Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tagfahrlicht/Nebelsch.-Kombi in pro lighting

Diskutiere Tagfahrlicht/Nebelsch.-Kombi in pro lighting im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend zusammen, vorweg, ich bin recht neu hier, wollte euch aber mal einen kleinen Umbau von mir zeigen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob...

  1. #1 Berty, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    Guten Abend zusammen,

    vorweg, ich bin recht neu hier, wollte euch aber mal einen kleinen Umbau von mir zeigen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier richtig ist (soll ja als Tipp dienen) oder eher zum Tuning gehört.

    Ich hab gestern meine Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht (oder umgekehrt) erhalten. Sie sind zum Beispiel hier zu finden: http://www.inpro-lighting.com/ (Im Katalog recht weit hinten). Im Set enthalten sind die beiden Leuchten, ein Kabelsatz mit Steuergerät, eine Sicherung, 2 Stecker, passend zu den originalen Nebelscheinwerfer und 2 Kabelklemmen. Somit wurden für den Umbau benötigt:

    -Multimeter (Richtige Kabel finden)
    -Kreuzschlitzschraubendreher
    -Ein paar Kabelbinder
    -Kombizange (zum Zusammendrücken der Kabelklemmen)

    Die Nebelscheinwerfer werden einfach gegen die originalen getauscht. Die Fassungen und Verschraubpunkte sind identisch. Die Anschlüsse der Nebelscheinwerfer werden auf einer Seite direkt, auf der anderen Seite über das Steuergerät mit den normalen Kabeln verbunden. Die Tagfahrleuchten werden beide mit dem Steuergerät verbunden und das wiederum nur mit Klemme 15 und dem Kabel zu den Standlichtern oder den Abblendlichtern verbunden werden. Dadurch schalten sich die Tagfahrlichter sowohl bei Abblendlicht als auch bei Nebelscheinwerferbetrieb oder aber direkt ab Standlicht aus.

    Insgesamt ist die Optik für mich sehr überzeugend, auch wenn die Tagfahrlichter insgesamt fast zu hell wirken und leicht blenden. Das tun manche Wagen aber ab Werk auch. Ich bin, vorallem durch den einfachen Einbau sehr überzeugt. :)

    Bild 1.jpg
    Hier mit den Tagfahrlichtern

    Bild 2.jpg
    Etwas andere Ansicht

    Bild 3.jpg
    Nebelscheinwerfer

    Aber eine Frage an euch: Die Scheinwerfer haben ja das E-Prüfzeichen (E4). Brauch ich jetzt noch irgendwas für den TÜV?

    Ich hoffe die kleine Präsentation hat gefallen. Noch kurz zum Wagen: Ford Fiesta Fun, aber mit ST-Stoßstange.

    Schönen Abend noch! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Gefällt mir, wie lange dauerte der Einbau/Umbau? :top1: :top1: :top1:
     
  4. Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    So ca. 15 Minuten (alte raus, neue rein, Kabel fixieren). Ein passendes Loch um die Kabel nach innen zu führen sollte man sich vorher suchen (das hat sehr lange gedauert, war gut versteckt hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter). Die richtigen Kabel ausmessen per Widerstandsmessung und anklemmen mit dem mitgelieferten Klemmen dann so ca. 10 min. Also wenn man durcharbeitet und ein Loch sucht ist man in einer Stunde locker durch, sofern vorher schon NSW drin waren.

    Ich hatte ursprünglich keine drin, erst nach dem Umbau auf ST-Stoßstange vor ca. 1 Jahr. Musste aber wirklich nur die Lampen an die (immer?) schon vormontierten Kabel anschließen und den Lichtschalter tauschen, sonst nichts.

    Das Set kostet übrigens wie oben beschrieben ca. 150 Bankrotos. Habs Donnerstag bestellt, leider erst Montags gekommen weil DPD. Aber wer bestellt auch schon vorm Wochenende...:nene2: :lol:

    (Sollte vlt. doch mal in den Bereich Tuning/Styling verschoben werden^^)
     
  5. #4 donaldduck², 11.08.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berty,

    ich bin auch an so einer Nebelschein/Tagfahrlicht Kombi interessiert.
    Zum einen verschandelt man sich nicht die Optik mit externen Tagfahrlichtern, die noch mühsam irgentwo angebracht werden müssen.


    Bei welchen Händler hast du denn diese Inpro Teile gekauft?

    Bei Ebay finde man diese auch von anderen Herstellern, da weiß man aber nicht welche Qualität! - Deshalb wäre mir ein Markenhersteller lieber.

