Tagfahrlicht schalten

Diskutiere Tagfahrlicht schalten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Ford Fusion JU2 1,4 ltr., 80 PS wurde in der Ambiente-Version geliefert und hat eine Tageszulassung in 11/2011. Ein Bordcomputer ist...

  1. #1 itzenblitz, 05.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    Hallo,

    mein Ford Fusion JU2 1,4 ltr., 80 PS wurde in der Ambiente-Version geliefert und hat eine Tageszulassung in 11/2011.

    Ein Bordcomputer ist nicht vorhanden.

    Ist eine Tagfahrlichtschaltung z.B. durch eine zusätzliche Sicherung, Relais oder Programmierung über den Tester dahingehend möglich, daß - wie in Skandinavien - das Abblendlicht dauerhaft brennt?

    Wie gesagt, es sollen die vorhandenen Einrichtungen genutzt werden - ein Fusion im "audi-look" wäre für mich grausam..

    Auf meine Frage beim Freundlichen erhielt ich folgende Antwort:

    "Tagfahrlicht ist ab der "TREND"-Ausstattung programmierbar, da dort ein größerer Sicherungskasten verbaut wurde."

    Wer weiß mehr?

    Noch was: ich bin neu im Forum. Wenn dies nicht das richtige board ist, möge der Mod verzeihen und ggfs. verschieben....

    Danke

    Itzenblitz
     
  2. #2 vanguardboy, 05.01.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ich brauche 5 buchstaben.. - Nö!
     
  3. #3 itzenblitz, 07.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    Wenig ermutigend...

    Hallo,

    das klingt ja wenig ermutigend....

    Wie hat Ford nur das Problem in Österreich, Skandinavien, Polen etc. gelöst?
    Fahren die alle Fofu in der "Trend"-Version?

    Itzenblitz
     
  4. #4 TL1000R, 07.01.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mach mal ein vernünftiges Bild von deinem Innenraum-Sicherungskasten.
     
  5. #5 itzenblitz, 07.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    Fusifuse

    Hallo,

    mal sehen, ob das klappt mit dem Bild....

    Gruß

    Itzenblitz
     

    Anhänge:

  6. #6 itzenblitz, 18.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    erledigt

    Hallo,

    ich will hier nicht nerven und das Thema nochmal aufgreifen, so schließe diesen thread in Sachen Tagfahrlicht. Scheint sich ohnehin kaum jemand dafür zu interessieren....

    Mir stellt sich allerdings die Frage, ob dieselbe hier im Fusion-board richtig platziert war?

    Dem Fusion wird eine enge Verwandtschaft zum Fiesta nachgesagt.

    Welchem Fiesta? (ich bin neu in der Ford-Welt)

    MK 6?

    Wie weit geht diese Verwandtschaft noch?

    Hätte ich lieber im Fiesta-board nachfragen sollten?

    Oder im Autoradio/Navi-board?

    Oder mehrfach posten und eins vom Mod auf den Deckel kriegen?

    Itzenblitz
     
  7. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Das ist hier so :lol:, der Fusi ist stark mit dem MK6 verwandt!
    Versuch deine Frage im Fiesta - Unterforum MK6 zu stellen, dort ist etwas mehr los.

    Im Fusi Abteil sind schon die etwas älteren Mitmenschen unterwegs.... :zunge1:
    Wehe es fühlt sich jetzt jemand angegriffen! :eingeschnappt:
     
  8. #8 itzenblitz, 29.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    Fred wieder aufgegriffen

    Hallo,

    kann mal jemand, der einen Fusion in höherwertiger Ausstattung (z.B. Trend) hat, nachsehen, ob der Sicherungskasten mit dem weiter oben abgebildeten aus meinem Fofu (Ambiente) identisch ist oder ob da tatsächlich "mehr" drin ist....

    Itzenblitz
     
  9. lugano

    lugano Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2
  10. #10 itzenblitz, 17.02.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    Keine Nebler

    Hi Lugano,

    nett, daß du dich der Sache angenommen und für Dich so eine elegante Lösung gefunden hast. Wirklich gut! So etwas schwebte mir auch vor.

    Leider hab' ich keine Nebler in meinem Fusion.:traurig:

    Eine generelle Frage: ich hab' den Fusion noch nicht lange und nun bei einer längeren Nachtfahrt folgendes festgestellt:

    nach umschalten auf Fernlicht, schaltet sich nach 1-2 Sekunden das Abblendlicht zum Fernlicht dazu - es brennen also beide (und leuchten die Straße im Nah' wie im Fernbereich aus).

    Ist das normal, daß sich das Abblendlicht zum Fernlicht zuschaltet?

    Itzenblitz
     
  11. lugano

    lugano Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2
    Hi itzenbiltz,

    Also das mit dem Fehrnlicht hatte ich auch bin nach Ford gefahren die haben dann die Hände über dem kopf zusammen geschlagen und mir dann gesagt "blos nicht mehr Fahren brantgefahr!" Das war natürlich völliger schwach sin das war nur ein kleines schaltproblem im Lenkstock schalter hab den ausgetauscht und zap alles ok. Ich lass mir was für dein Fusi einfallen damit du auch dein Tagfahrlicht bekommst:boesegrinsen:
     
  12. #12 autohaus bathauer, 17.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Laut schaltplan braucht man beim fusion garnichts programmieren ,denn im schaltplan sieht man nur ein tagfahrlicht relais wasdas abblendlichrelais übersteuert und es son die ganze zeit an ist sobeald man die zündung einschaltet . Wenn dein händler mal in die schaltpläne geschaut hätte , hätte er auch geld verdienen können .
     
  13. #13 itzenblitz, 18.02.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    doch noch chancen...?

    Hi Lugano und autohaus,

    ich hatte mich ja beim autohaus erkundigt - siehe weiter oben in thread und erhielt die Antwort:

    "Tagfahrlicht ist ab der "TREND"-Ausstattung programmierbar, da dort ein größerer Sicherungskasten verbaut wurde."

    Ich hab' "Ambiente ohne Nebler"

    Ich habe dann weiter unten mal meinen Sicherungskasten fotografiert - viel Platz für ein zus. Relais ist da m.E. tatsächlich nicht mehr....:-(

    Oder wird ein anderes ersetzt...


    Bis dann

    Itzenblitz
     
  14. #14 autohaus bathauer, 18.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ab modelljahr 10/2005 ist automatische fahrlicht eine GEM gesteuerte funktion, das hat aber nur untergeordnet was mit der ausstattung zu tun. wichtig ist die GEM teilenummer der suffix (die letzten beiden buchstaben der teilenummer) deiner teilenummer muß mindestens ein Bx (x kann ein beliebiger buchstabe sein) sein.Wenn dein auto z.b. ne orginale funkfernbedienung hat ,dann hat er ein GEM was die autofahrlichtfunktion unterstützt ,wobei aber in meinen unterlagen kein direktes tagfahrlicht erwähnt wird es könnte sich beim automatschen fahrlicht auch um automatisches licht in verbindung mit regensensor handeln.
    Laut schaltplan isses wie gesagt nur ne normale schaltung.
     
  15. #15 itzenblitz, 19.02.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max, Cool & Sound, 2017, 1.0 EB
    nicht weiter...

    Hi Ralf,

    vielen Dank für deine Mühe.

    Leider fehlen mir die intimen Ford-Kenntnisse zur Umsetzung zur Erreichung meines Zieles: das Fahrlicht (und sonst nix) ohne Betätigung des Lichtschalters mit anlassen des Motors in Betrieb gehen zu lassen...

    Ich müßte dem FHH definitiv sagen können, was er am angeschlossenen Tester im GEM schalten müßte , ob er z.B. noch ein Relais, eine Sicherung einbauen oder eine Brücke legen müßte (Lugano)und ob es bei meinem Fusion (Bj. 11/2011) überhaupt geht.

    Einen Funkfernbedienung hat er, einen Regensensor hat nicht....

    Schönen Sonntag

    Itzenblitz
     
Thema:

Tagfahrlicht schalten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht schalten - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: Hat schon mal jemand versucht die serienmäßigen Tagfahrlichter zu reparieren ? Nach über 5 Jahren ist bisher keine Birne ausgefallen, alles noch...
  3. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schalter für Fensterheber ausbauen

    Schalter für Fensterheber ausbauen: Hallo zusammen, habe mir heute meinen 2. Focus geholt, da mein bisheriger den Tüv ohne viel Kosten nicht schaffen wird. Es ist ein 2.0 MK1 DAW...