Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht nachrüsten in Hamburg

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten in Hamburg im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordfans, ich möchte bei meinem FoFo gerne Tagfahrlicht (LED Leisten) nachrüsten lassen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer...

1. #1 glanzparade, 17.01.2011
    glanzparade

glanzparade Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005
    Hallo Fordfans,

ich möchte bei meinem FoFo gerne Tagfahrlicht (LED Leisten) nachrüsten lassen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Firma/Autohaus, die dieses in Hamburg machen.
    Leider konnte ich im www nix dazu finden.

Habt ihr ne Idee?

gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das macht jede Werkstatt, am Besten bei einer anrufen und fragen was sie dafür wollen.

4. #3 DSL-Andy, 17.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Jede Werkstatt macht es nicht. Da habe ich schon anderes erfahren.

Nachfragen was sie verlangen habe ich auch getan, aber da meine Ford Werkstatt in diesem Punkt noch keine Erfahrung hatte, konnte man von vornherein überhaupt nicht sagen, wie lange dies dauert.
    Am Ende waren es dann 350,- € für den Einbau, ca. 5 Stunden Arbeitszeit.

5. #4 FocusZetec, 17.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wäre ein Arbeitslohn von 70€ pro Stunde, oder sind die Leuchten bei den 350€ dabei? Wenn nicht ist es schon etwas unverschämt ...

6. #5 DSL-Andy, 17.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Was hat das mit unverschämt zu tun? Die haben mir eh schon den günstigeren Stundensatz berechnet. Er Elektrikstundensatz liegt nochmals 15,- € höher. Außerdem muss das zerlegen des Autos auch noch berücksichtigt werden. Der Luftfilter musste weg um in den Innenraum des Autos an den Zündungsplus zu kommen.

Sie haben halt auch erst mal schauen müssen, wo sie die TFL am besten befestigen u. vor allem wie. Die Halteklips die dabei waren, haben sie nicht verwenden können.

Die Leuchten sind bei 350,- € noch nicht dabei.

7. #6 FocusZetec, 17.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Für 3 Kabel anschließen? :rolleyes:

Ein normaler Stundenlohn von ~55€ hätte es auch getan, oder? So schwer ist es ja nicht ... auch wenn man im ersten Moment schauen muss wie es geht.

8. #7 DSL-Andy, 17.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Bis zum anschließen musste wohl einiges zerlegt werden u. es musste auch erst geschaut werden wo die TFT am besten eingebaut werden können. Nachdem mein Onkel in dieser Werkstatt auch arbeitet u. das Auto selbst gemacht hat, wird diese Aussage schon seine Richtigkeit haben.

9. Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Je nach dem man welches Tagfahrlicht Modell verwendet, wird nicht immer das Zündungsplus benötigt um somit den halben Wagen zu zerlegen.

@ glanzparade
    Wenn Du Dir mehr zutraust, kannst Du in der Tat viel Bares sparen. Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne in die Anleitung meiner Signatur reinschauen. Bei Unklarheiten sind private Nachrichten auch willkommen.

10. #9 DSL-Andy, 17.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Das mit dem Zündplus wollte ich aber so, weil einige dazu den Rat gegeben haben. Das nicht jedes Tagfahrlicht an Zündplus anzuschließen ist, ist mir bekannt.

Und ich hab eben nicht das Talent sowas einzubauen. Noch dazu ist der Wagen finanziert u. soll nach 4 Jahren wieder abgegeben werden.

Dieses TFL wurde eingebaut:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B002KKCLLE/ref=oss_product"]Philips 12810WLEDX1 LED DayLight5: Amazon.de: Auto & Motorrad[/ame]

Dabei musste auch aus dem Kühlergrill auf beiden Seiten eine Querverstrebung rausgesägt werden. So etwas lasse ich lieber von einer Werkstatt tun. Gründe bereits geschildert. Das Auto ist nagelneu, da werde ich nicht rumpfuschen. Das kann man vielleicht mit einem älteren Auto tun. Da hätte ich es wahrscheinlich auch wirklich selbst gemacht, aber in diesem Fall nicht.

11. #10 FocusZetec, 17.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Zündungspluskabel ist ja nur ein Signalkabel das die Leuchten ein.- und ausschaltet, das kann man auch am Zusatzsicherungskasten im Motorraum abgreifen, im Innenraum muss man normalerweise nichts machen ...

Alles klar, jetzt weiß ich auch warum du das so verteidigst ;-) (nicht Böse gemeint)

12. #11 DSL-Andy, 17.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Lt. Werkstatt war das genau das Problem. Es gab eben im Motorraum KEIN Zündplus, deswegen mussten sie nach innen rein.

Im übrigen hat das nichts damit zu tun, dass dort mein Onkel arbeitet. Wir sind schon seit Jahren dort Kunde u. haben schon mehrere Autos dort gekauft.

Ich möchte diese Werkstatt auch nicht verteidigen, ich hab mich mit denen auch schon angelegt wenn mir was gegen den Strich ging. Einmal auch über Rechtsanwalt.

