Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tagfahrlicht deaktivieren und LED's fürs Standlicht??

Diskutiere Tagfahrlicht deaktivieren und LED's fürs Standlicht?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal in die Runde..... ..bin neu hier im Forum. Habe seit letzter Woche erstmals ein Fahrzeug aus Köln. Jetzt kurz zu meinen Fragen:...

  1. OlliK

    OlliK Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 2013
    Hallo erstmal in die Runde.....

    ..bin neu hier im Forum. Habe seit letzter Woche erstmals ein Fahrzeug aus Köln.

    Jetzt kurz zu meinen Fragen:

    1. Ich habe einen Reimport aus Litauen, d.h. das Auto hat immer das Abblendlicht und das Rücklicht als Tagfahrlicht aktiviert. Wie kann man das denn deaktivieren???
    Am Liebsten wäre mir, wenn man als "Tagfahrlicht" nur das Standlicht(ohne Rücklicht) aktivieren könnte. Geht das irgendwie???

    2. Das bringt mich direkt zur nächsten Frage: Kann man das vordere Standlichtglühobst durch eine handelsübliche LED ersetzen, ohne dass der Bordcomputer einen Fehler meldet (defekte Lampe oder ähnliches)???

    Und bitte.....langsam erklären...bin kein Techniker:)

    Viele Grüße OlliK
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slavi

    Slavi Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 TDCi Titanium
    Eine Frage kann ich dir beantworten.
    Das TFL abschalten kann nur dein Ford Händler und nur Standlicht als TFL Automatisch geht nicht außer du baust dir was selber.
     
  4. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Das standlicht heisst nich umsonst standlicht. Das ist als tfl zu dunkel, auch wenn du es auf led umbaust.

    Das kannste also schonmal vergessen, da kannste gleich ohne licht fahren.

    Die meldung birne kaputt, hängt von deiner ausstattung ab. Mein trend wird mir da keine meldung zu ausspucken.

    Aber es gibt ja auch welche die das umgehen können. Weiss gad nich wie die bezeichnung dafür lautet.
     
  5. #4 MaxMax66, 05.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wie schon oben geschrieben wurde:
    - deaktivieren nur beim FFH, muss im BC abgeschalten werden
    - wenn Du kein Lichtpaket hast (Xenon mit TFL), ist damit alles finster, ausser du schaltest es von Hand/Lichtautomatik
    - Du kannst die Standlichtlampe (Sockel W5W) durch LED ersetzen, das Standlicht wird nicht überwacht, das ist aber auch m. LED als TFL zu dunkel
    - TFL an Fahrzeugen ohne Xenon nur als Nachrüstung (in den Dreiecken), Hauptscheinwerfer gibt es zwar auch einige zum tauschen, aber bisher nur mit TFL-Optik,
    also auch nichts genaues
    - eine weitere Möglichkeit TFL einzubauen besteht im Austausch der Einsätze der Nebelscheinwerfer

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #5 fahranfänger, 05.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    @ max max 66 wie ich das sehe hast du Tagfahrlicht , nun habe ich mir auch Tagfahrlicht gekauft in der Anleitung steht jedoch am Scheinwerfer pin 12 Standlicht durchtrennen und mit tflmodul verbinden also ist die Standlichtbirne aus . Bei dir brennt sie aber hast du einfach das kabel angelötet und zum Standlicht durchgehend gelassen oder hast du ein anderen kabel / Sicherung gefunden für das led Dimmfunktion oder geht dein tfl aus ? Dachte schon an anlöten am Standlichtbirnchen ( hab mich von deinem Rückleuchtenprojekt inspirieren gelassen ) :) will halt ungern einen Kabelbaum beschädigen . Darf ich die bei abblendlicht an dimmen oder muss tfl ausgehen ?
     
  7. #6 visionmaster, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Das Tagfahrlicht musst du nicht abtrennen, einige TFL-Hersteller schreiben das, wenn das TFL auch als Positionslicht (abgedimmt) genutzt wird, weil es in Deutschland eine Vorschrift gibt, die besagt dass nicht mehr als 2 Positionslichter (Standlicht zählt auch dazu) leuchten dürfen. Aber die Regel gilt nicht, wenn das original Standlicht in den Hauptscheinwerfern integriert ist !
    Du darfst also Dimmen, wenn die Leuchten auch eine R87-Zulassung haben und du die vorgeschriebenen Maße für Positionslicht einhältst (mindestens 35 cm bis zum Boden, maximal 40 cm vom Rand des Kfz entfernt = Kotflügelaußenkante)

    Deshalb hab ich meine TFL (siehe kleines Bild links) so angeschlossen, dass die bei Licht an ausgehen, der Abstand zur Aussenkante ist deutlich mehr als 40 cm.
     
  8. #7 MaxMax66, 05.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    visiomaster hat schon alles gesagt

    bei mir ist sowieso alles anders :)
    - ich habe nichts durchgetrennt
    - TFL hat Masse, Zündungsplus ausm Sicherungskasten (mit Spannungsabgriff) und Licht, wobei ich die Spannungsabnahme
    direkt hinter dem Stecker des Hauptscheinwerfers am Abblendlichtkabel vorgenommen habe (gelötet),
    ...also wenn (Abblend)-Licht an dann TFL aus
    ...richtig wäre hier der Standlichtkontakt, ABER, da ich vorn (und hinten original) LED habe, habe ich auf dem Standlicht aus wenn aus
    trotzdem die CANBUS-Spannung und damit spinnt das TFL-Modul...

