Cougar (Bj. 98–01) BCV Tagfahrlicht Relais schaltet Standlicht ein. Wie geht's richtig?

Diskutiere Tagfahrlicht Relais schaltet Standlicht ein. Wie geht's richtig? im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Tag zusammen, hier in der Schweiz ist seit Anfang 2014 Lichtpflicht auch tagsüber. Da ich an meinem anderen Auto Tagfahrlicht und Lichtautomatik...

  1. #1 Cougarbunny, 29.06.2014
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    Tag zusammen,

    hier in der Schweiz ist seit Anfang 2014 Lichtpflicht auch tagsüber. Da ich an meinem anderen Auto Tagfahrlicht und Lichtautomatik habe, muss ich da eigentlich nie ans Licht denken. Nun möchte ich beim Cougar eine einfache automatische Lösung. LED-Leuchten möchte ich nicht einbauen wegen Aufwand, Preis, Optik (kein guter Einbauort vorhanden). Im Forum habe ich dann den Tip mit dem Relais gefunden, das einfach auf den freien Platz im Sicherungskasten gesteckt wird. Das sei in Skandinavien standardmässig eingebaut gewesen.
    Das Relais habe ich besorgt, auf den richtigen Platz gesteckt und dann...
    ging beim Motorstart das Licht an :) (inkl. Heckbeleuchtung und Tachobeleuchtung) aber :( leider vorne nur das Standlicht:verdutzt:. Und das reicht nicht, um der Lichtpflicht zu genügen:nene:.
    Es war im Zusammenhang mir dem Relais mal die Rede von einem Widerstand unter der Batterie. Den habe ich nicht gefunden, aber so wie ich das verstanden habe, dient der nur dazu, die Leistung der Birnen auf 75% zu mindern. Also würde ein Einbau wohl nur dazu führen, dass das Standlicht dunkler leuchtet. Die Leuchtkraft ist mir egal, es soll nur automatisch das Abblendlicht angehen.

    Hat jemand das Problem auch gehabt und erfolgreich gelöst?

    Ach ja - es handelt sich um einen 98er 2.0 16V.
     
  2. #2 FocusZetec, 29.06.2014
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    fehlen eventuell noch die Sicherungen? Ich kenne das vom Focus das man neben dem Relais auch die entsprechenden Sicherungen stecken muss :gruebel:

    Hast du ein Handbuch zum nachschauen (wegen der Sicherunsbelegung)?
     
  3. #3 Cougarbunny, 29.06.2014
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    Ah richtig: Eine Sicherung hatte ich auch noch gesteckt. Daran sollte es also nicht liegen. Aber vielen Dank für die Idee.
     
  4. MoSo

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    das standlicht wird (rundum) mit über das relais geschaltet, unabhänig vom widerstand. meine theorie: kein widerstand -> keine verbindung zum abblendlicht. widerstand rein -> problem gelöst. :) kurzum: wird wohl eben wegen diesem widerstand eine andere leiterbahn benutzt, ansonsten würde das reguläre abblendlicht ja auch abgedunkelt sein.
     
  5. #5 Cougarbunny, 29.06.2014
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    Ja, das klingt plausibel. Weiss jemand zufällig die Teilenummer. Das Ding findet mein Händler garantiert nie ohne Nummer. Oder passt da ein beliebiger Widerstand mit der richtigen Spezifikation?
     
  6. #6 RedCougar, 30.06.2014
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  7. #7 Cougarbunny, 30.06.2014
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    Super! Vielen Dank. Wenn's klappt, werde ich berichten. Falls nicht, mit neuen Fragen nerven.
     
  8. #8 Cougarbunny, 28.08.2014
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    Alles funktioniert jetzt so, wie es soll! Den Widerstand gab's zufällig grad bei eBay und mit dem Teil (und dem Relais und der Sicherung) geht's.
    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps:top:
     
  9. MoSo

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    :top: spitze!
    jetzt geht es allerdings abends los, das man auf die erstem meter vergisst das abblendlicht einzuschalten. :)
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 31.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wieso abblendlicht ist doch an nur eben nur mit 75% , allerdings kann man nicht auf fernlicht schalten
     
  11. MoSo

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    abblendlicht -> instrumentenbeleuchtung.
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 31.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sag doch gleich das du die tachobeleuchtung meinst ;)
    passiert mir auch manchmal bei meinem essi .
     
  13. #13 RedCougar, 31.08.2014
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    Im Cougar schon.

    Ist beim Tagfahrlichtmodus eigentlich der die Tachobeleuchtung mt an? Ansonsten könnt man es dadurch bemerken, wenn der Tacho dunkel ist.

    Edit: Oups, hab die nächste Seite gar nicht gesehen. Egal, doppelt hält besser ;)
     
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