Tagfahrlicht schalten

Diskutiere Tagfahrlicht schalten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Ford Fusion JU2 1,4 ltr., 80 PS wurde in der Ambiente-Version geliefert und hat eine Tageszulassung in 11/2011. Ein Bordcomputer ist...

1. #1 itzenblitz, 05.01.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion, 2011, 1,4 Ltr., 80 PS
    Hallo,

mein Ford Fusion JU2 1,4 ltr., 80 PS wurde in der Ambiente-Version geliefert und hat eine Tageszulassung in 11/2011.

Ein Bordcomputer ist nicht vorhanden.

Ist eine Tagfahrlichtschaltung z.B. durch eine zusätzliche Sicherung, Relais oder Programmierung über den Tester dahingehend möglich, daß - wie in Skandinavien - das Abblendlicht dauerhaft brennt?

Wie gesagt, es sollen die vorhandenen Einrichtungen genutzt werden - ein Fusion im "audi-look" wäre für mich grausam..

Auf meine Frage beim Freundlichen erhielt ich folgende Antwort:

"Tagfahrlicht ist ab der "TREND"-Ausstattung programmierbar, da dort ein größerer Sicherungskasten verbaut wurde."

Wer weiß mehr?

Noch was: ich bin neu im Forum. Wenn dies nicht das richtige board ist, möge der Mod verzeihen und ggfs. verschieben....

Danke

Itzenblitz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 05.01.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ich brauche 5 buchstaben.. - Nö!

4. #3 itzenblitz, 07.01.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    Wenig ermutigend...

Hallo,

das klingt ja wenig ermutigend....

Wie hat Ford nur das Problem in Österreich, Skandinavien, Polen etc. gelöst?
    Fahren die alle Fofu in der "Trend"-Version?

Itzenblitz

5. #4 TL1000R, 07.01.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mach mal ein vernünftiges Bild von deinem Innenraum-Sicherungskasten.

6. #5 itzenblitz, 07.01.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    Fusifuse

Hallo,

mal sehen, ob das klappt mit dem Bild....

Gruß

Itzenblitz

Anhänge:

7. #6 itzenblitz, 18.01.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    erledigt

Hallo,

ich will hier nicht nerven und das Thema nochmal aufgreifen, so schließe diesen thread in Sachen Tagfahrlicht. Scheint sich ohnehin kaum jemand dafür zu interessieren....

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob dieselbe hier im Fusion-board richtig platziert war?

Dem Fusion wird eine enge Verwandtschaft zum Fiesta nachgesagt.

Welchem Fiesta? (ich bin neu in der Ford-Welt)

MK 6?

Wie weit geht diese Verwandtschaft noch?

Hätte ich lieber im Fiesta-board nachfragen sollten?

Oder im Autoradio/Navi-board?

Oder mehrfach posten und eins vom Mod auf den Deckel kriegen?

Itzenblitz

8. James

James ~>wertvoller Beitrag

Fahrzeug:
    Fusion
    Das ist hier so :lol:, der Fusi ist stark mit dem MK6 verwandt!
    Versuch deine Frage im Fiesta - Unterforum MK6 zu stellen, dort ist etwas mehr los.

Im Fusi Abteil sind schon die etwas älteren Mitmenschen unterwegs.... :zunge1:
    Wehe es fühlt sich jetzt jemand angegriffen! :eingeschnappt:

9. #8 itzenblitz, 29.01.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    Fred wieder aufgegriffen

Hallo,

kann mal jemand, der einen Fusion in höherwertiger Ausstattung (z.B. Trend) hat, nachsehen, ob der Sicherungskasten mit dem weiter oben abgebildeten aus meinem Fofu (Ambiente) identisch ist oder ob da tatsächlich "mehr" drin ist....

Itzenblitz

10. lugano

lugano Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2
  11. #10 itzenblitz, 17.02.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    Keine Nebler

Hi Lugano,

nett, daß du dich der Sache angenommen und für Dich so eine elegante Lösung gefunden hast. Wirklich gut! So etwas schwebte mir auch vor.

Leider hab' ich keine Nebler in meinem Fusion.:traurig:

Eine generelle Frage: ich hab' den Fusion noch nicht lange und nun bei einer längeren Nachtfahrt folgendes festgestellt:

nach umschalten auf Fernlicht, schaltet sich nach 1-2 Sekunden das Abblendlicht zum Fernlicht dazu - es brennen also beide (und leuchten die Straße im Nah' wie im Fernbereich aus).

Ist das normal, daß sich das Abblendlicht zum Fernlicht zuschaltet?

Itzenblitz

12. lugano

lugano Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2
    Hi itzenbiltz,

Also das mit dem Fehrnlicht hatte ich auch bin nach Ford gefahren die haben dann die Hände über dem kopf zusammen geschlagen und mir dann gesagt "blos nicht mehr Fahren brantgefahr!" Das war natürlich völliger schwach sin das war nur ein kleines schaltproblem im Lenkstock schalter hab den ausgetauscht und zap alles ok. Ich lass mir was für dein Fusi einfallen damit du auch dein Tagfahrlicht bekommst:boesegrinsen:

13. #12 autohaus bathauer, 17.02.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Laut schaltplan braucht man beim fusion garnichts programmieren ,denn im schaltplan sieht man nur ein tagfahrlicht relais wasdas abblendlichrelais übersteuert und es son die ganze zeit an ist sobeald man die zündung einschaltet . Wenn dein händler mal in die schaltpläne geschaut hätte , hätte er auch geld verdienen können .

14. #13 itzenblitz, 18.02.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    doch noch chancen...?

Hi Lugano und autohaus,

ich hatte mich ja beim autohaus erkundigt - siehe weiter oben in thread und erhielt die Antwort:

"Tagfahrlicht ist ab der "TREND"-Ausstattung programmierbar, da dort ein größerer Sicherungskasten verbaut wurde."

Ich hab' "Ambiente ohne Nebler"

Ich habe dann weiter unten mal meinen Sicherungskasten fotografiert - viel Platz für ein zus. Relais ist da m.E. tatsächlich nicht mehr....:-(

Oder wird ein anderes ersetzt...

Bis dann

Itzenblitz

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 autohaus bathauer, 18.02.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ab modelljahr 10/2005 ist automatische fahrlicht eine GEM gesteuerte funktion, das hat aber nur untergeordnet was mit der ausstattung zu tun. wichtig ist die GEM teilenummer der suffix (die letzten beiden buchstaben der teilenummer) deiner teilenummer muß mindestens ein Bx (x kann ein beliebiger buchstabe sein) sein.Wenn dein auto z.b. ne orginale funkfernbedienung hat ,dann hat er ein GEM was die autofahrlichtfunktion unterstützt ,wobei aber in meinen unterlagen kein direktes tagfahrlicht erwähnt wird es könnte sich beim automatschen fahrlicht auch um automatisches licht in verbindung mit regensensor handeln.
    Laut schaltplan isses wie gesagt nur ne normale schaltung.

17. #15 itzenblitz, 19.02.2012
    itzenblitz

itzenblitz Benutzer

Fahrzeug:
    nicht weiter...

Hi Ralf,

vielen Dank für deine Mühe.

Leider fehlen mir die intimen Ford-Kenntnisse zur Umsetzung zur Erreichung meines Zieles: das Fahrlicht (und sonst nix) ohne Betätigung des Lichtschalters mit anlassen des Motors in Betrieb gehen zu lassen...

Ich müßte dem FHH definitiv sagen können, was er am angeschlossenen Tester im GEM schalten müßte , ob er z.B. noch ein Relais, eine Sicherung einbauen oder eine Brücke legen müßte (Lugano)und ob es bei meinem Fusion (Bj. 11/2011) überhaupt geht.

Einen Funkfernbedienung hat er, einen Regensensor hat nicht....

Schönen Sonntag

Itzenblitz

Thema:

Tagfahrlicht schalten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht schalten - Ähnliche Themen

1. Schalter (!) für Kühlerlüfter einbaubar?

Schalter (!) für Kühlerlüfter einbaubar?: Hallo, könnte man eigentlich den Kühlerlüfter auch über einen extra Schalter (z.B. beim Armaturenbrett) EIn- und Ausschalten (zusätzlich zur...
  2. Schalter, Taster nachrüsten (beheiz. Lenkrad, Heckklappenentriegelung)

Schalter, Taster nachrüsten (beheiz. Lenkrad, Heckklappenentriegelung): Hallo Zusammen, Ich möchte meinen "freien" Schalter in meinem Ford C-Max BJ2016 nutzen um meinen Garagentoröffner zu schalten. Dafür wollte ich...
  3. Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse

Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse: Hat jemand hier die Teilenummer oder die genau Bezeichnung der Manschette die unten am umlenkhebel sich befindet diese ist mir gestern bei...
  4. Schalter(Abdeckung) unter Bergabfahrhilfe

Schalter(Abdeckung) unter Bergabfahrhilfe: hallo ich wollte heute etwas an der Schalterabdeckung unter der Bergabfahrhilfe befestigen Als ich dann aber die Radioblende ausgebaut habe weil...
  5. Fensterheber Schalter reinigen

Fensterheber Schalter reinigen: Hallo zusammen, hatte beim letzten Drive in beim Fastfood Verkäufer meines Vertrauens leider ein kleines Malheur. Beim annehmen der Cola ist der...