    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Renau...093676240?pt=DE_Autoteile&hash=item337a35c4d0

    http://www.ebay.de/itm/FORD-FIESTA-..._Autoteile&fits=Make:Ford&hash=item4aba5f162e

    http://www.ebay.de/itm/HD-NEBELSCHE..._Autoteile&fits=Make:Ford&hash=item1e70eda9b3

    http://www.ebay.de/itm/Nebelscheinw..._Autoteile&fits=Make:Ford&hash=item3f1ad96cd6

    Auch diese haben alle ein E-Prüfzeichen und sind daher Legal und eintragungsfrei.

    P.S Mein Fofi ist ein VL Bj.2007

    Gruss Donald
     
  6. Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    Nabend Donald. Ich kann dir aber nicht sagen, welche da jetzt besser sind, da alle gleich aussehen (und scheinen) und auch bei denen, bei denen man man die Kabel, Steuereinheit etc sieht ist die selbe wie bei meinen. Ich weiß auch garnichtmehr bei wem ich die Bestellt hab. Ich habs einfacher gemacht: Die Günstigsten :D

    Wobei ich jetzt als Neuling nicht weiß was VL heißt^^ Solange es ein MK6 ist sollte es wohl passen.

    Übrigens hab ich diese aus dem selben Grund genommen. Viele andere sehen irgendwie gebastelt aus und so behält man vollkommen legal auch die Nebelscheinwerferfunktion.
     
  7. #6 donaldduck², 12.08.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Berty
    Damit ist das Facelift des Fiestas im Jahre 2005 gemeint:

    Fiesta MK6 2002-2005 (auch vFl (vor FaceLift) genannt
    Fiesta MK6 2005-2008 Facelift (an den Knubbeln an den Hauptscheinwerfern zu erkennen)

    Das vFl Modell hat eckige Nebelscheinwerfer eingebaut. Das wird bei diesen Modell warscheinlich nicht gehen:

    Da wir beide das Facelift Modell mit den runden Nebelscheinwerfern haben - sollte es auch bei mir gehen.

    Gruss Donald
     
  8. Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    Achso, danke der Info. ;) Aber müsste es dann nicht FL heißen? :D Naja, wie dem auch sei, passen sollte es. Alte raus, neue rein, hätt ich nicht die richtigen Kabel hinter dem Schalter suchen müssen wäre ich in knapp mehr als 30 Minuten (ohne Vorbereitungszeit) fertig gewesen ;)
     
  9. #8 donaldduck², 12.08.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berty,
    Stimmt !! hab mich vertippert :gruebel:

    Wie geht denn der Ausbau der NSW vonstatten:
    Von oben - indem vorerst der Hauptschenwerfer demontiert wird?
    Von unten - mit Wagenheber angehoben?


    Gruss Donald
     
  10. Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    Wie auf den Fotos zu sehen geht es vor meiner Garage kurz Bergab. Da die Nebler nach abnahme der Blenden nach vorne rausgezogen werden (zumindest bei der ST-Stoßstange) muss nur von hinten verkabelt werden, da reichte der Steigungswechsel zum drunterlegen auch so aus ;) Aber die eigentlichen Scheinwerfer können bleiben wo sie sind.
     
  11. #10 donaldduck², 15.09.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt die Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer Combi geholt.
    http://www.ebay.de/.../320972098935?...

    der Hersteller ist hierbei: Coplus # 51B0304002

    Weil ich noch ein paar Fragen dazu habe, sind die Teile noch nicht eingebaut worden.

    1. Das Pluskabel der NSW Glühbirne (H3 55W) geht durch die Gummiabdeckung nach draußen und dann an den Stecker.
    Wie tauscht man denn jetzt - ohne die Gummiabdeckung oder den Stecker zu zerstören - eine durchgebrannte Birne?

    2. Die eingebaute NSW Birne hat so einen blauen Plastiküberzug.
    Wozu ist der denn nötig? Vermindert er nicht die Lichtleistung? Kann der entfernt werden?

    3. Wie sieht es mit der Dichtigkeit (Beschlagen etc.) aus , gibt es hier schon Erfahrungen?

    Gruss Donald
     
  12. #11 donaldduck², 18.09.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    Beim Einbauen ist mir aufgefallen das etwas nicht passt.
    Der rechte Scheinwerfer kann nicht eingebaut werden, da er beim Einbauen an ein Rohr der Klimaanlage stößt.:rasend:
    Da der Orginale NSW kürzer ist stört das Rohr dabei nicht. Die Neuen Nebler sind aber länger, und hierbei ist das Klimarohr im Weg.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung damit - oder eine Lösung parat ??
    So wie es jetzt aussieht muß ich die Teile zurückschicken.:mies:

    Gruss Donald
     
  13. Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    Also ich habs zwar nichtmehr in Erinnerung, wo da genau das Klimarohr lang lief, aber bei mir war nichts im Weg und es berührt sich auch nichts anders als vorher auch schon. :(

    Auch bei der Frage mit dem Leuchtmittel kann ich dir leider nicht helfen.
     
  14. #13 donaldduck², 19.09.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    Hier nochmal ein paar Fotos um das Problem zu verdeutlichen

    1. Bild
    Weiter kann der Scheinwerfer nicht eingeschoben werden

    2. Bild
    Das Klimaanlagenrohr geht hier von der Pressverbindung in einen schwarzen Schlauch über.
    An dieser Pressverbindung stößt nun der NSW.

    Das Verlegen des Rohres ist auch nicht möglich, da es fest mit der Filterpatrone des Trockners verschweißt ist.

    Schade - ich hätte diese schicken Teile gerne eingebaut - die Rücksendung ist eingeleitet

    Gruss Donald
     

    Anhänge:

    • sec.jpg
      sec.jpg
      Dateigröße:
      89,8 KB
      Aufrufe:
      33
    • Third.jpg
      Third.jpg
      Dateigröße:
      85,5 KB
      Aufrufe:
      42
  15. Berty

    Berty Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2006, 51kw, 70 PS
    Wenn ich mich jetzt nicht verguck hast du aber die FUN-Stoßstange, kann das sein? Vlt. liegen die NSW bei der ST-Stoßstange etwas anders (weiter außen, unten)? Wie gesagt, bei mir berührt sich nix, wirklich sehr schade :(
     
  16. #15 donaldduck², 20.09.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Ghia Ausführung, ob da eine "FUN-Stoßstange" verbaut ist weiß ich nicht - jedenfalls ist da noch alles Orginal.

    Wenn man bei meinem ebay Händler meinen Fahrzeugtyp (Fiesta V / Bj 2008 / Plattform JH_JD / Typ 1,4 16V) eingibt, so wird diese Anfrage positiv beantwortet
    http://www.ebay.de/itm/FORD-FIESTA-...=Make:Ford|Model:Fiesta+V&hash=item4abb6d8d77

    Bei einem anderen ebay Händler fällt diese Anfrage aber negativ aus - obwohl es sich hierbei (lt. Foto) um das gleiche Produkt von der Fa. Coplus handelt.
    http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Niss...052929748?pt=DE_Autoteile&hash=item3377c806d4

    Das zeigt schonmal, das hier was nicht stimmt.
    Es lässt sich vermuten, das es ein Problem bei der Motorvariante "1,4 16V" gibt.
    Warscheinlich ist das Klimarohr Motorabhängig anders verbaut worden.

    Meinem Händler muß ich vorwerfen, das er mich mit falschen Angaben zum Kauf verleitet hat. :rasend:


    Gruss Donald
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 sinkgraven, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    Ich hatte auch so einen ******. Das ist der Klimatrockner. Meiner ist ein vFL, also vFL Stoßstange. Habe dafür 'spezielle' Blenden gefunden, da wo Ford nicht weiterhelfen konnte da keine Bilder davon vorhanden (nur die Standard-Bilder der Blenden...) Irgendwo auf Ebay gefunden (England) und gekauft und ausprobiert und so hinter die Nr. der Blende gekommen da auch der Verkäufer kein Plan hatte.

    Also vFL ! nicht FL
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=77638


    http://www.numcat.ru/ford/3/1247707/1264092/

    Vielleicht kann der FFH die Stange etwas nach innen, richtung Motor, drehen damit es passt?
     
  19. #17 donaldduck², 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das geht leider nicht - weil dieses Rohr mit dem Filtertrockner verschweißt ist - und dieser ist wiederum mit der Karosserie fest verschraubt.

    Man könnte diese Verschraubung lösen und versuchen den Filtertrockner mittels Abstandsstücken zu montieren.
    Das hat allerdings meine Werkstatt verneint, weil es dann zu großen mechanischen Spannungen in den weiterführenden Leitungen kommt.

    Trotzdem Danke für deine Anteilnahme.

    Gruss Donald
     
Thema:

Tagfahrlicht/Nebelsch.-Kombi in pro lighting

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht/Nebelsch.-Kombi in pro lighting - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW

    Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon gesucht, aber konkret noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir...
  2. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

    Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  3. Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten

    Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten: Hallo, ich habe vor einer Woche meinen zwölf Jahre alten Focus-Kombi gegen ein Modell aus dem Jahr 2015 (13.000km gelaufen), Ford Focus Turnier...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

    Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  5. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

    abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...