Tagfahrlicht C-MAX Xenon

Diskutiere Tagfahrlicht C-MAX Xenon im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, habe zwar schon einiges über Tagfahrlicht hier im Forum gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage: Das Mäxchen hat bei...

  1. #1 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Hallo zusammen,

    habe zwar schon einiges über Tagfahrlicht hier im Forum gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage:

    Das Mäxchen hat bei Xenonlicht als Standlicht vorne die Lichtleiste (Augenbrauen) beleuchtet.

    Sind diese Augenbrauen auch als Tagfahrlicht umzurüsten (ähnlich bei BMW mit den beleuchteten Ringen)?

    Wenn ja, was muss getan werden?

    Gruß

    Holgi
     
  2. #2 MucCowboy, 07.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bei beiden handelt es sich um das Standlicht. Und beides kannst Du als Tagfahrlicht nicht hernehmen, denn das Fahren nur mit Standlicht ist nach StVO nicht erlaubt. Wenn schon Tagfahrlicht, dann müssen die Xenon-Hauptscheinwerfer leuchten.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Sind die beleuchteten Ringe bei BMW eigentlich nicht auch Standlichter?

    Holgi
     
  4. #4 MucCowboy, 07.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt Typen-spezifische Genehmigungen wie bei Audi z.B. (diese waagerechten Leuchtzeilen in den Stoßfängern). Mag sein dass das bei BMW auch so ist. Aber eine generelle Freigabe als Tagfahrlicht gibt es nicht. Neben der geforderten Leuchtkraft müssen diese Dinger auch noch vorschriftsmäßig geschaltet sein.

    Wer sich selber sowas nachrüstet, muss sich genau an diese Vorgaben halten und einen guten TÜV-Prüfer finden.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 black beast, 07.02.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    die ringe sind standlicht
    bei tagfahrlich leuchtet nich die xenon linse
     
  6. #6 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest

    Genau, das meine ich.......

    muß doch möglich sein

    Holgi
     
  7. #7 black beast, 07.02.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    sorry
    meinte

    standlicht sind die ringe
    tagfarhlicht leuchtet die xenon linse mit
     
  8. #8 holgi1808, 07.02.2008
    holgi1808

    holgi1808 Guest


    Dann verstehe ich nicht, weshalb mir laufend BMWs bei Tag mit leuchtenden Ringen (ohne leuchtende Xenons) entgegenkommen?! :gruebel:
     
  9. #9 Motu00, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Bei den "älteren" Modellen von BMW sind die Ringe Standlicht...beim aktuellsten 1er, 3er Coupé oder X5 leuchten die inneren Ringe stärker und sind als Tagfahrlicht zugelassen.
    Ich weiß ja nicht, wies bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist das Tagfahrlich seit 01.01.2008 wieder abgeschafft worden. Somit kann ich auch nur mit den Lichtbalken vom C-Max fahren...
     
  10. #10 MucCowboy, 07.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kann ich Dir sagen, und zwar mit einem einzigen Wort: ANGEBER.
    Sie glauben, dass sie was besonderes sind und ihre "Ringe" (auch Angel Eyes genannt) jedem zeigen müssen. Für mich ähnlich vor-pubertär wie diejenigen, die am hellichten Tag mit Nebelscheinwerfern rumfahren.:mies:
    Ein Blick in die StVO zeigt außerdem, dass es garnicht erlaubt ist, mir Standlicht alleine zu fahren.

    Mit Tagfahrlicht hat das absolut nichts zu tun.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Tagfahrlicht C-MAX Xenon

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht C-MAX Xenon - Ähnliche Themen

  1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Bluetooth S-Max Blaupunkt NX

    Bluetooth S-Max Blaupunkt NX: Hallo, bitte nicht mit Steinen werfen... habe die sufu genutzt aber nix gefunden. habe das blaupunkt nx mit 3,5aux und möchte natürlich lieber...
  2. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

    Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  3. Ford Focus C Max 1.8

    Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  4. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

    Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  5. Einbau AHK für S-Max

    Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....