Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht am Focus MK 2 (FL)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von domim, 03.03.2009.

1. domim

domim Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    Hallo,

habe schon mehrfach das Forum durchstöbert und auch an vereinzelten Diskussionen in Bezug auf die Tagfahrlichtsteuerung mittels einem zusätzlichem Relais teilgenommen. Nirgendwo ist aber definitiv zu entnehmen, ob es nun grundsätzlich funktioniert oder nicht.

Daher möchte ich all diejenigen, die an Ihrem Focus MK II (FL) bereits mittels dem Relais für Halogenlampen und der 20A - Sicherung die Tagfahrlichtfunktion aktivieren konnten darum bitten, hier ein kurzes Statement abzugeben. Natürlich ist es hierbei interessant zu wissen, welche Ausstattungsvariante Euer Focus hat (Titanium, Trend, etc.) und ob Ihr die Lichtautomatik habt.

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. surdox

surdox Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2009 1,6TDCi 80KW, Titanium
    Hallo, Ich habe einen Focus TDCi 1,6 mit 80kw. Fließheck, 5Türer, Titanium mit Lichtautomatik (kein xenon, kein kurvenlicht). Erstzulassung 1/09, Baudatum 11/08 in Valencia. Bei mir fehlt die Belegung des entsprechenden Relaissockels im Sicherungskasten.

Am besten du Prüfst zuerst ob der R15 sockel bestückt ist, es kann sein dass du wie ich nur die Plastkausschnitte hast und nix drunter. Es scheinen zufällig verschiedenen Sicherungskästen zum Einsatz zu kommen, hat deiner die Kontakte dann sollte es gehen.

4. #3 HD-Biberbruder, 13.03.2009
    HD-Biberbruder

HD-Biberbruder FoFo Jüngling

Fahrzeug:
    Ford Focus Style 1,6 05/2008
    Hi,

habe es heute mit dem Fofo 1,6 Style probiert, hat auch soweit funktioniert... musste das Relais in den einzigen freien Platz (R15) im Zusatzsicherungskasten stecken und zusätzlich noch eine 20 Ampere Sicherung in die Sicherung (Nr... habe ich jetzt vergessen... ist aber die Sicherung neben dem Relaisplatz) und dann habe ich noch eine 10 Ampere Sicherung beim Steckplatz 110 benötigt.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das alles richtig war... es funktioniert zwar... aber irgendwie nur mit dem Standlicht und den Rückleuchten... sobald ich aber eine der beiden Sicherungen entferne geht es garnicht mehr.

Vielleicht hat einer eine Idee was ich falsch gemacht habe oder ob das normal ist.

Vielen Dank schon mal.

5. Hotara

Hotara Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    Das ist die Aussage von Ford für Focus MK2 FL.

Zunächst bitten wir um Entschuldigung, dass bei der Erläuterung des Tagfahrlicht das falsche Fahrzeug genannt wurde. Unabhängig dessen, ist für den Ford Focus ebenfalls keine Nachrüstung möglich.

Das ist die Erklärung da für.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine nachträgliche Umrüstung auf Tagfahrlicht nicht möglich bzw. nicht vorgesehen ist. Um das Abblendlicht automatisch beim Start des Motors zu aktivieren, wären an Ihrem Ford Fiesta sehr aufwendige und kostenintensive Änderungen erforderlich, da neben den benötigten Bauteilen (Relais und Schaltereinheit) auch geänderte bzw. zusätzliche Kabelstränge erforderlich werden. Darüber hinaus müsste das Antriebsstrangsteuergerät sowie das Zentralelektrikmodul entsprechend programmiert werden, was mit den üblichen Werkstattmitteln jedoch nicht möglich ist.

6. #5 HD-Biberbruder, 14.03.2009
    HD-Biberbruder

Fahrzeug:
    das ist echt s******:wuetend:... dachte das es da vielleicht auch geht... aber haben es hier im Forum nicht sogar schon ein paar geschafft das TFL beim FoFo MK2FL zu "installieren"?:gruebel:

Vielleicht könnte jemand kurz bescheidgeben wie er das gemacht hat.

Vielen Dank schonmal!

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich ne Sicherung für die Sitzheitzung im Sicherungskasten stecken haben...:verdutzt: wobei ich die garnich habe... vielleicht weiß da jemand ja bescheid.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 herbie801, 15.03.2009
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
  9. #7 HD-Biberbruder, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    HD-Biberbruder

Fahrzeug:

Vielen Dank... werde mir einfach den kompletten Thread nochmal durchlesen und es dann in Ruhe ausprobieren.

Dachte eigentlich ich hatte alles richtig gemacht... aber bei mir ging dann nur das Standlicht und dir Rückleuchten und der Motor ging auch nicht mehr aus. :top1: War echt klasse :).

Thema:

Tagfahrlicht am Focus MK 2 (FL)

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht am Focus MK 2 (FL) - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...