Ich habe das mit meinem Onkel nur erwähnt, weil ich damit sagen wollte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Werkstatt mich anlügen/be*******n würde.

13. #12 glanzparade, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    glanzparade

glanzparade Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005
    Hallo und erstmal vielen dank für die antworten.

ich werde wohl mal herrumtelefonieren müssen. also einbaupreise von 300-500 eur sind mir etwas zu viel und selber einbauen kommt noch nicht in frage, da ich ganz sicher an irgendeiner stelle des einbaus verzweifeln werde und mich dann schon mit meiner "zerlegten" karre beim FFH sehe :weinen2:

sagt mal, gibt es die tagfahrlichter auch mit der funktion comming/leaving home???
    (das mit comming home und der lichthupe kenn ich dank dieses forums schon)

achja, hab das hier noch gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...icht-inclusive-einbau-fuer-150,-euro/17724475

ist das blösinn? hat sicherlich einen haken, oder???

gruß

edit:

hab grad mal beim ffh angerufen:

1. das "originale" von ford liegt mit einbau bei ca 1.000 EUR
    2. ein optionales zu verbauen ginge auch, kosten hier ca. 95 EUR plus einbau (je nach passgenauigkeit 200-250 EUR)

14. #13 DSL-Andy, 18.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Anbei die Rechnung von meiner Werkstatt. So kann jeder mal nachvollziehen was beim Einbau der TFL gemacht wurde.

Jetzt kann mir jemand gern sagen - der es besser weiß - was die angeblich hätte nicht machen müssen.

15. Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Hallo DSLAndy,

jeder macht es einfach so wie er es für richtig hält :top1:

Die Stoßstange hätte ruhig dran bleiben können, es reicht lediglich das Luftleitblech unter dem Kühler abzuschrauben. Spart Zeit und in Deinem Falle Geld.
    Das Zündungsplus war ein gut gemeinter Rat, jedoch bei den Philips DRLs völlig überflüssig. Auch hier wieder Zeit und Geld. Nicht umsonst ist eine Starterbox im Set enthalten um die Kabel an die Batterie zu verbinden. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber diese Tagfahrlicht-Sets sind für die breite Masse entwickelt und produziert worden. Demnach ist Montage auf das simpelste reduziert und man muss sich auch keine Sorgen machen, dass die Batterie irgendwann leer ist oder die TFL Module sich irgendwann verabschieden aufgrund Spannungsschwankungen beim Motorstart. Halteklammern, Kleber usw. war alles im Set enthalten.

Aber erfreuen wir uns doch einfach an den tollen Tagfahrlichtern, statt ständig darüber zu diskutieren.

Bis neulich

16. #15 DSL-Andy, 18.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Also Kleber hatte ich keinen gesehen u. die Halteklammern die dabei waren, hatte meine Werkstatt nicht benutzt, da diese hinter dem Gitter zu sehen gewesen wären.

Das mit dem Zündungsplus war auch etwas meine Schuld. Ich habe im Forum gelesen, dass jemand wenn er die ZV betätigte die TFL angehen u. das war nicht so gewollt. Daher hat dieser bei Philips angerufen u. die sagten, man sollte es besser auf Zündplus hängen. Da ich im nachhinein nicht wieder am Auto rumdoktoren lassen wollte, habe ich denen gleich gesagt, dass sie es auf Zündplus hängen sollten. Sollte das Modul mal kaputt gehen u. die TFL nicht mehr ausgehen, würde das zwangsweise auch durch das Zündungsplus erfolgen.

Achja, Stundenlohn wurde übrigens 59,- € + Steuer berrechnet.

17. #16 Fiestabärchen, 18.01.2011
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Mal ne Frage: Was hatn der Rückwärtsgang mit den TFL zu tun?:lol:

18. #17 DSL-Andy, 18.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Tja, keine Ahnung. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Wenn nicht frag ich bei der Werkstatt nach... :)

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Fiestabärchen, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    So, hab' meine TFLs jetzt auch angebaut - aber noch nicht angeschlossen.

Hab' den Frontgrill rausgeclipst, die TFLs angepasst und entsprechend die Halter am Grill verschraubt.

Das mitm Rückwärtsgang versteh' ich bedingt auf das Zündungsplus bezogen. Aber bei mir werd' ich wohl 'ne andere Lösung finden.

Und dass die die Halterungen nicht brauchten, hat damit zu tun, dass die die TFLs eingeklebt haben *g*

21. #19 DSL-Andy, 23.01.2011
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Halterungen hätte man hinter dem Grill zu sehr gesehen, das ist der Grund.

Thema:

Tagfahrlicht nachrüsten in Hamburg

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht nachrüsten in Hamburg - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sync Nachrüsten

Sync Nachrüsten: Hallo, ich habe einen gebrauchten Ford Fiesta MK7 mit 1500 KM gekauft und würde gerne wissen ob es möglich ist und wie teure es ungefähr wäre das...
  2. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  3. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  4. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...