Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien)

Diskutiere Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien) im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, ich würde gern dauerhaft die Rückleuchten, auch bei Tagfahrlicht, mit leuchten lassen. Mir ist bekannt, dass Lichtschalterstellung 1...

  1. FL79

    FL79 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 2018
    Kuga MCA Titanium 2016
    Moin Moin,

    ich würde gern dauerhaft die Rückleuchten, auch bei Tagfahrlicht, mit leuchten lassen.
    Mir ist bekannt, dass Lichtschalterstellung 1 genau das macht, aber dann muss man jedes Mal manuell an den Lichtschalter.
    Soweit ich weiß ist das bei Fahrzeugen die für Skandinavien bestimmt sind, so programmiert.

    Kann man es nachträglich programmieren?

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. #2 FocusZetec, 04.01.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    818
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Lichtschalterstellung 1 ist das Standlicht, da geht dann das Tagfahrlicht aus (wird gedimmt).


    das ist ein neues Modell, du bist einer der ersten der einen hat, du bist daher für solche Infos zuständig ;) ... am Besten deinen Ford Händler Bitten das er das Ford Diagnosegerät anschließt und nachschaut was möglich ist.
     
  3. FL79

    FL79 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 2018
    Kuga MCA Titanium 2016
    Nein. Auf Schalterstellung 1 wird Tagfahrlicht nicht auf Standlicht runtergedimmt.

    Es gibt keine alternative Programmierungswerkzeuge?
     
  4. #4 FocusZetec, 04.01.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    818
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schalter-Stellung 1 ist das Standlicht, das Tagfahrlicht muss auf jeden Fall ausgehen (gesetzliche Vorgabe), das ist bei allen Ford Modellen so, auch bei nicht Ford Modellen (die ich kenne), der Focus Mk4 wäre echt eine Ausnahme wenn das Tagfahrlicht anbleiben würde, schon alleine weil es nicht erlaubt ist.

    Ich habe gerade keine Möglichkeit das bei einem neuen Focus zu testen ... daher Bitte mal Nachts vor einer weißen Wand nochmals testen!

    gibt es schon, aber die "Entwickler" müssen sich auch erstmals vertraut damit machen, das gibt es nicht Direkt bei der Veröffentlichung des neuen Modells ... du kannst dich ja mal über forscan und vor allem über UCDS informieren, aber es wird noch einige Zeit brauchen.
     
  5. FL79

    FL79 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 2018
    Kuga MCA Titanium 2016
    Ich hab getestet. Ist so wie ich gesagt habe. Zumindest bei meinen LED Scheinwerfern.

    Gibt es vielleicht auch eine Liste von Leuten die Forscan oder UCDS haben und ich jemand in meiner Nähe suchen kann?
     
  6. #6 Silent_Blood, 17.01.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    4
    Warum ist das dann bei einem aktuellen VW Up (der mit dem LED - Tagfahr, - und Standlicht) nicht so? Dort bleibt das Tagfahrlicht in voller Helligkeit eingeschaltet, wenn man bei aktivierter Zündung auf "Standlicht" schaltet. Erst bei deaktivierter Zündung dimmt es sich auf Standlichtniveau herunter. :fragezeichen:
     
  7. RSI

    RSI Guest

    aber es dimmt sich ab , wenn man auf fahrlicht schaltet oder ?
    blendwirkung durchs tfl ist ja nur bei dunkelheit gegeben
    also ist es doch eigentlich egal
    ob sich das tfl abdimmt oder nicht , wenn man mit zündung an auf standlicht schaltet .
    da blickt ja eh keiner mehr durch , wenn man mal vergleicht was da einem so alles endgegen kommt .
     
  8. #8 Silent_Blood, 18.01.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    4
    Klar, wenn Abblendlicht an = abgedimmt.
     
  9. #9 hucky0611, 19.01.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @FL79
    die Funktion lässt sich so freischalten wie du es haben möchtest. Im Modul BCM (Body Control Modul) kann man von " DRL Include Park Lamps" von "disable" auf "enable" stellen.
    DSC_0600.JPG
     
  10. #10 hossa21, 10.10.2019
    hossa21

    hossa21 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    Bin mir nicht so ganz sicher, ob es das gewesen ist was der Thread-Ersteller wollte... Er will, so habe ich es verstanden, lediglich zusätzlich zum Tagfahrlicht (vorne) noch hinten die Rückleuchten in Funktion haben, was aus meiner Sicht auch nur sinnvoll ist. Habe es momentan bei meinem Octavia III von einem Bekannten auch so programmieren lassen und möchte dies in meinem neuen ST künftig auch wieder haben. Also ob die Option "include park lamps" so DAS richtige ist, bin ich mir nicht sicher. Also vermutlich einfach mal testen ... und danach hier bitte berichten :-)
     
  11. #11 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.177
    Zustimmungen:
    1.536
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Blick in die StVO macht deutlich, dass die Kombination TFL vorne und Rückleuchten hinten nicht zugelassen ist. Von daher macht es auch keinen Sinn, so eine Option programmieren zu können.
     
