C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Tagfahrlicht/Kurvenlicht? Wer weiss es?

Diskutiere Tagfahrlicht/Kurvenlicht? Wer weiss es? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo miteinander, weiss jemand ganz genau wo das Tagfahrlicht beim neuen C-MAX untergebracht ist vor allem in Verbindung mit Xenon??? Es gibt...

1. #1 Andy_xf, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Hallo miteinander,
    weiss jemand ganz genau wo das Tagfahrlicht beim neuen C-MAX untergebracht ist vor allem in Verbindung mit Xenon???
    Es gibt folgende "Theorien"

1. Das Xenon Licht/Abblendlicht brennt immer (runtergedimmt,für mich aber schwer vorstellbar)
    2.Es gibt ähnlich dem Standlicht ein eigenes Tagfahrlicht innerhalb des Scheinwerfergehäuses (Tagfahrlicht wie bei z.B. neuem Mondeo kanns ja net sein,ist ja separat und würde man ja an der Karosseriefront sehen)

Ich hab schon die Bedienungsanleitung online durchforstet, da steht dazu gar nichts?!

Dabei bin ich beim lesen aber über Kurvenlicht gestolpert...Kurvenlicht taucht bei mir aber weder in einem Prospekt noch sonstwo(Preisliste) auf,hat der neue C MAX etwa ein Kurvenlicht (über die Nebellampen?).Bin grad ratlos und weder mein Händler noch die Ford Hotline können die Frage eindeutig beantworten.

Vieleicht hat ja schon einer den Neuen und kann dazu was sagen?Danke:top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy_xf, 17.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Hab nun gehört,dass ausschliesslich die Xenon Scheinwerfer auch Kurvvenlicht beinhalten,bei dem Tagfahrlich weiss ich leider auch noch nix neues,hat keiner eine Ahnung???

4. #3 Tanzmuffel, 18.12.2010
    Tanzmuffel

Tanzmuffel C-Max Fahrer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1,8
    Tagfahrlicht/Kurvenlicht???Wer weiss es?

Moin moin
    die 20.- € für das Tagfahrlicht kannste Dir sparen. Damit ist nur gemeint, daß das Abblendlicht automatisch angeht Extra Tagfahrlichter mit LED's wie beim S-Max sind nicht verbaut.
    Gruß Tanzmuffel

5. #4 Andy_xf, 18.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Danke für die Antwort.
    Das keine extra LED Leiste verbaut ist,ist klar.Die Frage ist halt,wo genau sich das Tagfahrlicht befindet (z.B. separate Leuchte neben dem Xenon?)?
    Da Tagfahrlicht ja bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss (z.B.nicht verstellbar,darf nur gradeaus leuchten,muss eine bestimmte Helligkeit haben)kann es nicht das normal Abblendlicht sein...

6. #5 sumpfgras88, 18.12.2010
    sumpfgras88

sumpfgras88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Also wenn es wirklich keien LEDs sidn ist es echt armselig.

S-Max, Mondeo usw haben alle diese LED Leiste bekommen udn ein GANZ neues Auto bekommt sowas nicht!?

Schwache Leistung...

7. #6 Andy_xf, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    ...also um ehrlich zu sein genau deshalb hab ich es mitbestellt,weil es keine LED sind.
    Das find ich echt Geschmackssache, ich persönlich bin ganz froh das es mal KEINE LED Leiste ist,diese ganzen krummen/graden/gebogenen LEDs die einem so begegnen find ich optisch meist eher wenig toll (ganz zu schweigen von der einen oder anderen noch komischer aussehenden Nachrüstlösung die so mancher vor sich herfährt).Ich find das ist so eine Modesache wie früher dunkle Rückleuchten,dann Klarglasscheinwerfer vorn und hinten...jetzt überall LED...:gruebel:

8. dja

dja Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 Titanium 2l TDCi
    N'Abend,

Und die Information bezieht sich auf welchen C-Max und stammt woher? Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß die Xenon-Leuchten als Tagfahrlicht ständig brennen sollen... :gruebel:

