C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Tagfahrlicht deaktivieren

Diskutiere Tagfahrlicht deaktivieren im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Weiss das jemand, ist es möglich das Tagfahrlicht zu deaktivieren ? Danke lg

  1. #1 Pechvogl, 20.04.2012
    Pechvogl

    Pechvogl Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 11/2011 2,0l TDCI Powershift
    Hallo,

    Weiss das jemand,
    ist es möglich das Tagfahrlicht zu deaktivieren ?
    Danke
    lg
     
  2. #2 Ghia-Fahrer, 20.04.2012
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Wenn du dieses 70% Fahrlicht meinst was Ford als TFL verkauft hat...ja das kann man abschalten.Bei Motor Talk hat es mal einer erklärt.Wurde wohl auch mehrfach schon gemacht(das Deaktivieren meine ich)
     
  3. #3 Pechvogl, 22.04.2012
    Pechvogl

    Pechvogl Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 11/2011 2,0l TDCI Powershift
    Keine Ahnung, ich hab die österreichische Variante, und die gabs nur mit "Tagfahrlicht", ob das jetzt dieses 70% Fahrlicht ist weiß ich nicht ganz genau ?
    Hast du evtl .einen Link zu Motor talk, ich hab nicht wirklich was brauchbares gefunden ?
    Danke
    lg
     
  4. #4 C-Moritz, 22.04.2012
    C-Moritz

    C-Moritz Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, EcoBoost 150
    Es gibt in Motor-Talk vor allem diese beiden Threads:

    http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-ambientebeleuchtung-beim-grand-c-max-t3024979.html

    http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-ford-grand-c-max-t3249067.html?page=2

    Im ersten wird schon immer wieder das Thema der Deaktivierung des in Österreich grundsätzlich, in Deutschland ursprünglich auf Wunsch und inzwischen meines Wissens nicht mehr angeboteten Ford "Tagfahrlichtes" erörtert. (Hauptsächlich geht es dort aber um das in D als Zubehör angebotene LED-Tagfahrlicht von MS-Design, das aber Umbauarbeiten, allenfalls Lackierarbeiten erfordert und letzten Endes alles in allem nicht mehr viel weniger zu kosten scheint als der Xenon-Licht-Aufpreis. Folgt man dem MT-Thread, soll es jedenfalls anfänglich auch nicht allzu dicht gewesen sein).

    In Motor Talk gehen die Meinungen und Darstellungen auseinander. Gemäß Beiträgen auf Seiten 10 und 20 und weiteren im erstgenannten Thread sei der Dauerbetrieb nicht deaktivierbar, gemäß Beiträgen auf Seiten 12 und 22 und späteren dagegen schon. Nach meinem Wissensstand ist das in A serienmäßig installierte Tagfahrlicht durch die Werkstätte deaktivierbar. Ich selbst werde das trotz anfänglicher Bedenken bei meinen Xenons nicht machen lassen, da ich davon ausgehe, dass das häufigere Ein- und Ausschalten der Xenons in Tunnels und Tiefgaragen der Lebensdauer mehr schadet als der Dauerbetrieb.
     
  5. #5 kunki.k, 23.04.2012
    kunki.k

    kunki.k Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max 2012 2,0 TDCI
    Hi Freunde Tagfahrlicht vom FH Deaktiviert Bj.2.2012 mit Xenon
     
  6. #6 autohaus bathauer, 23.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    läßt sich über die carkonfiguration rausprogrammieren
     
  7. #7 CMax-Meier, 24.05.2012
    CMax-Meier

    CMax-Meier Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    CMax 2011, 150PS EcoBoost
    War gestern beim FFH wegen Inspektion und wollte mir dabei das TFL deaktivieren lassen. Der Meister meinte, das würde gehen, aber er wolle nochmal vorher bei Ford nachfragen.
    Ergebnis: Es geht, aber Ford rät dringend davon ab, da man nicht abschätzen kann, was dann alles evtl. nicht mehr so richtig geht ...
    Muss ja ne super programmierte Software sein. :nene2:
    Ich hab dann nach nem Software Update gefragt in der Hoffnung das Problem damit zu eliminieren, denn meine Kiste ist BJ 4/2011. Darauf hat der Meister gefragt, ob ich irgendwelche Probleme mit dem Auto habe, die evtl. auf die Software zurückzuführen sind. Als ich nein sagte, hat er stark von einem Update abgeraten!
    Ok, ich fahr auf Kurzstrecken eben weiter mit Standlicht. Vielleicht bringt Ford bis zur nächsten Inspektion seine Software in Ordnung.

    BTW, kennt jemand einen Kniff wie man dem Mäxchen den Releasestand der Software entlocken kann?:gruebel:
     
  8. #8 autohaus bathauer, 25.05.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Da kann ich nur mit dem kopf schüttelnwas der gute man da von sich gibt da funktioniert hinterher alles wie vorher . Mit den updates bi ich der gleichen meinung wenn es keine beanstandung gibt braucht man auch nichts updaten ,aber das tfl kann man ohne weiteres deaktivieren hab ich schon x mal gemacht.
     
  9. #9 hubi85120, 26.05.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    wenn sich schon ein Fachmann zu Wort meldet - ist es bei Ford wie bei vielen anderen Herstellern, dass die Anzahl der möglichen Updates durch den Speicherplatz im EPROM begrenzt ist, oder ist das durch die Verwendung eines EEPROMS als Speicherbaustein unbegrenzt überschreibbar? Von meiner BMW zB weiß ich, dass es auf 10 Updatevorgänge limitiert ist und dann wäre ein neues Steuergerät fällig
     
  10. #10 autohaus bathauer, 26.05.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    hab noch nichts von updatelimitierung oder dergleichen bei meinen lehrgängen gehört.
     
  11. kunoo

    kunoo Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    sorry ralf,
    aber da ist wirklich was dran.genau das haben mir auch 3 verschiedene händler in duisburg gesagt.
    meiner ist jetzt schon 4 tage in der werkstatt,aber angeblich hat man meins nun deaktiviert.gesehen habe ich ihn allerdings noch nicht.
    es soll(sollte)wohl massiv probleme nach dem deaktivieren entstanden sein,
    deswegen wurde es den händlern untersagt.
     
  12. #12 autohaus bathauer, 14.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    also die focus und c-max ca die ich bis jetzt umprogrammiert habe hatten hinterher 0 probleme . Bei der programmierung muß man halt nur etwas bestimmtes beachten ,denn es ist ein fehler im ids programm wodurch bei programiertem "standart abblendlicht" das tfl an ist und wenn man tfl aussucht ist es ausgeschaltet. Und eine eilnachicht, das es verboten sein soll was in der programmierung zu ändern hab ich bis jetzt noch nicht gelesen zumal ich erst anfang des jahres komfort und sicherheitselektronik lehrgang hatte und da war auch keine rede davon.
     
  13. kunoo

    kunoo Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ich kann dir nur sagen was auch vielen anderen gesagt worden ist.
    jedesmal,nach telefonischer rücksprache mit ford,wurde es den händlern wohl untersagt.
    na ja,mein ist jetzt von meinem händler deaktiviert worden,nach fast 1,5 jahren kampf:wuetend:
    hoffe das wirklich keine störungen auftreten.
     
  14. #14 tba9901, 15.06.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium

    ich find die diskussion insofern ziemlich unterhaltsam, als ich meinen ffh "zwingen" mußte, die tagfahrlicht funktion ANZUSCHALTEN - da sie bei auslieferung 2/11 deaktiviert war

    und nach einem softwareupdate im herbst war das tfl wieder de-aktiviert, und mußte extra freigeschalten werden

    entweder gibts für Ö eine eigene software :lol: oder die ffh in germanien verarschen euch bis zum "geht nicht mehr"
     
  15. #15 tba9901, 15.06.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    tfl deaktivieren ... neue regelung

    war heute bei meinem ffh und hab ihn wegen des tfl gefragt:

    seine auskunft:
    es gibt eine neue (europäische) gesetzliche regelung, nachder das tfl bei neu ausgelieferten fahrzeugen (2/12) nicht mehr abgeschaltet werden DARF!!

    alle neuen fahrzeuge MÜSSEN mit tfl ausgeliefert werden


    über die auskunft, daß damit etwas kaputt gemacht werden könne, hat er nur herzlich gelacht .... und die anwesenden mechaniker mit ihm

    erkundigt euch mal beim ADAC über die neue regelung und die auswirkungen auf euer konto in flensburg, wenn ihr das tfl dennoch abschaltet!!
     
  16. #16 autohaus bathauer, 15.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Quelle: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/recht_geld/tagfahrlicht.jsp


    Gesetzliche Rahmenbedingungen

    Das Tagfahrlicht oder ein eingeschaltetes Abblendlicht am Tag ist bereits in vielen Ländern Europas Pflicht, teilweise jedoch nur im Winter. Zu diesen Ländern zählen laut TÜV Süd: Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slowenien, die Slowakei, Tschechien, Ungarn und Weißrussland. Es muss jedoch nicht überall mit speziellen Tagfahrleuchten gefahren werden. Meist reicht es, das Abblendlicht auch tagsüber einzuschalten. Nirgendwo ist das Fahren mit Licht am Tag verboten. In Österreich war es zwischen 2005 und 2008 Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren. Dann wurde die Pflicht jedoch wieder abgeschafft.

    Seit Februar 2011 sollen alle neuen Fahrzeugtypen die ein Auto-Hersteller auf den Markt bringt im Pkw- und Transporterbereich laut einer Verordnung der Europäischen Union (EU) mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Bisher gibt es hierzulande - wie auch in Frankreich oder der Schweiz - lediglich eine Empfehlung dafür.


    Ich lese nicht daraus , das es in Deutschland verboten ist Tagfahlicht abzuschalten . Für mich steht dort ledglich, das neufahrzeuge ab 2011 damit ausgestattet sein müssen ,aber nicht das es in deutschland an sein muß.
    Da es in Deutschland noch keine Tagfahrlichpflicht gibt ist es für mich nicht verboten in Deutschland das TFL zu deaktivieren.
     
  17. #17 Johnny75, 15.06.2012
    Johnny75

    Johnny75 V6 goes EcoBoost

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Galant EA0 Avance V6 24V
    ...und da der neue C-Max bereits 2010 auf die Straßen kam, ist für das Modell TFL keine Pflicht - und zwar so lange es gebaut wird.
     
  18. kunoo

    kunoo Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    moin moin,

    dann sag mal deinem freundlichen,er solle nicht so einen quatsch erzählen.
    fahrzeuge die neu gebaut werden und erst bei irgendeiner union angemeldet werden(also eine kpl.neue reihe)muss ab 2011 mit tagfahrlicht ausgestattet sein.
    selbst autos die jetzt noch gebaut werden,brauchen kein tagfahrlicht,solange es dies reihe vor 2011 auf dem markt gab.;)
     
  19. #19 hubi85120, 16.06.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    stimmt - diese Regelung bezieht sich auf das Datum der Erteilung der Betriebserlaubnis. Beim aktuellen C-Max wurde die wahrscheinlich bereits in 2009 erteilt
     
  20. #20 tba9901, 16.06.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium

    nachdem auch mein ffh die auskunft von FORD hat, hab ich ihn gebeten, mir den entsprechenden gesetzespassus mal zukommen zu lassen.
    bin gespannt, was da rauskommt.

    ICH persönlich finde die ganze diskussion ja ziemlich sinnlos, da ich aus eigener erfahrung weiß:

    lichtfahrer sind sichtbarer

    und gerade auf einer langen geraden am land seh ich gerne vor dem überholen, ob mir ein auto entgegenkommt, oder auch in meine richtung fährt. DIESES wissen kann leben retten! :)
     
Thema: Tagfahrlicht deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht deaktivieren

    ,
  2. ford galaxy probleme tageslicht

    ,
  3. ford c-max tagfahrlicht aktivieren

    ,
  4. tagfahrlicht bei ford c-max,
  5. ford focus c max tageslicht,
  6. ford c-max tagfahrlicht deaktivieren,
  7. grand c max tagfahrlicht deaktivieren,
  8. c max trick tagfahrlicht aktivieren,
  9. ford c-max licht ausschalten
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Ford GalaGalaxy WA6 Scheibenwischerautomatik deaktivieren

    Ford GalaGalaxy WA6 Scheibenwischerautomatik deaktivieren: Hallo!!! Ich habe im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden. Kann man die Scheibenwischer "Justierung/Kalibrierung" welche anscheinend...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren

    Tagfahrlicht deaktivieren: Liebe Ford Freunde Ich habe heute einen Focus BJ 2014 Diesel 1,6l Titanium erstanden. Ein wirklich schönes Fahrzeug. Leider stört mich das...
  3. Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer

    Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer: Moin Hab mir zubehörscheinwerfer mit einer LED Standlichtleiste geholt. Mir wurde gesagt das ich einfach zwei kabel mit dem Sicherungskasten...
  4. Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern

    Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern: Hallo, möchte die Stand/ Tagfahrglühlampe an meinem Ranger 2AB BJ 12/13 mt dem 2,2 TDCI Motor austauschen. Jedoch ist der Zugang echt bescheiden...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

    H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...