    [​IMG]
     
  9. #8 fahranfänger, 05.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Das tfl das ich meine ist im übrigens das von Nolden in den Dreiecksblenden haben die eine Zulassung zum dimmen ?weiß das jemand weil eigentlich will ich nicht das die ausgehen wobei das Nolden-modul wohl einen eingang hat für aus gehen und einen zum dimmen ?!?
     
  10. #9 MaxMax66, 06.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wikipedia:
    Nachrüstung nach R7
    Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied
    in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

    Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes
    automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht
    in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

    Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht
    werden und auch nicht zu tief.
     
  11. OlliK

    OlliK Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 2013
    Guten Morgen,

    Danke schon mal für die vielen Antworten!

    Nachdem ich auch einen Trend habe(hat sonst auch keine Zusatzpakete), sollte es also kein Problem sein, LED's in die Standlichter einzubauen.

    Muss man zum Standlichtwechsel die Scheinwerfer ausbauen??
    Und kann ich dann auch die LED-Heckleuchten verbauen ohne einen Alarm im Display angezeigt zu bekommen.

    Gruß OlliK
     
  12. #11 fahranfänger, 06.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Ja für Standlichtertausch muss man die Scheinwerfer ausbauen zu den led heckleuchten :meinst du jetzt nur eine led fassung rein drehen oder den kompletten scheinwerfer gegen die v
    ford led ( aus titanium ) heckleuchten
     
  13. #12 visionmaster, 06.12.2013
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Zündungsplus kann man auch von dem nicht belegten Steckplatz im Sicherungskasten abgreifen, dazu einfach eine Mini-Sicherung mit Stromabgriff verwenden :
    FoFo-TFL-Anschluss.jpg
     
  14. #13 spender, 07.12.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Ich möchte keinen Moralapostel spielen oder so aber dennoch sollte man erwähnen, dass LED-Standlicht (das Ersetzen von normalen durch SMD LED) im Außenbereich nicht zugelassen ;-)
     
  15. OlliK

    OlliK Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 2013
    Ich meine schon die kompletten Titanium-LED-Heckleuchten! Passen die überhaupt, oder ist da ein Umbau der Verkabelung erforderlich?
    Sitzt da vielleicht auch noch jemand zufällig an einer günstigen Quelle? Nach meiner groben Kalkulation müssten die insgesamt 4 Teile für die Heckleuchten ja in Summe ca. 400€ kosten.
     
  16. #15 MaxMax66, 09.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das hat mit Titanium nix zu tun, die LED_Rücklichten sind mit dem Lichtpaket verbaut

    die Verkabelung passt beim Fließheck 1:1, kein Problem, es kommt durch die LED im Rücklicht auch keine Fehlermeldung

    ich hatte meine damals über ebay mit Hella-Deklaration, bei http://www.lott.de
    http://www.lott.de/autoteile/_FORD-...leuchten/heckleuchte_/-einzelteile/::XY286203
    oder hier
    http://www.fk-shop.de/autoteile/HEL...autoteile/de&gclid=CN2nyIrPo7sCFU5a3godtjUAFA

    schreib die doch mal an...
    die können sicher auch welche für den Turnier besorgen

    http://www.ebay.de/itm/1-x-Heckleuc...Make:Ford|Model:Focus+III&hash=item565e930f5f

    http://www.ebay.de/itm/1-x-Heckleuc...Make:Ford|Model:Focus+III&hash=item58a871eeaa

    allerdings werden die nicht direkt bei Hella hergestellt
    sondern bei Visteon (Original Ford Zulieferer) in der Tschechei, Hella kauft sie dort und "neutralisiert" sie, d.h. ohne Ford, Visteon oder Hella-Logo
    ansonsten sind sie 1:1 identisch
     
  17. #16 fahranfänger, 09.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Also ich habe die led rückleuchten auch als serienausstattung im titanium ( nicht die drittd bremsleuchte

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe in meinem titanium ohne lichtpaket die led rückleuchten verbaut
     
  18. #17 MaxMax66, 10.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wundert mich, dachte gibs immer zusammen mit Xenon?
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nö, zumindest bei meinem wars so das die Serie ab Titanium waren.
    Ich glaube mich aber zu erinnern daß es sie jetzt nur noch mit Xenon gibt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spender, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
  22. #20 BastiCux, 15.12.2013
    BastiCux

    BastiCux Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier
    Bj: 2013
    2.0L / 163Ps

    Also ich habe im standlocht folgende drin:
    http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-STAN...10?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19cd0fdf66

    Funktionieren einwandfrei und sind auch richtig schön hell...
    Ohne zulassung ist klar...

    Und Mein Focus ist 2013 Bj und ich habe auch keine Xenon aber titanium mit den led Scheinwerfer hinten... ;)
     
Thema:

Tagfahrlicht deaktivieren und LED's fürs Standlicht??

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht deaktivieren und LED's fürs Standlicht?? - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW

    Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon gesucht, aber konkret noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir...
  2. US Standlicht

    US Standlicht: Hallo habe einen Ford Fiesta Baujahr 2016 und hätte gerne US Standlichter codiert. Ford selbst macht es nicht da habe ich nachgefragt. Wie heißt...
  3. RadioCode fur modell serial V

    RadioCode fur modell serial V: FUR ALLE Fur serial V schreiben bitte nach mein adresse email **** Email entfernt *** Der Code ist sofort
  4. AGR/EGR deaktivieren

    AGR/EGR deaktivieren: Hi, ich habe heute meine EGR im Steuerteil deaktivieren lassen. Dann habe ich mit Forscan festgestellt das das Steuerteil noch immer die AGR bis...
  5. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Bin neu und habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem neue scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht ( sehen so aus wie die vom facelift) für...