C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tagfahrlicht (TFL) beim C-Max

Diskutiere Tagfahrlicht (TFL) beim C-Max im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, ich weiß, es gibt schon einige Thread hier im Forum über das TFL. Leider hat wohl noch keiner das gleiche Problem wie ich gehabt. Ich fahre...

1. #1 bike-rowdy, 12.02.2009
    bike-rowdy

bike-rowdy Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2012 2.0 TDCI Titanium
    Hi,
    ich weiß, es gibt schon einige Thread hier im Forum über das TFL.
    Leider hat wohl noch keiner das gleiche Problem wie ich gehabt.

Ich fahre einen C-Max Bj. Juni 04 mit Xenonscheinwerfern und Automatikfunktion.
    Nun wollte ich das TFL nachrüsten und habe mir das Relais R15 und ne Sicherung 10A für Steckplatz 71 besorgt (Übrigens bekommt man das Relais für 1,20€ bei Reichelt.de mit der Bezeichnung "FRC7 C 12").

So, dann schnell gesteckt und ausprobiert, super freu, es hat geklappt.
    Doch zu früh gefreut:nene2: Ich fahre am gleichen Abend (Im Dunkeln) zu meinen Eltern, parke und will das Auto aus machen, ziehe den Schlüssel und was passiert? Nichts??? das Auto geht nicht aus, obwohl der Schlüsel nicht mehr im Schloß steckt. Erst als ich das Licht mit dem Schater löschte, ging das Auto aus. Ich stellte den Schalter wieder auf Automatik, und das Auto ging bis auf den Motor wieder an, wie wenn ich den Schlüssel stecke.

Da habe ich die Sicherung vom Steckplatz 71 gezogen, und alles funktionierte wieder wie vorher. Das Auto ging nur noch mit Schlüssel an und aus.
    Das Sonderbare dabei ist, das das TFL aber auch noch funktioniert, wobei nur das Relais steckt aber keine Sicherung, obwohl die Sicherung 71 ja für´s TFL ist.

Muß, wenn man R15 und Sicherung 71 nachrüstet, noch irgend eine andere Sicherung gezogen werden?:gruebel:

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
    Danke, Bike-Rowdy

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei deiner speziellen Ausstattung darf kein TFL nachgerüstet werden so wie es sonst Ford macht. Du kannst auch nichts anders umstecken, es geht nicht! Da wie du selbst bemerkt hast dein Motor sonst nicht abzustellen geht. Das habe ich aber auch schon mal hier geschrieben.
    Du kannst es nur mit Zubehör machen: http://www.daylightrunning.de/Shop/Ford/ford.html

3. elton

elton Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk III, 12.2013, 2,0l TDCI
    Da gibt es nur ein kleines unbedeutendes Problem!

Zitat von der Website: "Hinweis: Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !"

4. surdox

surdox Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2009 1,6TDCi 80KW, Titanium
    wer schaut dir in den sicherungskasten?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Danke für den Hinweiss, ist sicher wichtig. So genau habe ich es noch gar nicht gelesen.
    Denke schon das es wichtig ist, wenn das Auto abbrennt wird man schon danach suchen, egal ob das Teil Schuld war oder nicht.

6. nfoka

nfoka Neuling

Fahrzeug:
    C-Max GHIA 2.0 TDCI DPF
    es gaht auch einfacher, bei einem ausländischen C-Max Forum gibt es eine Anleitung mit Bildern. Für alle Fahrzeuge mit Lichtsensor, man braucht nur 30 min, schwarzen Klebeband und Schraubenzieher.

Kurz gefasst die Lichtsensoren werden im Gehäuse zugeklebt (Regensensor bleibt natürlich erhalten) von aussen sieht man NIX und es ist ganz einfach.

Ciao

7. surdox

surdox Benutzer

Fahrzeug:
    hast du nen link?

