Tagfahrlicht selbst nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jonny, 28.10.2005.

1. jonny

jonny Benutzer

Hallo aus Österreich ! Wir haben einen Ford Focus Trend Bj 2001 und ich wollte hier mal die Frage stellen, ob sich jemand schon Gedanken bezgl. vorgeschriebenem Tagfahrlicht gemacht hat. Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob es bei diesem Modell möglich wäre, das Tagfahrlicht SELBST einzurichten (d.h. das Abblendlicht geht beim Einschalten der Zündung automatisch an). Bei manch anderen Fahrzeugherstellern ist das mittels Elektrokabeln, die an entsprechende Kontakte bei der Lichtschaltung geklemmt werden, zu lösen. Für Tipps bin ich dankbar - auf jeden Fall wäre hier bei einer Selbstlösung etliches Geld zu sparen - bei VW kostet z.B. eine solche Umrüstung bis zu 90 € - habe ich mir sagen lassen .... :shock:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du brauchst: Widerstand Tagfahrleuchten, Relai Tagfahrleuchten und falls noch nicht verbaut 2 Sicherungen je 10A.
    Da ich es noch nicht nachgerüstet habe, müsste die Werksatt mal schauen ob der Stecker für den Widerstand schon liegt. Könnte ja sein, das da jetzt nur eine Brücke drin sitzt.

4. #3 Anonymous, 28.10.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

interessiert mich ehrlich gesagt auch sehr. wenn irgendjemand nen paar einbaubilderchen machen könnte. bis dato war bei mir noch keienr in der Lage sowas nachzurüsten und ich war zu faul nachzuhaken, da es auch für mich privat wäre. RB kannst du dich vielleicht noch mal schlau machen wo welche Relais und sicherungen hin muessen?

5. jonny

jonny Benutzer

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na da hast du mir ja Arbeit erspart, dank dir.

7. #6 Anonymous, 31.10.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

toll heute kam das relais, aber mein auto ist für ne woche im ausland :( hatt mich so drauf gefreut es einzubauen!!!

8. jonny

jonny Benutzer

ich hätte zu der richtigen sicherungsbelegung noch eine frage (hört sich dumm an): woran erkenne ich, dass unser focus keine xenon-scheinwerfer hat ? nehme an, dass xeneon diesen bläulichen schimmer haben - oder ? ich denke, dass unser wagen normale glühlampen hat, weil der lichtschein ganz normal aussieht. danke für eure auskunft !

9. jonny

jonny Benutzer

jetzt hab ich noch einen nachtrag, für alle, die es interessiert - mit nachstehendem link kann man die derzeit gesetzlich vorgeschriebenen ausführungen des tagfahrlichtes in österreich ersehen:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1113313.html

und jetzt noch meine anmerkung dazu: wenn ich das tagfahrlicht in betrieb habe (variante mit abblendlicht alleine - ohne rücklichter und ohne weitere leuchten - wie das die von mir angestrebte relaislösung vorsieht und wie es derzeit auch erlaubt ist) und nachts auf das lichteinschalten vergesse - oder z.b. untertags in einen tunnel fahre oder im nebel unterwegs bin und ebenfalls auf den lichtschalter vergesse und somit mit dem abblendlicht alleine unterwegs bin - das beunruhigt mich, weil ich ja hinten "unsichtbar" fahre - das kann sehr gefährlich werden ....

was meint ihr dazu ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vw_golf, 03.11.2005
    vw_golf

vw_golf Guest

Guten Morgen zusammen,

sehr interessant das mit dem Tagfahrlicht. Denke mal das es hier auch bald zur Pflicht wird. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine ähnliche Anleitung auch für den neuen Focus bzw. weiss jemand ob es hier überhaupt möglich ist?

Schönen Gruß
    vwgolf

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also ich glaube nicht, das du Abends vergisst das Licht einzuschalten. Die Tachobeleuchtung ist da da auch aus.
    Ich denke mal es gibt für alle Fahrzeuge eine Möglichkeit, da diese ja auch schon immer in Länder verkauft wurden wo es schon lange Vorschrift ist.

Thema:

Tagfahrlicht selbst nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht selbst nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...