Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht - Relais - Sicherungsnummern

Diskutiere Tagfahrlicht - Relais - Sicherungsnummern im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Hab mir schon mehrere Beiträge zum Thema Tagfahrlicht gelesen. Nun muß ich nochmal genau Fragen. Fahre einen Focus ST ´08 und ich...

  1. #1 herbie801, 03.11.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Hallo zusammen
    Hab mir schon mehrere Beiträge zum Thema Tagfahrlicht gelesen. Nun muß ich nochmal genau Fragen. Fahre einen Focus ST ´08 und ich komme mit den Erklärungen nicht klar. Bei mir sind die Sicherungen im Fahrgastraum von 100 bis 143 nummeriert. Und der Motorverteilerkasten 1 bis 36. Wo wäre hier der Steckplatz R15 ??? :skeptisch: Wenn Sicherung 15 im Motorraum gemeint ist, wäre das bei mir mit Kühlerlüfter Relais belegt. Heißt das ich kann auf diesem Wege kein TFL bekommen?!

    Und deßweiteren habe ich noch gelesen, ......

    Sicherung 110 10A Geschaltete Spannungsversorgung für TFL an Schalter
    Sicherung 113 10A Tagfahrlicht (Parkleuchten)
    Sicherung 135 20A Tagfahrlicht

    Die sind bei mir alle unbelegt,.. kann ich da was machen?!?

    Merci
     
  2. #2 Stone81, 03.11.2008
    Stone81

    Stone81 Fährt Focus + Escort

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 + Escort Cabrio MK4
    Gemeint ist der Sicherungskasten hinter / unter dem Handschuhfach. So war es zumindest bei meinem 05er FoFo allerdings nicht ST. Sollte aber eigentlich gleich sein.... bei mir funktionierts zumindest :top1:
     
  3. #3 Loki_GER, 03.11.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ich weiß nicht ob der Sicherungskasten beim ST ebenso aufgebaut ist wie beim C-Max, wenn ja kannst du den Sicherungskasten unter dem A-Brett lösen und nach unten klappen, auf der Oberseite sitzen dann die Relais und dort findest du dann auch den Steckplatz R15. Die Nachrüstung des TFL funktioniert allerdings nicht mit jedem FoFo, es muß dazu schon der passende Kabelbaum liegen und das GEM Modul der gehobenen Ausstattung verbaut sein.

    Nach welchen Kriterien Ford diese Kombis verbaut hat konnte bisher niemand beantworten, Fakt ist allerdings das sich das TFL bei manchen freischalten lässt und bei anderen nicht. Wenn in deinem Sicherungskasten allerdings schon die Steckplätze der zum TFL gehörenden Sicherungen nicht belegt sind sehe ich eher schwarz für dein TFL.
     
  4. #4 herbie801, 04.11.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Danke. Dann muß ich nochmal kucken. Ich hab den Sicherungskasten ja schon genau unter die Lupe genommen. Aber ich finde im FZ auch keinen "Übersichtsplan" Was für was ist. Eben nur die Bebilderte Erklärung im Handbuch. Und da lese ich nichts von R1 bis R XX
    Naja mal kucken.....
     
  5. mele

    mele Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und ´gibt es was neues? R15 gefunden?
     
  6. #6 herbie801, 22.11.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Ja hab ich. Mußte mit etwas Gewalt das ganze Ding etwas weiter raus ziehen. Und dann hab ichs doch noch gesehen.
    Werd nächste Woche mal bestellen,... Nr. 3523252 (für Xenon)
     
  7. #7 herbie801, 27.11.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    ALSO :verdutzt:
    Ich habs dann doch noch geschafft mir dieses Relais (Ford NR 3523252) für 8€ zu holen und es richtig einzustecken. Aber das mit dem TFL funktioniert trotzdem nicht. Woran kann das liegen? Muß da noch der Laptop ran?

