Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED?

Diskutiere Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, wie ist eigentlich beim Focus MK3 FL das Tagfahrlicht umgesetzt, wenn man nicht extra LED-TFL dazubucht? Gedimmtes Abblendlicht oder...

  1. #1 Qwertzuiop, 13.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    45
    Moin,

    wie ist eigentlich beim Focus MK3 FL das Tagfahrlicht umgesetzt, wenn man nicht extra LED-TFL dazubucht?
    Gedimmtes Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer?

    Irgendwas muss ja irgendwie sein; Ist doch Pflicht, oder?

    Hat das vielleicht jemand so und könnte evtl. sogar ein Foto einstellen?


    Irgendwie gibt es im Netz untetschiedliche Aussagen / Bilder.

    Danke vorab für eine (oder mehrere) Antwort(en)!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 13.06.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Seit 7. Februar 2011 sind Tagfahrleuchten bei neuen Fahrzeugen Pflicht.
    Der Focus MK3 wurde im Februar 2010 der Öffentlichkeit präsentiert und somit besteht keine Pflicht, ein TFL ab Werk einzubauen.
    Da das FL auf den MK3 aufgesetzt ist, auch hier nicht.

    Du hast somit 3 Möglichkeiten ab Werk:
    - Halogenscheinwerfer mit gedimmten Abblendlicht (lässt sich sicher auch nachträglich progammieren)
    - Halogenscheinwerfer mit LED-TFL
    - Xenon-Scheinwerfer mit LED-TFL

    Nachrüstmöglichkeiten sind mir auf Grund des veränderten Grills (keine Dreiecke für TFL) und der anderen Nebelscheinwerfer nicht bekannt.
     
  4. #3 JoergFB, 13.06.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Unser "Pole" von 2012 hat die Halogenscheinwerfer mit ungedimmten Abblendlicht als Dauerzustand.

    Lässt sich wahrscheinlich nur mit Umprogrammierung abschalten. Sobald der Motor läuft ist auch das Abblendlicht an. Es kann also noch ein paar mehr Varianten geben, gerade bei den "Re-Importen".

    Beim FL hat MaxMax sicher recht, als der MK III 2010 vorgestellt wurde hat noch keiner dran gedacht.
     
  5. #4 Qwertzuiop, 13.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    45
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Dazu hätte ich noch eine Frage:
    Verstehe ich es richtig, dass der MK3 FL also kein TFL haben MUSS?
    Das wäre ja traumhaft!
    Ich mag kein TFL und würde mich darüber echt freuen. (über Sinn oder Unsinn meiner Abneigung brauchen wir ja nicht reden...)
    Auf jeden Fall habe ich bei der Bestellung bewusst das LED-TFL nicht angekreuzt. Nun, ein paar Wochen später, in denen man auf den Karton wartet, fiel mir eben genau die eingangs gestellte Frage ein, da ich am liebsten eben gar kein TFL hätte...

    Würde das auch heissen, wenn TFL in Form von gedimmtem Abblendlicht aktiv wäre, könnte ich es von der Werkstatt deaktivieren lassen?

    Vielen Dank nochmal...



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  6. #5 MaxMax66, 13.06.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    nein, der MK3 FL muss kein TFL haben
    ja, wenn über Abblendlicht aktiv, dann sollte sich das ausprogrammieren lassen
     
  7. #6 Qwertzuiop, 13.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    45
    Danke!

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Es gibt sogar vier Möglichkeiten ;) Es gibt nämlich noch "echtes" Halogen-TFL beim Facelift. Allerdings wird das nicht über ein gedimmtes Fernlicht, sondern über spezielle Fernlicht-Kombi-Lampen gelöst (glaub H15 war das), lässt sich also nicht codieren im Gegensatz zur Abblendlicht Geschichte..

    Dazu gibt es natürlich noch Scheinwerfer komplett ohne TFL, was selbst beim Titanium Serie ist..

    Dass sich das aus Sicht von Ford lohnt, finde ich echt bemerkenswert..
     
  9. #8 MaxMax66, 13.06.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    bist du dir da sicher?
    dann könnte das Abblend-TFL ja entfallen?
    das müsste ja dann eine 2-Fadenlampe sein? aber kenne ich vom Golf meines Vaters, glaub da ist das ähnlich.
     
  10. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das Abblend TFL wird es schon noch geben, da ist ja auch das Rücklicht mit an. Weiß Grad nicht, wie da die aktuelle Lage ist, aber gab es nicht Länder, die auch Tagsüber Abblendlicht fordern (und nicht nur TFL)?
     
  11. #10 JoergFB, 13.06.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. M3MPS

    M3MPS Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 FL 1.0 EcoBoost BJ 2014
    Genau so ist das meinem EU-Focus ohne Design-Paket gelöst. Laut Prospekt gibt es das in den deutschen Modellen gegen Aufpreis.
    Mir persönlich gefällt das "gedimmte Fernlicht" als Tagfahrlicht besser als ein LED-Streifen, aber das ist wohl geschmackssache.
     
  14. #12 Qwertzuiop, 14.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    45
    Wär mir auch lieber als Led. Led finde ich furchtbar (meine Meinung).
    Am liebsten hätte ich aber gar kein TFL.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
Thema:

Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

    Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  2. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  3. Kennzeichenbeleuchtung LED?

    Kennzeichenbeleuchtung LED?: Hallo, ich hab gestern Abend gesehen das eine Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist. Nun überlege ich eventuell gleich beide Seiten auf LED...
  4. Nolden LED 90mm Nebel-Abbiegelicht im MK3

    Nolden LED 90mm Nebel-Abbiegelicht im MK3: Projekt Einbau NCC Nolden - LED 90mm Nebel-Abbiegelichtscheinwerfer Serie 900 in den Ford Focus MK3 vFL Zugelassen als Nebel/Abbiegelicht mit...
  5. Adaptive led scheinwerfer

    Adaptive led scheinwerfer: Hallo Ich habe seit 2 Wochen mein mondeo Titanium mit adaptive led scheinwerfer. Jetzt habe ich das Problem das sich viele Autofahrer geblendet...