9. #8 Tanzmuffel, 19.12.2010
    Tanzmuffel

Tanzmuffel C-Max Fahrer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1,8
    Moin moin
    Die Antwort bezieht sich auf den neuen C-Max lt. Auskunft eines Verkäufers.
    Zudem ist in diesem Fall das sogenannte Tagfahrlicht das Abblndlicht.
    LED-Leuchten sind geschmacksache, aber ungeachtet dessen ist nunmal die Tatsache, daß die Leuchten bedingt durch den Abstrahlwinkel am Tage besser zu sehen sind. Aber die Diskussion gabs hier schon mal.
    Gruß Tanzmuffel

10. dja

dja Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 Titanium 2l TDCi
    N'Abend,

Danke für die Info. Dummerweise hilft das IMHO nicht wirklich weiter, da ja anscheinend jeder Verkäufer andere bzw. teils auch keine konkreten Informationen hat... :mies:

11. #10 Loki_GER, 20.12.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Du kannst davon ausgehen das es beim C-Max kein LED Tagfahrlicht gibt, zumindest bisher nicht. Wenn du dir die Preisliste des C-Max anschaust findest du unter "Außenausstattung" den Punkt "Tagfahrlicht 25€", schaust du in die Preisliste des S-Max dann heißt es dort "Tagfahrlicht in LED Technologie 160€". Du kannst also getrost davon ausgehen das beim C-Max bisher nur eine Fahrlichtschaltung als Tagfahrlicht angeboten wird, ebenso wie beim vorherigen C-Max.

Funktionieren wird das Ganze dann wohl ebenso wie beim alten C-Max, H7 Licht auf 80% Leistung gedrosselt, Xenon mit voller Power und bei beiden Schlußlicht und Armaturenbeleuchtung im TFL Modus abgeschaltet.

Bei meinem FFH stehen ein C-Max und ein Grand C-Max mit Vollausstattung im Showroom und an beiden Fahrzeugen befindet sich definitiv kein LED-TFL.

12. #11 Andy_xf, 20.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Das mit der LED steht hier auch gar nicht zur Frage,das der neue keine hat ist völlig klaro,hab ihn ja bestellt und auch die Ausstattung gelesen:top1:
    Die Frage ist,wo genau das Tagfahrlicht ist,denn die Aussagen dazu gehen stark auseinander,wie du hier schon verfolgen kannst,dass es so ist wie beim alten C ist eigentlich eher unwahrscheinlich

13. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    mir wurde gesagt, dass das tagfahrlicht eine zusätzliche led im scheinwerfer ist.

14. #13 Loki_GER, 21.12.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Öhhm ... entschuldige bitte, aber mit dieser Aussage widersprichst du dir doch gerade selber, oder? Du schreibst das der neue Max kein LED TFL hat wäre "völlig Klaro" und wie es beim alten Max verbaut ist wäre "eher unwahrscheinlich" ... hmmm, außer Kerzen bleibt da nicht mehr viel übrig und ich glaube so "Retro" ist Ford nicht. ;)

Im übrigen habe ich mit meinem Beitrag auch nicht auf "LED oder nicht LED, das ist hier die Frage" abgezielt, sondern auf die verschiedenen Preise in den Preislisten. Beim alten Max, mit der Fahrlichtschaltung, lag der Preis nämlich ebenfalls bei 25€ für das TFL, ein Relais, eine geänderte Programmierung im GEM und schon ist das "TFL" fertig. Für eine LED Lösung, egal wo diese jetzt verbaut ist, fallen deutlich höhere Kosten an da es sich bei den LED's um HighPower Varianten handelt die mit den Standard 0815 LED's nicht zu vergleichen sind.

So eine HighPower LED kommt dann mit Linse gerne mal auf einen Stückpreis von 8-10€ und dann komme ich mit einem Aufpreis von 25€ für's TFL einfach nicht mehr hin denn ein TFL besteht nicht nur aus 2 LED's.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen da auch bei mir für's nächste Jahr ein "Modellwechsel" auf den neuen Max ansteht, aber ich glaube nicht das ich ihn mit was anderem als einer Fahrlichtschaltung der Hauptscheinwerfer bekomme.