    Hab den FL Focus ST ´08 und dachte mir es müßte nach den Bschreibungen hier klappen. Und da es quasi das Topmodel der Focus Reihe ist müßte es doch funktionieren, wenn es auch beim Style Ghia etc geht, oder nicht?! Vielleicht noch die Sicherungen belegen die ich im Handbuch mit Beschreibung TFL finde!? Da stehen 3-4 Stück drin. Aber das hab ich hier noch nie gelesen.

    Alles ist wie vorher. Lichtautomatik läuft und schaltet entweder alles aus, oder alles ein. Vielleicht hat jemand nen Tipp.
    Merci
     
  8. #8 Christian1979, 27.11.2008
    Christian1979

    Christian1979 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST BJ2007
    wenn das relais drinsteckt mußt noch eine sicherung rechts davon reistecken ist aber auch im handbuch beschrieben da stehts drin al stagfahrlicht!! ist ne 10A sicherung soviel ich noch weiß!!! also so wars bei mir!
    mfg
    chris
     
  9. #9 herbie801, 29.11.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Is ne 20A Sicherung, aber sonst hat wirklich alles wie beschrieben geklappt.
     
  10. #10 daniel4977, 21.01.2009
    daniel4977

    daniel4977 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 (FL) Turnier, 2008, 2,0 TDCI
    Hallo zusammen,

    hatte in meinem 05er Focus das TFL-Relais verbaut und hat auch alles super geklappt. Nun haben wir (endlich) unseren Neuen (BJ 2008).
    Ist es das gleiche Relais? Habe es nämlich aus dem alten ausgebaut und würd es gerne wieder verwenden.

    Aus dem Handbuch ist zu erkennen, dass neben der Sicherung 135 (20A) ein Platz frei ist in den das Relais passen könnte. Liege ich hier richtig?
     
  11. #11 herbie801, 22.01.2009
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Ja, der Steckplatz zischen 129 - 135. Ist eigentlich eh nur 1 Steckplatz für n Relais übrig. Zumindest wars bei mir so. Das einzige wo man meiner Meinung nach aufpassen muß, ob Xenon oder H7 Licht. Wenn das jetzt anders ist als vorher ,könnte es sein das es nicht passt. Zumindest hab ich da immer verschieden Nummern gefunden. Für Xenon hab ich Relais Nr. 3523252 verbaut.
    Ach ja und Sicherung 135 muß auch mit 20A belegt werden. (War bei mir leer)
     
  12. #12 Dr. Low, 23.01.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Nett, bei mir klappte es - natürlich - nicht. Ich hab alle möglichen Relais und Sicherungskombinationen ausprobiert, nichts wollte funktionieren. Schade :(
     
  13. #13 Puma1976, 23.01.2009
    Puma1976

    Puma1976 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST
    Hallo!


    Würd mich auch mal interessieren ob das mit dem TFL auch bei mir klappt. Also habe das Focus Facelift Titanium mit Kurvenlicht. Geht das dann auch? Was muß ICH denn dann machen? Oder ist das überall gleich? Was ist denn dann mit dem Lichtsensor, geht dann automatisch das TFL an bevor das ,,normale Licht" bei Dunkelheit angeht? Fragen über Fragen ;-)
     
  14. #14 herbie801, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2009
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    @ Puma1976

    Denk mal das Du den gleichen Sicherungskasten hast wie ich. (Focus FL) Ob es mit Kurvenlicht geht kann ich nicht genau sagen. Denke aber schon. Du braucht "nur" dieses Relais. Kannst beim Händler bestellen. Da gibts 2, für Xenon und für die Halogen Scheinis. Kostet unter 10Euro. Und dann noch eine 20A Sicherung für 20Cent. Beides reingesteckt u fertig.

    Wenn ich das Licht anmache (Automatik) Leuchtet so 5 Sekunden das reguläre Abblendlicht Samt Innenbelechtung und Rückleuchten. Bis es checkt, aha es ist hell genug. Dann schaltet es um auf TFL. Also Heck und Innenbeleuchtung aus. Und die Xnonscheinwerfer regulieren n Stück tiefer. (Halogen glaub ich reduzieren die Leistung) Bei dunkelheit schaltet es automatisch wieder auf Abblendlicht.

    Wenn Du keine Lichtautomatik hast funktioniert es glaub ich nicht. Wenn Du nicht auf Auto drehst logischerweise auch nicht :-D

    Falls Du die Relais NR brauchst meld Dich nochmal


    @ Dr. Löw

    --->Ich hab alle möglichen Relais und Sicherungskombinationen ausprobiert, nichts wollte funktionieren

    Hast Du nur herumgesteckt,... oder Dir das TFL Relais gekauft und eingebaut??
     
  15. #15 Dr. Low, 24.01.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Ich hab einen guten Ford-Händler und durfte alle zur Option stehenden Relais incl. der Sicherungen durchprobieren, ohne sie kaufen zu müssen. Funktioniert hatte keine...
     
  16. #16 herbie801, 24.01.2009
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    @ Dr.Löw

    Hätte ich echt nicht gedacht das ein Focus Sport das nicht "kann"!!
    Hast Du Lichtautomatik?
     
  17. #17 Dr. Low, 24.01.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Nein, hab ich nicht verbaut. Ich muss manuell das Licht an- und abschalten.
     
  18. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)


    Hallo,

    ich habe zwar meinen neuen Focus noch nicht, interessiere mich aber trotzdem für das Tagfahrlicht. Kannst Du mir bitte die Relais Nr. mitteilen?

    Ich habe (bekomme) ein Titanium mit Mitlenklicht und Lichtautomatik. Müsste demnach ja also gehen mit dem TFL. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Bei den geringen Kosten für das Relais und die Sicherung kann man nicht viel falsch machen.

    Vielen Dank schon mal.
     
  19. #19 Puma1976, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    Puma1976

    Puma1976 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST
    @ Herbie801

    Danke für deine Auskunft!
    Kannst du mir mal bitte die Nummern der Relais geben?
    Wäre echt klasse von dir!
    Die bei Ford erzählen mir nämlich das geht nicht!
    Will die mal eines besseren belehren............. ;)
    Hoffe es klappt dann auch!

    Achja Lichtautomatik hab ich!
     
  20. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    HI @ Puma1976,

    hast Du das Relais für die TFL-Funktion ausprobiert? Hats funktioniert? Wenn ja, kannst Du mir bitte die Relais-Nr. mitteilen? Ich bin bei meinem neuen Focus auch an der TFL-Funktion interessiert wie ich oben schon berichtete. Habe auch normale Halogenscheinwerfer mit Mitlenklicht und Lichtautomatik.

    Danke schon mal für die Antwort!
     
Thema: Tagfahrlicht - Relais - Sicherungsnummern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk2 woran erkenne xenon oder Halogen

    ,
  2. sicherungswechsel ford focus mk2

    ,
  3. Sicherung tagfahrlicht da3

    ,
  4. ford c max sicherungskasten plan,
  5. Ford focus st 2005 Sicherungskasten,
  6. ford focus relais r15,
  7. belegung sicherungskasten focus turnier 2015
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Relais - Sicherungsnummern - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer Relais wechseln

    Heckscheibenwischer Relais wechseln: Hallo, ich habe einen Ford Focus Mk1 75PS. Der Heckscheibenwischer bleibt immer wieder stehen. Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i Relais geklaut

    Fiesta XR2i Relais geklaut: Hallo zusammen, ja kaum zu glauben aber das gibts... es wurden mit aus meinem Sicherungskasten Relais geklaut. Ich habe die letzten 3 Jahre...
  3. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  4. Tagfahrlicht deaktivieren

    Tagfahrlicht deaktivieren: Liebe Ford Freunde Ich habe heute einen Focus BJ 2014 Diesel 1,6l Titanium erstanden. Ein wirklich schönes Fahrzeug. Leider stört mich das...
  5. Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer

    Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer: Moin Hab mir zubehörscheinwerfer mit einer LED Standlichtleiste geholt. Mir wurde gesagt das ich einfach zwei kabel mit dem Sicherungskasten...