  12. #12 hossa21, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    hossa21

    hossa21 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    "Sinn" macht es schon, da es logisch erscheint. Denn wenn man das Tagfahrlicht (für vorne) dahingehend "erfunden" hat, um Fahrzeuge besser erkennen zu können, soll man es von hinten nicht dürfen ?! Nur weil es eine Vorschrift die von Bürohengsten erstellt wurde "vorsieht", muss es ja nicht sinnvoll sein... Also ich habe es aktuell und möchte es auch nicht missen. Kann hier auch nichts entsprechendes dazu finden: § 17 Beleuchtung
    Finde auch hier keine aussagekräftige Regelung dafür: Tagfahrlicht - Pflicht? - Beleuchtung & Warnzeichen 2019
     
  13. #13 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.177
    Zustimmungen:
    1.536
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die STVO führt direkt weiter zur STVZO, hier §49a "Lichttechnische Einrichtungen". Auszug:

    Also:
    1. Standlicht vorne nur zusammen mit Standlicht hinten, genauso hinten nur mit vorne.
    2. Standlicht vorne nie mit Tagfahrleuchten.

    Im Geltungsbereich der StVZO und STVO müssen TFL so geschaltet sein, dass sie erlöschen, sobald irgendeine Frontbeleuchtung eingeschaltet wird.

    Ach ja: Unsere Gesetze haben mit logischem Verständnis nicht immer was zu tun ;)
     
  14. #14 hossa21, 10.10.2019
    hossa21

    hossa21 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    Und ?! Dieser Zusatz VERBIETET aber auch nicht den Gebrauch von TFL zusammen mit den Rückleuchten. Also der TÜV hat es letztes Jahr auch nicht beanstandet.
     
  15. #15 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.177
    Zustimmungen:
    1.536
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Deutsche Gesetzestexte sind nicht immer einfach zu durchschauen. Nochmal:
    Wenn Standlicht "hinten nur mit vorne", und gleichzeitig "vorne nicht mit TFL", hat sich "hinten mit TFL" auch erledigt.
     
  16. #16 hossa21, 10.10.2019
    hossa21

    hossa21 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    Das ist doch Bullshit ... Und eine ganz schräge "Auslegung". In den zwei Punkten steht aber rein gar nichts von TFL und Standlicht ist auch nicht mit TFL kombinierbar oder gar vergleichbar da zwei völlig unterschiedliche Dinge. Daher aus den o.g. 2 Punkten auch nicht "ableitbar". Ich halte mich dann doch eher an den TÜV und der hat mit seiner Plakette gesagt, dass das so OK ist.
     
  17. #17 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.177
    Zustimmungen:
    1.536
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich würde mir wünschen, nicht mit einer solchen Fäkalsprache bedacht zu werden.
    Für mich bist Du deshalb draußen :mies:. Das ist kein Niveau.
     
  18. #18 hossa21, 10.10.2019
    hossa21

    hossa21 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    Jetzt sei doch nicht gleich so eine Mimose. Das ging doch nicht gegen Dich, sondern gegen diese Art von Formulierungen in der "Vorschrift". Man(n) muss ja nicht gleich alles immer persönlich nehmen, oder wurdest Du schon mehrfach persönlich besch... ;-) Das war nun wirklich nicht meine Absicht. Sorry.
     
  19. #19 Silent_Blood, 02.11.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    4
    Einige Hersteller (darunter alle Fahrzeuge von Renault mindestens ab dem Megane und größer, sowie alle Volvo und einige Audi, auch ältere BMW - Modelle zählen dazu) machen es aber exakt so, und ich denke nicht, dass diese Fahrzeuge nicht StVO - konform ausgelegt wurden, zumal diese Schaltung sehr auffällig und für jeden einsehbar ist. Es gibt sogar mindestens ein Fahrzeug, bei dem bei Zündungsstellung 2 und eingeschaltetem Standlicht die Tagfahrleuchten in voller Stärke weiterleuchten (VW Up Facelift), das kenne ich normalerweise anders (TFL werden deaktiviert oder auf Standlichtniveau abgedimmt).
     
  20. #20 MaxMax66, 02.11.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.617
    Zustimmungen:
    677
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
    ...
    Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen


    ...sagt aber nur aus, dass es nicht nicht zusammen MUSS, im Umkehrschluss für mich also zusammen KANN
     
    Silent_Blood gefällt das.
Thema: Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus mk4 led Rückleuchten

    ,
  2. carly app ford focus 2018 Rücklicht an bei tagfahrlicht

    ,
  3. Focus mk4 Tagfahrlicht Rücklicht

    ,
  4. tagfahrlicht skandinavien ford focus
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien) - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte entfernen und Stoßstange ab montieren Ford Galaxy 2002

    Rückleuchte entfernen und Stoßstange ab montieren Ford Galaxy 2002: Guten Tag liebe User, Ich würde gerne wissen wie man genau die Rückleuchten bei einem Ford Galaxy ab bekommt und die Stoßstange.Könnte mir jemand...
  2. Ford Focus 3 Facelift Rückleuchten

    Ford Focus 3 Facelift Rückleuchten: Hallo Liebes Forum, kann mir wer sagen ob die originalen led Rückleuchten auch beim Modell ohne plug and play passen ? in der sufu habe ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Birnen in der Rückleuchte zu Dunkel

    Birnen in der Rückleuchte zu Dunkel: Hallo Liebes Forum, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Focus MK 2 Turnier. Meiner Meinung nach sind die Birnen für das Abblendlicht in den...
  4. Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(

    Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(: Hallo liebe Community, heute abgemeldet und direkt mal eine Frage. Tut mir leid, wenn diese schon des öfteren kam. Ich bin auf der Suche nach...
  5. Rückleuchte

    Rückleuchte: Hallo zusammen, Ich wollte mir für meinen Fiesta neue Rückleuchten kaufen und habe Osram Rückleuchten entdeckt die man derzeit vorbestellen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden