Tagfahrlicht defekt, oder nicht vorhanden

Diskutiere Tagfahrlicht defekt, oder nicht vorhanden im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, habe meinen C-Max heute mal vom ADAC prüfen lassen und die haben mir mitgeteilt, dass ich kein Tagfahrlicht habe. Das ist mir auch...

  1. #1 John117, 04.07.2020
    John117

    John117 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    Hallo zusammen, habe meinen C-Max heute mal vom ADAC prüfen lassen und die haben mir mitgeteilt, dass ich kein Tagfahrlicht habe. Das ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber die Profis könnten mir sagen warum. Können sie aber nicht. Sie haben erstaunt vermutet, dass ich ein EU-Modell gekauft habe. Meines Wissens habe ich aber ein deutsches Auto gekauft. Konnte aber jetzt im Vertag keinen Hinweis darauf finden für welchen Markt mein Auto gedacht war ( wo steht denn sowas?). Mal so nebenbei; Tagfahrlicht ist doch seit einiger Zeit Pflicht, oder?
    Hat jemand nen Tipp der mich weiter bringt, bevor ich am Montag beim Händler zur Hochform auflaufe?
    Ist ja nicht der erste Mangel in den vier Wochen die ich das Auto besitze. Ist übrigens ein 2019er mit 3500 km.

    Gruß, Patrick
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.671
    Zustimmungen:
    426
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Hast Du Xenon oder Halogen?
     
  3. #3 John117, 04.07.2020
    John117

    John117 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    Halogen
     
  4. #4 caramba, 04.07.2020
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier 2.0 EB Leder-Sport 05.2017
    Auch beim 2019er war es nicht generell vorhanden.
    Für den Ambiente gab es das nicht einmal gegen Aufpreis und bei Trend und Cool-&Connect für 215€ oder eben mit Xenon-SW.
    Lediglich beim Sport und Titanium war LED-TFL serienmäßig.

    Welche Version hast Du?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.671
    Zustimmungen:
    426
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wenn Halogen dann sollte das Licht angehen beim Starten, mehr nicht.
     
  6. #6 Meikel_K, 04.07.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.191
    Zustimmungen:
    1.329
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Seit Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein: Tagfahrlicht – Wikipedia

    Die Bauartgenehmigung für den C-Max DM2 war aber vorher, die Baureihe wurde ja seit 2010 verkauft. Nicht zu verwechseln mit dem Datum zur Typgenehmigungsnummer in der Zulassungsbescheinigung: da kann es mehr oder weniger zu jedem Modelljahr eine neue geben, wenn homologationsrelevante Änderungen vorgenommenen wurden, z.B. eine neue Motorvariante. Beides wurde schon bei der TPMS-Pflicht in der Presse immer durcheinandergebracht und alle haben es voneinander abgeschrieben.
     
  7. #7 caramba, 04.07.2020
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier 2.0 EB Leder-Sport 05.2017
    Ein 2019er C-Max ist ein DXA, der DM2 wurde nicht seit 2010 verkauft sondern bis 2010.
     
    Meikel_K gefällt das.
  8. #8 John117, 04.07.2020
    John117

    John117 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    Verstehe ich noch immer nicht. Sorry. Es besteht eine EU-Weite Pflicht für´s Tagfahrlicht, welches aber nicht für einen C-Max BJ. 2019 (DXA) gilt. Da stimmt doch irgendwas nicht. Ob das der TÜV auch weiss?
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.671
    Zustimmungen:
    426
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Beantworte doch bitte mal die Fragen oben.
     
  10. #10 Meikel_K, 04.07.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.191
    Zustimmungen:
    1.329
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was stimmt denn da nicht? Die Baureihe DXA (sorry, DM2 war der Vorgänger - danke) wurde vor Februar 2011 typisiert und unterliegt somit nicht der Tagfahrlichtpflicht. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
     
  11. #11 Kierowca, 04.07.2020
    Kierowca

    Kierowca Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 06/2019, 1.0l EcoBoost 125PS
    John117, der 2019er C-max ist seit 2010 typisiert, also liegt das Datum noch vor 2011.
    Also muss der kein Tfl haben.
    Du musst dir vorstellen das das Gesetz mit dem Tfl erst in Kraft getreten ist als es den c-max schon gab. Der Hersteller muss nichts ändern, erst alle neueren "typen". Z. B. Ecosport, Puma etc.
     
  12. #12 John117, 04.07.2020
    John117

    John117 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    OK, jetzt hab ich´s begriffen. Entspricht zwar nicht meinem Rechtsverständnis, schon allein was die Verkehrssicherheit betrifft, aber dann ist es halt so.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!!

    Gruß, Patrick
     
  13. #13 Kierowca, 04.07.2020
    Kierowca

    Kierowca Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 06/2019, 1.0l EcoBoost 125PS
    Das mit dem Tfl klingt nach einer Kleinigkeit, ein Gesetz dafür zu entwickeln wo alle mitmachen ist aber komplexer als gedacht. Die EU weiß das da einige Faktoren denen die Wege kreuzen, sonnst müssten sich bei allen Modellen sich wieder die Designer, Ingener und Mechaniker an den Schreibtisch setzten und neu planen bei schon fertigen modellen.
    Und da im Rat viele Wölfe sind die mit entscheiden können was und wie unterzeichnet wird haben die natürlich verhindert das deren neue Citygos, Miis und Ups gestoppt und neu entwickelt werden, es müsste wie gesagt an den relativ neuen auto wieder ein teurer ingenieur sitzen, neue Schaltpläne zeichnen, neue Scheinwerfer entwickeln, kabel, Lichtmaschienen etc und die Serien könnten ein teurer flop werden. Man hat den Herstellern also mehr Chancen und Zeit gegeben sich dem Gesetz anzupassen.
    Die EU hat somit nur einen anstupser zum Thema Tfl machen können.

    Wenn es aber um die Sicherheit geht, ist es Leichter wenn die einzelnen Länder ihre eigenen Gesetze anpassen.
    So wie du es vielleicht meinst ist es in manchen anderen Ländern, Polen z. B. Dort muss man immer Licht an haben, dort bringt das Tfl Licht was oder wer es noch nicht hat kann auch Abblendlicht an machen.
     
  14. #14 Caprisonne, 05.07.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    1.128
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Stimmt auch nicht ganz , mein Titanium hat kein TFL .
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.671
    Zustimmungen:
    426
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Led-TFL gibts doch nur mit Xenon?
     
  16. #16 Caprisonne, 05.07.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    1.128
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hab doch Xenon und kein LED TFL .
    Gibt es erst ab dem FL . ;)
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.671
    Zustimmungen:
    426
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Was hast Du denn auch so ein altes Auto? :lol:

    Der TE hat ja einen FL, und der hat meines Wissens bei Xenon immer Led-TFL.
    Bei Halogen gar nix außer das das Licht angeht.
     
    Caprisonne gefällt das.
  18. #18 Caprisonne, 05.07.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    1.128
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich fahre nur alte Autos, denn ich laß die Kinderkrankheiten immer erst durch den Vorbesitzer beseitigen . ;)
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.671
    Zustimmungen:
    426
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Dann kannst Du in 5-6 Jahren meinen haben.
    Bis dahin hab ich ihm hoffentlich das Klappern komplett abgewöhnt!
     
  20. #20 Caprisonne, 05.07.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    1.128
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein aber besten Dank ,
    Powershit und Diesel ist langfristig ein Groschen Grab , sowas kommt mir nicht ins Haus.
    Der hat nicht nur Kinderkrankheiten sondern auch noch frühzeitige Alterserscheinungen .
     
Thema:

Tagfahrlicht defekt, oder nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht defekt, oder nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. nach WSS Wechsel Abblendlicht dauerhaft -> Tagfahrlicht

    nach WSS Wechsel Abblendlicht dauerhaft -> Tagfahrlicht: Hallo, ich habe einen Focus C Max Bj.2005 mit Xenonlicht und Licht- und Regensensor. Fahrzeug hat kein Tagfahrlicht. Nachdem Tausch der...
  2. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo und Grüsse aus Berlin Ende des Monats bekomme ich meinen Kuga MK2 in Titanium Ausführung und habe mal eine Frage zum Tagfahrlicht. Im Moment...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 LED - Tagfahrlicht defekt

    LED - Tagfahrlicht defekt: Hallo Gemeinde! Seit ca. 2,5 Jahren fahre ich nun den Kuga II und bin eigentlich zufrieden. Nun aber ist das linke Tagfahrlicht ausgefallen....
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Tagfahrlicht von MS-Design defekt oder normal

    Tagfahrlicht von MS-Design defekt oder normal: Hallo C-Max Gemeinde, ich fahre einen C-Max TDCI 2.0 Titanium Bj. 2012. Ich habe die Tagfahrleuchten von MS-Design von Werk aus verbaut....
  5. C-Max Tagfahrlicht defekt

    C-Max Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Ford C-Max gekauft mit der Tagfahrlichtoption für 25 Euronen. Der Max ist jetzt 4 Wochen alt und es hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden