Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien)

Diskutiere Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien) im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So sehe ich das ganze auch. Wie gesagt, ich habe diese Kombination, die ich persönlich als durchaus sehr sinnvoll betrachte, schon seit mehreren...

1. #21 hossa21, 04.11.2019
    hossa21

hossa21 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    So sehe ich das ganze auch.
    Wie gesagt, ich habe diese Kombination, die ich persönlich als durchaus sehr sinnvoll betrachte, schon seit mehreren Jahren bei meinem Octavia 3 in Benutzung und darüber hat sich weder TÜV/Dekra noch die Polizei jemals "beschwert".
    Daher finde ich es wünschenswert, dies bei meinem künftigen "Neuen" auch wieder so einrichten zu können.
    Muss ja nicht jeder andere auch machen müssen, ich befürworte es durchaus.

2. #22 MaxMax66, 04.11.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    es gibt ja auch die (alte) TFL-Version über die Hauptscheinwer oder über "gedimmte" Hauptscheinwerfer,
    wo oftmals das Rücklicht mitleuchtet. Das (zusätzliche) LED-TFL ersetzt ja nur im Frontbereich die Hauptscheinwerfer
    um bei Tag Energie zu sparen und besser zu wirken wie Abblendlicht. Keine Frage, dass es zusammen mit Abblendlicht nicht erlaubt ist.
    Aber es ist ja auch nicht verboten, tagsüber mit Licht zu fahren, also was sollte dagegen sprechen, wenn das Rücklicht zum TFL dazu leuchtet?

3. #23 hossa21, 04.11.2019
    hossa21

hossa21 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier ST MK4 2019 Diesel
    Laut deutschen Regeln und Gesetzen definitiv nichts.

4. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Für mich lässt die Formulierung des Gesetzestextes wenig bis gar keinen Interpretationsspielraum zu:
    Tagfahrlicht vorne muss nicht zusammen mit den Rückleuchten brennen (so machen es die allermeisten Hersteller ja auch), darf aber zusammen mit den Rückleuchten brennen (so ist es nur bei wenigen Fahrzeugtypen).
    Beispiele wurden hier schon genannt, auch bei meinem BMW Z4 leuchten nach Motorstart automatisch das Tagfahrlicht vorne und die Rücklichter. Das ist auch nicht nachträglich codiert sondern werkseitig so ausgeliefert worden.

Gruß
    mabel

5. #25 RobbyRobb, 13.01.2020
    RobbyRobb

RobbyRobb Neuling

Fahrzeug:
    FocuSTurnier, 2019, 2,3L
    Warum diskutiert ihr hier darüber was man darf und was nicht :( Der Themenstarter möchte was proggen (was übrigens gar nicht so unsinnig und in Teilen Europas Standard ist ;) ) und ihr dirkutiert über Gesetze, Vorschriften und Auslegungen. Man darf auch nicht die Gurtwarner deaktivieren und viele tun das, weil sie z.B. nicht ne Stunde lang angepingt werden wollen, nur weil hinten aufm Sitz ne Tasche liegt ;)

Aber dran denken: die LEDs hinten sind groß und hell. Die Bremslichter kleiner und damit weniger gut sichtbar!

6. #26 MucCowboy, 13.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Weil es nicht verboten ist, sich zu unterhalten. Wenn das Thema erschöpfend behandelt wurde, hat keiner was dagegen, wenn rundherum etwas abgeschweift wird.

Helligkeitsgrenzwerte beachten. Standlicht = 5 W je Seite (bzw das Äquivalent für LED-Leuchtmittel), Bremslicht = 21 Watt je Seite. Demnach kann es garnicht sein, dass LEDs das Bremslicht überstrahlen - außer man tut was, was nicht zugelassen ist.

7. #27 Silent_Blood, 14.01.2020
    Silent_Blood

Silent_Blood Benutzer

Gedimmte Hauptscheinwerfer gibt es als Tagfahrleuchten gar nicht. Was es gibt, sind Kombinationen aus Standlicht und Tagfahrlicht, dargestellt über ein W3x16q - Leuchtmittel (W21/5W), sowie Kombinationen aus Fernlicht und Tagfahrlicht, dargestellt über ein PGJ23t-1 - Leuchtmittel (H15). Ford nutzt üblicherweise bie den glühlampenbestückten Leuchten letztgenannte Version.

8. FL79

FL79 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 2018
    Kuga MCA Titanium 2016
    ich bin etwas spät - aber herzlichen Dank!

9. #29 MaxMax66, 17.01.2020
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja gut zu wissen, dass es bei focus auch geht. habs letztes mal beim mustang freigeschalten.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Beim Focus MK4 geht es, vorher (MK3) gehts nicht. Leider.

Thema: Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus mk4 led Rückleuchten

,
  2. focus mk rückleucten drl

,
  3. carly app ford focus 2018 Rücklicht an bei tagfahrlicht

,
  4. Focus mk4 Tagfahrlicht Rücklicht,
  5. tagfahrlicht skandinavien ford focus
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht + Rückleuchten programierbar (Skandinavien) - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Rückleuchte Fahrerseite kaputt

Rückleuchte Fahrerseite kaputt: Hallo, ich habe es hinbekommen, bei meinem Grand C-Max das äußere Rücklicht auf der Fahrerseite kaputt zu machen (das Glas ist zerbrochen und ein...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tagfahrlicht deaktivieren

Tagfahrlicht deaktivieren: Ich möchte das Tagfahrlicht deaktivieren, einerseits wegen des Leuchtmittelverbrauchs (ich habe Nightbreaker drinnen), andererseits weil ich bei...
  3. LED Rückleuchte Passagierseite funktioniert nicht

LED Rückleuchte Passagierseite funktioniert nicht: Guten Abend allerseits! :bye: Habe heute meinen Abend damit verbracht, die Halogen-Rücklichter bei meinem FoFi gegen die LED-Variante zu...
  4. Rückleuchte entfernen und Stoßstange ab montieren Ford Galaxy 2002

Rückleuchte entfernen und Stoßstange ab montieren Ford Galaxy 2002: Guten Tag liebe User, Ich würde gerne wissen wie man genau die Rückleuchten bei einem Ford Galaxy ab bekommt und die Stoßstange.Könnte mir jemand...
  5. Ford Focus 3 Facelift Rückleuchten

Ford Focus 3 Facelift Rückleuchten: Hallo Liebes Forum, kann mir wer sagen ob die originalen led Rückleuchten auch beim Modell ohne plug and play passen ? in der sufu habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden