Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht schaltung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focus.driver, 22.04.2010.

1. #1 focus.driver, 22.04.2010
    focus.driver

focus.driver Fast Vollausstattung...

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    Hallo,

hab mir tagfahrlicht angebaut das ne doppelzulassung einmal als tagfahrlicht und einmal als standlicht hat hier mal nen schaltplan:

Uploaded with ImageShack.us

nun habe ich das problem das, dass tfl zwar auf standlichtfunktion abdimmt wenn ich standlicht anmache (durch eingang 2 am TFL) nur die brennen ja jetzt nur so lange wie die zündung an ist, weil auf 1 strom sein muss das sie überhaupt angehen.

nochmal kurz die funktion: auf 1 muss strom sein, wenn dann zusatzlich auf 2 strom kommt dimmen sie auf standlicht.

jetzt hab ich überlegt das so zu klemmen, dass wenn ich auf parklicht schalte auf 1 und 2 strom kommt, das ich wenn ich die zündung ausschalte auf parklicht schalten kann und die tfl`s abgedimmt leuchten.

ist das möglich? wo komm ich an das kabel am besten ran was parklicht anschaltet? hinterm scheinwerfer? am schalter und welches ist es?

oder hat jemand ne andere idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 22.04.2010
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Wozu genau brauchst du TagFAHRlicht wenn du nicht fährst...?

4. #3 Carcasse, 22.04.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Gibt es nich schon genug Diskussionen zum TFL???

5. #4 focus.driver, 22.04.2010
    focus.driver

Fahrzeug:

weil ich sonst kein standlicht ohne zündung an, mehr habe, die tagfahrlichter sind auch standlichter( in abgedimmter version) original standlicht ist deaktiviert...

6. #5 ParadiseSeeker, 22.04.2010
    ParadiseSeeker

ParadiseSeeker Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    ****** Tagfahrtlicht. Braucht keiner!

7. #6 focus.driver, 22.04.2010
    focus.driver

Fahrzeug:

der meinung bin ich auch, fahr eh immer mit licht, aber durch die doppelzulassung dimmen die auf standlicht beim licht einschalten ab und so siehsts immer aus als wenn ich nebelscheinwerfer an hätte, blos so wie ich es hab ist es eingetragen und erlaubt...

8. #7 ford1968, 22.04.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Müsste mit zwei Sperrdioden gehen. Einmal in Leitung 1, Richtung TFL, dahinter zwischen Leitung 1 u. 2, Richtung Leitung 1

9. #8 ParadiseSeeker, 23.04.2010
    ParadiseSeeker

ParadiseSeeker Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    Die ganze Zeit mit Licht fahren? An einem sonnigen Tag? Warum? Wir in Österreich hatten ein paar Jahre den Versuch mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Licht bei Tag. Die Statistik der Unfälle im Straßenverkehr hat sich in keinster Weise verbessert.

Für ältere Autos, wie meinem Jeep CJ-7 (BJ 1986), war das permanente Fahren mit Licht natürlich alles andere als toll. Die Frontlampen waren weit öfters zu wechseln und so manche betagte Lichtmaschine war schneller an ihrem Lebensende bzw. Leistungslimit. Der Verbrauch und die Umweltbelastung stiegen.

Das Gesetz wurde vor 2 Jahren wieder abgeschafft. Aber warum sich jemand freiwillig ein spezielles Tagfahrtlicht einbauen will, oder den ganzen Tag das Frontlicht fährt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 xBUSTERx, 23.04.2010
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Ich fahre auch immer mit Licht, wirklich IMMER.
    Dabei kommt es mir aber nicht darauf an, dass man mich besser sieht oder sonst was, NEIN, ich bekomme dafür Vergünstigung in der KFZ-Versicherung ^^

12. #10 focus.driver, 25.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2010
    focus.driver

Fahrzeug:
    mit den sperdioden müsste gehen:top1:, hat mal jemand nen link wo ich welche herbekomme, die ich einfach zwischen das kabel klemmen kann?
    wieviel ampere müssen die abkönnen?
    dürfte ja kein nachteil sein, wenn sie wesentlich mehr abkönnen, als sie nacher belastet werden oder?

Thema:

Tagfahrlicht schaltung

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht schaltung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Schaltung ging kaputt

Schaltung ging kaputt: Hallo, gestern am Weg nach Wien ist beim überholen plötzlich kein Gang mehr reingegenagen, deR Schalthebel ist ganz locker, was soll ich tuen bzw....
  3. Fiesta ST 6Gang Schaltung

Fiesta ST 6Gang Schaltung: Biete ein komplettes Schaltgestänge für den Fiesta ST 6Gang an So wie neu da aus Neuwagen ausgebaut wegen Renwnagenumbau. Preis 15Euro
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Schaltung

Probleme mit Schaltung: Hey Leute, ich habe schon überall gesucht aber nirgends die gleiche Problematik wie bei mir gefunden. Ford Focus Kombi Baujahr 1999 Ich wollte...