8. nfoka

nfoka Neuling

Fahrzeug:
    C-Max GHIA 2.0 TDCI DPF
    Hallo, ich muss es noch aussuchen und übersetzen (oder kannst du polnisch?) :-) die TFL Thematik ist in PL und CZ ein Stück weiter da dort wie auch in Österreicht nur fahren mit Licht möglich ist (ganztags)

Ciao

9. surdox

surdox Benutzer

Fahrzeug:
    Polnisch kann ich nicht, aber wenn da viele bilder bei sind? wäre super wenn du kurz die wichtigsten sachen übersetzen könntest.
    In österreicht gilt die tagfahrlicht regelung übrigens seit 1.1.2008 nicht mehr und in italien nur auf überlandstraßen und autobahnen

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  11. #11 bike-rowdy, 16.02.2009
    bike-rowdy

bike-rowdy Neuling

Fahrzeug:

Das ist aber doch nicht die Lösung. Da ich das 7" Navi im Auto habe und bei eingeschaltetem Licht das Display dann auf Nachtmodus umschaltet,
    ist das auf dem Display am Tag nur sehr schlecht erkennbar. Deshalb wollte ich ja Tagfahrlicht, damit nur die Frontscheinwerfer leuchten und der Rest aus ist.:weinen2:

12. nfoka

nfoka Neuling

Fahrzeug:
    C-Max GHIA 2.0 TDCI DPF
    ich habe auch GHIA mit dem DVD Navi, da kannst du auch die Beleuchtung manuell ändern (Tag/Nach sowie Helligkeit usw) klappt schon gut. Tacho bzw Display lässt sich leider fast immer schlecht ablesen somit stört das mich nicht

13. #13 bike-rowdy, 17.02.2009
    bike-rowdy

bike-rowdy Neuling

Fahrzeug:
    Ja hallo, was ist das denn? So kann man es natürlich auch machen, aber warum soll ich was manuell ändern wenn es eigentlich automatisch funktioniert. Das ist ja technisch gesehen ein Schritt zurück:mies:
    Das ist ja wie ein Handy besitzen, aber die Buschtrommel benutzen!

14. #14 nfoka, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    nfoka

nfoka Neuling

Fahrzeug:
    C-Max GHIA 2.0 TDCI DPF
    ja ok das stimmt, das gebe ich zu :-)

der hintergrund ist wenn du in den Länder mit der TFL Pflicht viel unterwegs bist und gerade beim schönen Wetter macht die Polizei extra Aktionen zur Sicherheit (abkassieren nicht anders) ich bin schon 2 mal so abgezockt.

Leider gehen die Lichter beim Ford nach dem der Zündschlüssel raus ist nicht aus (beim Lancia meine Frau geht das Licht einfach aus wenn man den Schlüssel zieht)

Die TFL Module sind schon gut (die von Ebay) aber 80 Euro für 2 kabel 1 Kondensator ist schon heftig :-)

Ich suche gerade 2 Foren PL und RUS vielleicht finde ich noch ein Aufbauschema zum selberlöten oder jemand von den "Käufer" könnte eins öffnen und fotografieren ?

gesucht gefunden :-)

je nach Ausführung Materialkosten von ca. 3,5 Euro bis 8 Euro. Das sind teilweise uniwerselle Lösungen (müsste man noch anpassen für Ford)

Grundfunktion:
    - LICHTSCHALTER IN POSITION AUS nach 5 Sek nach Motorstart geht licht vorne und hinten an (nur licht, keine Kennzeichenbeleuchtung, Tacho oder so
    - LICHTSCHALTER IN POSITION AN ODER AUTO - normale Funktionalität als ob das teil nicht da wäre.

Servus

PS Foto1 und Foto2 sind Beispiele Marke Eigenbau (1 von Vectra, 2 von Mondeo)

Anhänge:

• r1.jpg
      r1.jpg
      Dateigröße:
      52,3 KB
      Aufrufe:
      64
    • r2.jpg
      r2.jpg
      Dateigröße:
      22,8 KB
      Aufrufe:
      50
    • s1.jpg
      s1.jpg
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      52
    • s2.jpg
      s2.jpg
      Dateigröße:
      11,1 KB
      Aufrufe:
      75
    • s3.jpg
      s3.jpg
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      67
Thema:

Tagfahrlicht (TFL) beim C-Max

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht (TFL) beim C-Max - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  2. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  3. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler

C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler: Liebes Forum, kaum dabei und schon die erste Frage: Mein C.MAX 2.0 TDCI BJ. 2014 zeigt beim morgentlichen Einsteigen die richtige...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...