15. #14 Andy_xf, 21.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Das mit den Kerzen hätte aber doch mal echt was von Retro:top1:doch es bleibt ja noch was,nämlich eine zusätzliche TFL inerhalb des Scheinwerfergehäuses.
    Man sieht jedenfalls wenn man sich den Scheinwerfer in der Draufsicht ansieht meiner Meinung nach drei "Lampen".Davon ausgehend,dass ein (eventuell nur beim Titanium oder nur bei Xenon?) vorhandenes Abbiegelicht über die Nebellampen gesteuert würde,hiesse dass doch
    1.Abblendlicht/Xenon
    2.Fernlicht/Standlicht??
    3.TFL???

Das ich es für unwahrscheinlich halte dass es so ist wie beim letzten Max, liegt daran,dass mir mein Händler gesagt hat,es sei ein separates Licht,vieleicht irrt der sich aber auch.Scheinbar wissen die Händler selbst nicht so genau was sie in der Preisliste haben?!

Ich habe jedenfalls bisher keine eindeutige Aussage dazu gefunden,selbst die Ford Telefon-Hotline hat dazu bisher nichts sagen können ausser:man würde sich melden
    ...darauf warte ich jetzt immer noch.Sonst erfahren wir/ich es halt erst bei der Auslieferung:weinen2:

Falls es so ist wie du sagst,wie ist das denn im Moment bei Xenon geregelt,brennt das wirklich auf 100%?
    Ich dachte TFL muss doch eigentlich weniger hell sein als reguläres Abblendlicht und darf nur gradeaus leuchten,dreht da die automatische Leuchtweitenreg. nicht völlig durch?
    Und wie ist das in Verbindung mit dem Tag/Nachtlichtsensor,schaltet der dann beim alten Max nur noch die Rücklichter dazu?

16. #15 Loki_GER, 22.12.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Mhhh ... Gegenfrage: Macht es wirklich Sinn ein zusätzliches TFL in den Scheinwerfer zu packen wenn ich den "großen" Reflektor des Abblendlichts habe? Bei H7 würde ich sagen nein, bei Xenon wäre es sinnvoll um die Brenner zu schonen aber es wird in der Preisliste beim TFL nicht zwischen H7 und Xenon differenziert und das Ganze dann auch noch zum Preis von 25€? Ich glaube nicht wirklich dran.

Gegen eine LED Lösung innerhalb des Scheinwerfers spricht meiner Meinung nach zum einen ebenfalls der Preis und zum anderen eine wohl eher geringe "Lichtsaustrittsfläche". Die Serien LED-TFL die ich so kenne sind immer in die Breite gebaut um viel "leuchtende Fläche" zu bieten, ich weiß nicht ob das "gebündelte" Licht von 1-2 LED's so auffallen würde.

Was deine Frage zum alten Max betrifft:
    1. Yepp, Xenon brennt immer mit 100%, reine TFL Leuchten unterliegen laut StvZO bestimmten Beschränkungen, Fahrlichtschaltungen sind davon ausgenommen, gelten aber trotzdem als TFL. Dazu gab es hier im Forum auch schon genügend Diskussionen, mußt mal die TFL Threads raussuchen und durchschauen.
    2. Bei der Lichtautomatik werden bei Bedarf Schlußlicht und Armaturenbeleuchtung zugeschaltet, sowie bei H7 die Leistung des Abblendlichts auf 100% angehoben, das ist richtig.

BTW ... bin mal gespannt wann die ersten Fordianer hier im Forum verlässliche Infos zum TFL beim neuen C-Max haben. :)

17. #16 Andy_xf, 22.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost

Och den Glauben soll man ja immer zuletzt verlieren:rotwerden:An die Lösung mit ein-zwei Einzel LED glaube ich auch nicht,das wäre ja von der Umsetzung her auch gar nicht ausreichend,beim neuen Focus ist jedenfalls gut erkennbar eine LED Leiste inerhalb des Scheinwerfergehäuses,warum Ford das beim C so merkwürdig wenig nachvollziehbar macht....???

