nur eine schwammige Formulierung im Gesetz ( wie so oft ). Mein Karren hat KEIN Tagfahrlicht und wird auch keins bekommen. 4 Scheinwerfer an der Front reichen völlig (wenn ich die Nebler dazurechne :lol:)
    Ich fahre doch ein Auto und keine blinkende Kirmesbude :lol: ......
     
  8. #7 Fiestabärchen, 02.11.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Was ist denn an der Formulierung "Pflicht bei Neuzulassungen ab 2011" schwammig?
     
  9. #8 Mondeo-Driver, 02.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    "Pflicht bei Neuzulassungen ab 2011"

    Eigentlich nix , ist sehr eindeutig für mich, mir gehts nur um die Fahrzeuge , die kein TFL haben, obs da nachgerüstet werden MUSS oder eben nicht ;)
     
  10. #9 NuMmEr 6, 02.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    na ich hoffe doch mal nicht!!! ok, ich fahr eh zu 90% mit licht, egal ob die sonne scheint oder nicht aber nen extra tagfahrlich... nee du, da habch keine lust drauf... sonst kann ich nur zur pflicht sagen... is mir jacke wie hose. sollens die neuen karren eben haben.
     
  11. #10 Fipz, 02.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2010
    Fipz

    Fipz Guest

    :zensiert:
     
  12. #11 NuMmEr 6, 02.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    und was genau willst du jetzt den leuten sagen?
    freilich wird da nen unterschied zwischen vor und nach ´11 gemacht... und nu?
     
  13. Dome

    Dome Guest



    Der Absatz klärt doch alle Fragen oder seh ich das falsch :was:

     
  14. #13 MucCowboy, 02.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht dass ich das hier anzweifle, aber: Hast Du eine verbindliche Quelle (Link) für dieses Statement?

    Grüße
    Uli
     
  15. Fipz

    Fipz Guest

    Google :pfeifen::verrueckt2:
     
  16. Dome

    Dome Guest


    Ich bezieh meine Infos in dem Fall nicht aus dem WWW sondern aus Gesprächen mit z.B meinem FFH,der zumindest bei mir die ganze TFL Debatte angeregt hat.
    Wobei es im Internet mit einer gewissen "Sucherfahrung" bestimmt auch genügend Infos gibt.
     
  17. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Hallo Leute,

    also wegen mir kann das ruhig Pflicht werden mit dem Licht am Tage.

    Ich finde es ziemlich nervend wenn ich in einer Allee überholen will und mit einem Mal, ein dunkles Auto ohne Licht vor mir auftaucht.

    Und so hoch sind die Stromkosten ja nun auch nicht.

    Hier mal was zum Thema: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm


    MfG

    Fitch
     
  18. #17 Fipz, 02.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2010
    Fipz

    Fipz Guest

    Ab 7.Februar 2011 haben alle Neuwagen ein eingebautes TFL (bei eingeschalteter Zündung brennt es, man kann also nicht ohne TFL fahren).

    Für Wagen ohne TFL (vor 02/2011) kann man TFL nachrüsten (muss man aber nicht), wer gerne tagsüber mit Lichtfahren will und kein TFL vorhanden ist, gibt es das Abblendlicht.
    TFL hat aber den Vorteil, dass das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern nicht überstrahlt wird. Sie blenden nicht und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich.

    Wer gerne ohne Licht fahren will (also kein TFL hat), darf dies weiterhin (weil es in Deutschland nur empfohlen wird und nicht vorgeschrieben ist). Die TFL-Richtlinie stammt zwar von der EU, aber es ist immer noch Ländersache ob es Pflicht ist oder wie in Deutschland eine Empfehlung. Dazu gibt es z.B. vom ADAC und im Internet Tabellen, wo man tagsüber nur mit Licht fahren darf.



     
  19. #18 NuMmEr 6, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    wird ja immer verzwickter die ganze sache ;)

    (ach und bitte keine negativen kommentarbewertungen wenn sie völlig grundlos sind,ok?
    ach und das wort Dito bedeutet soviel wie ebenso, also eine zustimmung ;) )
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dome

    Dome Guest

    Damit sollten jetzt aber alle fragen diesbezüglich geklärt sein.

    Edit:Oder doch nicht Shaim?Schalt einfach ab 2011 das Licht an ;)
     
  22. #20 Mr. Binford, 03.11.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Muss er aber nicht :rolleyes: Eig steht schon im ersten Quelltext von der 1. Seite, dass rein die Fahrzeughersteller ab 2011 TFL an ihren Neuwagen umsetzen müssen. Es gibt keine Pflicht das Licht am Tage anzuschalten, für niemanden.
     
    heidi69 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

    Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  2. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

    Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Bin neu und habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem neue scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht ( sehen so aus wie die vom facelift) für...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht Stufe 2

    Tagfahrlicht Stufe 2: Hi, weiß jemand, was "Tagfahrlicht Stufe 2" bedeutet? Steht bei meinem Neuen in Ford Etis drin. Gruß Claudia
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min

    plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min: Huhu, wir haben seit ein paar Tagen auch einen wunderschönen Ford Mondeo MK3 Turnier mit dem 1.8 SCi (130PS) Motor in Ghia Ausstattung ... fährt...