Tagfahrlicht C-MAX Xenon

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von holgi1808, 07.02.2008.

  1. #1 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Hallo zusammen,

    habe zwar schon einiges über Tagfahrlicht hier im Forum gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage:

    Das Mäxchen hat bei Xenonlicht als Standlicht vorne die Lichtleiste (Augenbrauen) beleuchtet.

    Sind diese Augenbrauen auch als Tagfahrlicht umzurüsten (ähnlich bei BMW mit den beleuchteten Ringen)?

    Wenn ja, was muss getan werden?

    Gruß

    Holgi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bei beiden handelt es sich um das Standlicht. Und beides kannst Du als Tagfahrlicht nicht hernehmen, denn das Fahren nur mit Standlicht ist nach StVO nicht erlaubt. Wenn schon Tagfahrlicht, dann müssen die Xenon-Hauptscheinwerfer leuchten.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Sind die beleuchteten Ringe bei BMW eigentlich nicht auch Standlichter?

    Holgi
     
  5. #4 MucCowboy, 07.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt Typen-spezifische Genehmigungen wie bei Audi z.B. (diese waagerechten Leuchtzeilen in den Stoßfängern). Mag sein dass das bei BMW auch so ist. Aber eine generelle Freigabe als Tagfahrlicht gibt es nicht. Neben der geforderten Leuchtkraft müssen diese Dinger auch noch vorschriftsmäßig geschaltet sein.

    Wer sich selber sowas nachrüstet, muss sich genau an diese Vorgaben halten und einen guten TÜV-Prüfer finden.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 black beast, 07.02.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    die ringe sind standlicht
    bei tagfahrlich leuchtet nich die xenon linse
     
  7. #6 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Genau, das meine ich.......

    muß doch möglich sein

    Holgi
     
  8. #7 black beast, 07.02.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    sorry
    meinte

    standlicht sind die ringe
    tagfarhlicht leuchtet die xenon linse mit
     
  9. #8 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest


    Dann verstehe ich nicht, weshalb mir laufend BMWs bei Tag mit leuchtenden Ringen (ohne leuchtende Xenons) entgegenkommen?! :gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Motu00, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Bei den "älteren" Modellen von BMW sind die Ringe Standlicht...beim aktuellsten 1er, 3er Coupé oder X5 leuchten die inneren Ringe stärker und sind als Tagfahrlicht zugelassen.
    Ich weiß ja nicht, wies bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist das Tagfahrlich seit 01.01.2008 wieder abgeschafft worden. Somit kann ich auch nur mit den Lichtbalken vom C-Max fahren...
     
  12. #10 MucCowboy, 07.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kann ich Dir sagen, und zwar mit einem einzigen Wort: ANGEBER.
    Sie glauben, dass sie was besonderes sind und ihre "Ringe" (auch Angel Eyes genannt) jedem zeigen müssen. Für mich ähnlich vor-pubertär wie diejenigen, die am hellichten Tag mit Nebelscheinwerfern rumfahren.:mies:
    Ein Blick in die StVO zeigt außerdem, dass es garnicht erlaubt ist, mir Standlicht alleine zu fahren.

    Mit Tagfahrlicht hat das absolut nichts zu tun.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Tagfahrlicht C-MAX Xenon

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht C-MAX Xenon - Ähnliche Themen

  1. Türfangband , neu Focus, C Max

    Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  2. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

    Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  3. Fehler P0050-E4 / P0050-C

    Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  4. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  5. Sync Einheit B max

    Sync Einheit B max: Moin Moin Ich haben einen Ford B max Trend Bj. 2013 und die Sync Steuerung am Lenkrad funktioniert nicht richtig. Kann mir jemand sagen wie ich...