Tagfahrlicht ausschalten

Diskutiere Tagfahrlicht ausschalten im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, haben seit Wochenende einen Ford Mondeo Titanium mit Xenonlicht. Das Fahrzeug wurde über Jütten & Koolen in Österreich bestellt ! Wer...

  1. fraco1

    fraco1 Guest

    Hallo, haben seit Wochenende einen Ford Mondeo Titanium mit Xenonlicht. Das Fahrzeug wurde über Jütten & Koolen in Österreich bestellt !

    Wer weiß, wie das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden kann ?

    Habe schon Hebel auf "0" gesetzt, geht aber nicht. Nehme an, weil es ein österreichisches Fahrzeug ist, dass das Licht so eingestellt wurde. Gibt es einen Trick? (Sicherung ziehen ...)
     
  2. #2 Walfriese, 23.11.2006
    Walfriese

    Walfriese Guest

    Sorry, das geht offensichtlich nicht. Selbst mit dem Programmiergerät kann der Service es nicht abschalten, da der Bereich für die Servicetechniker gesperrt ist. Mich stört es eigentlich nicht.
    Wenn man Angst wegen des Stromverbrauchs hat, kann man mit Standlicht fahren.
     
  3. #3 MucCowboy, 23.11.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab leider nicht ganz die aktuellsten Pläne, aber ich denke seit 2004 hat sich nicht allzuviel da geändert. Die TFL-Schaltung ist mit wenigen Handgriffen auszuschalten:
    > zieh das Tagfahrlicht-Relais aus dem Sockel raus (befindest sich links seitlich am Sicherungskasten im Fahrerfußraum
    > finde heraus, welche zwei der Relaisschaltkontakte im Ruhezustand durchgeschaltet sind (durchmessen, manchmal ist die Schaltung außen am Relais angegeben; Achtung: nicht die Relais-Spule, das gibt sonst Kurzschluss!)
    > stecke eine Drahtbrücke in den Relaissockel, die genau diese beiden Pins miteinander verbindet (sonst funktioniert das Fernlicht nicht mehr)
    FERTIG

    @Walfrise: mit Programmierung kann man da wirklich nix erreichen, das ist simple analoge Schaltungstechnik ohne irgendeinen Prozessor, der ein Programm hätte.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Walfriese, 24.11.2006
    Walfriese

    Walfriese Guest

    Die Fordwerkstatt sagte mir, über den Diagnosestecker (und dem passenden Programmiergerät) könnte man bei aktuellen deutschen Mondeos das Tagesfahrlicht ein oder ausschalten; Lieferzustand=aus. Bei meinem österreichischem Modell sagte er mir, nachdem er zunächst enthusiastisch behauptet hatte, er könne das in 5 Sekunden ändern, das er diese Einstellung zwar (wie beim deutschen) sehen könne, er habe aber keinen Zugriff darauf habe.

    Möglicherweise hat er mich angelogen, aber ich wüsste nicht warum.

    Bei der C-Klasse z.B. kann man übrigens über den Bordcomputer das Tagesfahrlicht ein- oder ausschalten.
     
  5. #5 MucCowboy, 24.11.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist wie gesagt möglich, wenn nach 2004 da gravierend was in der Verkabelung geändert wurde und das Ganze z.B. über das GEM-Modul gesteuert wird. So aktuelle Unterlage´n hab ich wie gesagt leider nicht.
     
  6. #6 petomka, 24.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48

    Ist immer noch so ähnlich wie beim 2004er, ein (paar?) Relaise, ein anderer Lichtschalter, ein paar Kabeln mehr, schon geht das Tagfahrlicht.
     
Thema: Tagfahrlicht ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford galaxy 2008 tagfahrlicht deaktivieren

    ,
  2. ford transit fahrlicht ausschalten

    ,
  3. ranger tagfahrlicht deaktivieren

    ,
  4. kann man beim 06 Transit das intigrierte tag fahr licht ausschalten ,
  5. Ford transit Standlicht ausschalten ,
  6. mondeo tagfahrlicht deaktivieren,
  7. dauerlicht ford transit,
  8. ford transit tagfahrlicht deaktivieren,
  9. ford galaxy 2008 tagfahrlicht ausschalten,
  10. tagfahrlicht ausschslten mondeo mk3
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht ausschalten - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Tagfahrlicht Nachrüstung - Neue Lösungen bekannt?

    Tagfahrlicht Nachrüstung - Neue Lösungen bekannt?: Hallo zusammen, gerne hätte ich meinen C-Max (2013, 1-liter/3 Zyl./125PS) mit Tagfahrlicht ausgestattet. Ich vergesse oft, das Licht...
  2. FoFo Facelift: Schaltempfehlung ausschalten?

    FoFo Facelift: Schaltempfehlung ausschalten?: Hallo, kann mir wer sagen, wie man die Schaltempfehlung beim Focus Bj. 2017 ausschalten kann? Mit der Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden,...
  3. Dauerfahrlicht deaktivieren/Tagfahrlicht aktivieren

    Dauerfahrlicht deaktivieren/Tagfahrlicht aktivieren: Hallo, habe meinen C Max jetzt seit ein paar Tagen (EU Import). Der Wagen wurde aus einem Land reimportiert, in dem anscheinend Dauerfahrlicht...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) 4x4 Zuschalten / Ausschalten während Fahrt funktioniert nicht

    4x4 Zuschalten / Ausschalten während Fahrt funktioniert nicht: Ich war in der letzten und vorletzten Woche mit meinem Ranger 2,2 2016 beruflich unterwegs und wurde von kräftigem Schneefall überrascht. Also...
  5. Tagfahrlicht deaktivieren

    Tagfahrlicht deaktivieren: Liebe Ford Freunde Ich habe heute einen Focus BJ 2014 Diesel 1,6l Titanium erstanden. Ein wirklich schönes Fahrzeug. Leider stört mich das...