Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht-Relais für Xenon

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von macbook71de, 31.08.2015.

1. #1 macbook71de, 31.08.2015
    macbook71de

macbook71de Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Hallo, hat jemand zufällig ein TFL Relais für Xenon Scheinwerfer für einen Focus MK2 vFL günstig zu verkaufen? Bei ebay kostet sowas derzeit über 30 Euro. Oder weiß jemand, was für ein Relais alternativ von Reichelt oder Conrad funktionieren würde?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 31.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mit Xenon gibt es kein TFL-Relais. Die TFL-Funktion wird im Steuergerät aktiviert. Dein freundlicher Fordhändler kann das mit dem Wartungscomputer.

4. #3 macbook71de, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    macbook71de

macbook71de Benutzer

Fahrzeug:
    ich habe gerade im ford-board folgenden Beitrag gelesen:

...
    Ich habe das Tagfahrlicht (TFL) bei mir nachgerüstet und muss sagen, dass es total easy einzubauen war und es sowas von genial funktioniert. Ich habe das ganze in Verbindung mit Xenons realisiert.

Vorraussetzung:
    - Scheinis mit Lichtautomatik u. Lichtsensor

E-Teile:
    - bei Xenon: ein Relais (BestNr.: 352 32 52) vom Freundlichen (ca. 9€)
    - bei Halogenlicht: ein Relais (BestNr 1425751 ca. 7€ )
    Halogenvorgehensweise ohne Gewähr, das stammt aus einem anderen Forum. Für die Xenon Variante lege ich die Hand ins Feuer - das habe ich so gemacht.

Arbeiten:
    Relais in den R15 Steckplatz im Zentral-Sicherungskasten unter dem Handschuhfach stecken.
    Der Einbau ist in der Theorie denkbar einfach. Wenn man diese schwarze Schaumstoffverkleidung unterm Handschuhfach abnimmt, findet man auf der Innenseite einen Aufkleber mit der Steckplatzbeschreibung, wo auch der R15-Steckplatz eingezeichnet ist. Für den Einbau sollte man allerdings gelenkig sein. Leider sind die Kabel so kurz, daß man den Kasten nicht ganz aushängen und runterziehen kann. -> Man muß sich also halb ins Auto, halb auf den Boden legen.

Resultat:
    Schaltet man den Lichtschalter auf "Auto", leuchten die Xenons nach unten geschwenkt und es leuchten KEINE Rücklichter und KEINE Instrumentenbeleuchtung.
    Wenn der Senor Dunkelheit erkennt, schwenken die Xenons nach oben und die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung gehen an.
    ...

Hat das schon mal einer ausprobiert, oder ist das nicht gut für die Xenons?

5. #4 MucCowboy, 01.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hast Du den Link auf den Beitrag? Gut möglich, dass er garnicht für Dein Fahrzeugmodell ist. Jedes ist anders.

6. #5 macbook71de, 01.09.2015
    macbook71de

macbook71de Benutzer

Fahrzeug:
  7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 01.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

also ich kann beim mk2 vfl mit Xenon kein Relais für Tagfahrlich in den Schaltplänen finden .
    bei den normalen Hallogen ab 08/2006 wird ein Relais , Sicherung 20 A ( F48 ) und eine Widerstandbücke fürs abgedimmte Fahrlicht/TFL benötigt .
    allerdings muß das BCM/GEM dafür ausgelegt sein .
    kann mir aber gut vorstellen das das auch beim Xenon so funktioniert , allerdings darf dann keine Widerstandsbrücke eingebaut werden sondern nur eine normale Brücke.

9. #8 macbook71de, 01.09.2015
    macbook71de

macbook71de Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten.
    Dann wird es wohl kein Relais für meinen 2007er Focus vFL mit Xenon geben.

Ich werde dann mal beim FFH nachfragen, ob sie TFL freischalten können.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 macbook71de, 01.09.2015
    macbook71de

macbook71de Benutzer

Fahrzeug:
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 01.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dann schau doch erstmal nach ob deine sicherungsbox diesen steckplatz hat .
    und der sicherungssteckplatz 48 vorhanden und bepint ist .
    der fofo mk2 vfl hat irgendwann kurz vor modelwechsel eine andere sicherungsbox erhalten , daher erstmal nachschauen
    und evt ein foto machen vom steckplatz R15

Thema:

Tagfahrlicht-Relais für Xenon

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht-Relais für Xenon - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Xenon defekt

Xenon defekt: Hallo zusammen mein Rechter Xenonbrenner ist mittlerweile schön Rose geworfen. Ich wollte jetzt mal fragen ob einer weis was für ein Typ von Werk...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  4. Relais Hechscheibenwischer MK4

Relais Hechscheibenwischer MK4: Hallo, wo befindet sich das Relais des Hechscheibenwischer? Mein Heschwischer funktioniert nicht. Hinten am Kontakt liegt keine Doannung an bzw....
  5. Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer

Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer: Hallo, Fahrzeug: Focus C-max 2.0 TDCI Bj. 2004 Ich habe das Problem dass mir die Sicherung Nr. 50 (20A) für den Front Scheibenwischer ständig...