Cougar (Bj. 98–01) BCV Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Ist es möglich bzw zulässig die nebelscheinwerfer gegen Led tagfahrleuchten zu tauschen? Hat sich jemand schon welche eingebaut?...

  1. #1 WHVBengel, 23.01.2013
    WHVBengel

    WHVBengel Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar 2000 2.5l 24V
    Hallo,
    Ist es möglich bzw zulässig die nebelscheinwerfer gegen Led tagfahrleuchten zu tauschen?
    Hat sich jemand schon welche eingebaut?
    Danke im voraus
    :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du einen passenden Scheinwerfer findest kannst du ihn einbauen
     
  4. #3 *Achim*, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Sicher machbar - nur wie das dann ausschaut ....
    Spezielle, wirklich passende TFL gibts keine für den Cougar.
    Es gibt Leutz die haben sich 'n Kurfenlicht eingebaut.
    Schaut in allen mir bekannten Fällen nur aus der Ferne einigermaßen brauchbar aus.

    Wenn man serienmäßiges Tagfahrlich mag, dann rüstet man das Tagfahrlichrelais
    und (ggf. falls noch nicht vorhanden) den Vorwiderstand fürs Abblendlich nach.
    (Skandinavien-Modelle).

    Widerstand - 6729290 ~20€

    MfG
     
  5. #4 RedCougar, 23.01.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Möglich ist alles ... aber zulässig ist es definitiv nicht.
     
  6. #5 WHVBengel, 23.01.2013
    WHVBengel

    WHVBengel Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar 2000 2.5l 24V
    Danke für die schnelle Antwort, dann hat es sich erledigt :-\
     
  7. #6 RedCougar, 24.01.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    ... es sei denn, du baust komplett andere Leuchten anstelle der NSW ein, die eben auch als TFL zugelassen und entsprechend verkabelt sind.

    Aber warum nicht Achims Lösung? Das ist billiger, weniger aufwändig und von Haus aus so vorgesehen am Cougar.
     
  8. #7 *Achim*, 24.01.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Wäre doch cool wenn man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich nutzen dürfte.
    Im Gegensatz zu Tagfahrleuchten strahlen die Nebler nur auf die Straße und können
    bei korrekter Einstellung (das trifft auf alle Scheinwerfer zu) auch nicht blenden.
    Kann mir keiner erzählen dass man davon geblendet würde - das ist Unfug.
    Der der sowas behauptet hat sich noch nie das Licht eines Nebelscheinwerfers angesehen.

    Leider isses halt doch so, dass die Nebler nicht als TFL zulässig sind.
     
  9. #8 Mr. Binford, 24.01.2013
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Also mir fallen oft genug angeschaltete Nebelscheinwerfer negativ auf. Gerade im Dunklen blenden NSW von hinter einem fahrenden Autos, teilweise, ganz schön. Viele NSW beleuchten eben nicht nur die Straße direkt vor einem, sondern strahlen in nem unangenehmen Winkel in die Rückspiegel des Vordermannes.
    Wenn umbauen, dann bitte originales Tagfahrlicht oder am Besten garkeines. Finde diesen "Trend" sowieso fragwürdig. Aber das ist ein anderes Thema (:
     
  10. #9 *Achim*, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Die Nebelscheinwerfer (DE-Projektoren) meiner ehemaligen Fahrzeuge und meines Cougars,
    strahlen ihr Licht ausschließlich auf die Straße. Das Licht wird wie mit einem Messer nach oben hin "abgeschnitten".
    Das kann jeder nachprüfen wenn er den Wagen vor eine Mauer stellt und sich das Licht anschaut.
    Da kann nichts blenden - das ist reine Einbildung. Ganz davon abgesehgen hat man tagsüber TFL an.
    Das Licht der Sonne stört wirklich - darüber regt sich keiner auf - lol

    Egal - wir leben schließlich in Deutschland und als "guter Deutscher" hält man sich an Regeln - basta . ;-)
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ansich ist es keine einbildung, die problematik an der sache: die wenigsten lassen ihre breitstrahler überhaupt mal kontrolloieren geschweige einstellen, wohl auch besonders jene, die es nötig haben solche den ganzen tag zu betreiben. daher die verbreitete und teilweise gerechtfertigte meinung, das NSW blenden.

    nachts sieht das übrigens anders aus, da können die noch so richtig eingestellt sein, 4x abblendlicht ist 2x zuviel, siehe auch bei thematik lichtverschmutzung.
     
  12. #11 *Achim*, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Blenden tut jeder falsch oder nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer - das hat nix mit Nebelscheinwerfern ansich zu tun.
    Wobei ich einschrenkend bemerken mag, dass ich mich auf Projektionsscheinwerfer beziehe.

    Neulich kam mir ein neuer Audi mit grellweißem LED-Scheinwerfern entgegen - DAS hat wirklich gestört, geblendet und abgelenkt.

    Sicher ist das so lange der Fall bis es jeder hat. Dann regt sich keiner mehr drüber auf.

    Die Diskussionen gabs auch schon bei der Unstellung von H3 auf H4 oder H4 auf Xenon. Alles irgendwie schonmal erlebt (kalter Kaffee).

    Nix für ungut.
     
  13. #12 MoSo, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    richtig, aber man mag es kaum glauben: die hauptscheinwerfer sind dank der kostenlosen lichttests häufiger richtig eingestellt, als nebelscheinwerfer. die wenigsten werkstätten machen sich die mühe, besagte auch noch kostenlos zu kontrollieren. und noch weniger besitzer machen sich die mühe, überhaupt dafür in die werkstatt zu fahren... :rolleyes:

    und wenn man mal bedenkt, wie viele mit falsch eingstellten hauptscheinwerfer rumfahren, kann die statistik für die NSW nur noch trauriger ausfallen. :lol:

    hätten wir das thema also auch durch. :)

    die led scheinwerfer sind übrigens nicht gerade heller als xenon scheinwerfer, auch die streuung funktioniert über optiken. ist also möglich, das da irgendwas im sack war. hatte mit denen bisher keine probleme.
     
  14. #13 *Achim*, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Stimmt - beim TÜV werden alle 2 Jahre nur die Hautscheinwerfer kontrolliert.
    Was zwischenzeitlich nachm Lampenwechsel vor der heimischen Garage passierte -
    naja - spätestens der nächste TÜV wirds reklamieren. ;-)

    Ne mal echt - schaut euch das TFL einiger moderner Fahrzeuge an -
    das ist auch tagsüber grell - da sie nicht nur nach unten strahlen.

    Verantwortungsvollen Fahrzeughaltern mit korrekt eingestellen Neblern
    kann man nicht nachsagen dass sie tagsüber blenden würden.
    Das ist Nonsens.

    Möglich dass bei dem Audi was "im Sack" war. Modernen Systeme sind anfälliger als eine schlichte mechanische Stellschraube.
    Ich mag garnicht drüber nachdenken was los ist wenn in 10-20 Jahren die aufwendigen Systeme anfangen zu mucken.


    Aber egal - ein Nebelscheinwerfer ist kein Tagfahrlicht.
    Ganz egal ob es nun wirklich stört oder ob man sich nur "dran stößt".
    (letzteres dürfte meistens der Fall sein) ;-)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MoSo, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    stimmt, hier kontrollieren die auch nur das abblendlicht mit dem lichteinstellgerät, die nebelscheinwerfer stellen die schon teilweise garnicht mehr an... und dafür zahlt man dann gut 100€. bei der KÜS hatte sich mal einer die mühe gemacht und sogar korrigiert. :top1:

    ohne das thema in OT versenken zu wollen, aber meintest du mit "led scheinwerfer" das tagfahrlicht? das wäre dann wirklich arg blendent!
    edit: hör doch mal auf sozuviel zu editieren. :D

    richtig, so ist es. aber davon gibt es leider nur weniger. :mies:
     
  17. #15 *Achim*, 24.01.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Ich meinte in dem Satz TFL (Tagfahrlich) das irritiert.
    Hätt ich einen Wagen "mit" dann wärs mir das auch ganz egal. Is schließlich zulässig und wird darum auch nicht weiter hinterfragt. ;-)

    Sorry- ich vertippe mich öfter und dann stell ich auch noch ganze Sätze um
    Is so eine "Krankheit" die ich in dem Leben nihct mehr los werde.

    Grüß dein Frauchen :)
     
Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

    Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  4. Biete Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome

    Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome: verkaufe Modul für Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome vom bekannten Hersteller das Modul bietet viele Programmiermöglichkeiten, alle Funktionen...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

    Scheinwerfer mit Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Focus (FL) gerne diese F1EB-13W029-GB / F1EB-13W030-GB Scheinwerfer nachrüsten. Kann ich das ohne Probleme...