Mit den 25€ kannst du natürlich Recht haben-ich dachte eigentlich die machen es so günstig,da es eh Anfang des Jahres Pflicht wird?

Aber noch mal kurz zur Lösung beim alten C,kannst du dann das TFL über den BC denn abschalten?

18. kunoo

kunoo Neuling

moin moin,

beim c-max ist das tagfahrlicht ne normale birne in den scheinwerfern.
    selbst bei meinem freundlichen gesehen.allerdings hatte dieser kein xenon,denke aber dort wird es genauso sein.
    kurven,bzw abbiegelicht soll es laut händler nicht geben.

19. #18 Loki_GER, 22.12.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Nein, über den BC lässt sich da nichts konfigurieren. Wenn du das TFL im alten Max abschalten willst mußt du im Sicherungskasten ein Relais ziehen ansonsten gilt, Zündung an, TFL an. Für mich ist das TFL ein Sicherheitsaspekt, auch wenn jetzt die Moppedfahrer wieder meckern :zunge1:, und da sollte man es nicht nach belieben ein- und ausschalten können.

@ kunoo

Danke für die Auskunft.
    Dann bin ich mal gespannt wie die Wirkung einer einzelnen Glühlampe ist, beim Golf finde ich diese Lösung eher "funzelig".

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andy_xf, 22.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    03122010456.jpg Scheinwerfer mit Xenon vom Händler

22. #20 Andy_xf, 29.12.2010
    Andy_xf

Andy_xf C-MAX

Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    So denn,ich glaub ich kann mein TFL abbestellen!Laut Kundenhotline (endlich zurückgemeldet) ist es so:
    Das normale Abblendlicht ist genau wie beim alten C-Max einfach über ein Relais mit rund 90% als Fahrlichtschaltung ausgelegt und kann laut Hotline auch im Nachgang -ebenfalls wie beim alten Modell- nachträglich frei geschaltet werden.Ein Abbiegelicht wird es in der deutschen Version definitiv nicht geben,ist nur in der Bedienungsanleitung aufgeführt,weil es in anderen Ländern vorgesehen ist...
    Ob das auch auf Xenon zutrifft war ja eigentlich meine Frage,aber das konnte mir der nette Herr am Telefon auch nicht beantworten,meinte aber "er denke schon":verdutzt:

Damit hat Loki GER wohl vollkommen recht gehabt,sehr schade,dass Ford tatsächlich diese Lösung gewählt hat -von den schlechten und teils falschen Informationen über die Verkäufer für Kunden mal ganz zu schweigen-:rasend:

Ich werd damit morgen versuchen,meine TFL Bestellung noch rückgängig zu machen,macht für mich so keinen Sinn wenn mein Xenon dauerbrennt:weinen:

Thema:

Tagfahrlicht/Kurvenlicht? Wer weiss es?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht/Kurvenlicht? Wer weiss es? - Ähnliche Themen

1. Suche Mk7 Sportpaket oder einzeln, vorzugsweise weiß

Mk7 Sportpaket oder einzeln, vorzugsweise weiß: Hi ich suche für meinen Fofi das Sportpaket inkl. Heckspoiler. Wenn wer was abzugeben hat, einfach melden. Vorzugsweise in weiß.
  2. Wer kennt diesen Stecker Transit 2012

Wer kennt diesen Stecker Transit 2012: Ich habe bei mir unter den Handschuhkasten einen 5 poligen Stecker entdeckt. Leider finde ich auch in den Aufbaurichtlinien keine Erklärung!...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  4. (MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?

(MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?: Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen..... Ich weiß, dass man zum Mond fliegen kann. Aber selbst mit meinem Wissen als...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten: Hey,Leuts,hat jemand schon mal beim 2015 FoFo Turnier ein Tagfahrlicht nachgerüstet? Wenn ja,wäre ich euch für Tips und evtl. den Link zu den...