Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo nochmal eine frage: wie schließt man die lichtbalken an damit sie beim einschalten der zündung leuchten?? danke schon im vorraus;)

1. #1 MSchafi, 22.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

hallo nochmal

eine frage: wie schließt man die lichtbalken an damit sie beim einschalten der zündung leuchten??

danke schon im vorraus;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie hast du sie aktuell angeschlossen? Einfach an Zündungsplus anschließen

4. #3 MSchafi, 22.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

nein ich will sie erst montieren aber weiß nicht wie oder wo anschließen.

danke fürr die antwort

5. #4 FocusZetec, 22.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Normalerweise Zündungsplus, Masse und Standlicht ... einfach mal in die Beschreibung schauen, oder hast du keine?

Eventuell kann man es genauer sagen wenn du schreibst was du für welche hast?

6. #5 MSchafi, 22.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

hallo

beschreibung hab ich keine, hab sie von einem freund bekommen weilche es sind weiß ich nicht.

die led balken haben nur zwei kabel.

auto ist ein mondeo b4y 2.0 107kw

7. #6 FocusZetec, 22.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann können es aber keine Tagfahrleuchten sein? Die brauchen mindestens drei?!

Haben die Leuchten die benötigte RL Kennzeichnung?

8. #7 MSchafi, 22.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

hallo

ich hab ein paar fotos von den lichtern gemacht.

Anhänge:

9. #8 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

hallo

gibts da auch richtlinien in österreich: abstand, höhe usw???

bitte nur österreicher oder die sich damit auskennen auf diese frage antworten

10. #9 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

eine andere frage: wo findet man das zündungspluskabel und welche farbe hat es?

danke

11. #10 MucCowboy, 24.02.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Zulassung als Tagfahrleuchten haben sie schonmal nicht, es fehlt die RL-Kennzeichnung. Das gilt auf für Österreich, weil es eine EU-Vorschrift ist. Abgesehen davon könnte sie mangels 3. Leitung und eingebauter Steuerelektronik garnicht als ordentliche Tagfahrleuchten angeschlossen werden.

Also handelt es sich um ganz primitive Zusatzleuchten, die mit Standlicht betrieben werden dürfen. Ob und wo sie angebaut werden dürfen, entnimmst Du bitte dem österreichischen Pendant der dt. Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Zündungsplus brauchst Du dafür jedenfalls nicht, sondern Standlichtstrom und Masse.

Grüße
    Uli

12. #11 MSchafi, 25.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

Hallo

als wen ich sie einfach zum ablendlicht, standlicht oder nebelscheinwerfer dazuschließe müsste es auch gehen.

Danke für die gute antwort:top1:

13. #12 MucCowboy, 25.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    "Gehen" schon, logisch, es wird leuchten. Aber ob es auch zulässig ist, ist was ganz anderes.

Grüße
    Uli

14. #13 MSchafi, 25.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

Hallo

normalerweise sind es dann ja zusatzleuchten.

Danke für die antwort

15. #14 MSchafi, 27.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

nebelscheinwerfer

hallo

kann man die nebelscheinwerfer auch als taglicht oder so anschließen das wenn man sie zündung an macht das sie leuchten??:gruebel:

16. #15 MucCowboy, 27.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Legal nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Weil Nebelleuchten kein "RL"-Kennzeichen haben und außerdem scheußlich blenden. Sie sind ja nur für starke Sichtbehinderung gedacht. In Österreich waren Nebler notgedrungen als TFL geduldet, weil sie bei der TFL-Pflichteinführung nicht nachgedacht haben. Ob das nach Abschaffung der Pflicht noch so ist, kann ich nicht sagen.

17. #16 MSchafi, 27.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

ich meine die originalen nebelscheinwerfer vorne.
    die blenden doch gar nicht so stark, und ob ich sie mit der hand oder mit der zündung einschalte ist eigentlich egal, oder?

bei meinenem mondeo geht das aber nur mit begrenzungs/ablendlicht, aber ich will nur die nebler haben.

18. #17 MucCowboy, 27.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, hab ich schon verstanden.
    Nun, ob sie "so stark" blenden, kannst Du ja nicht beurteilen, sondern nur der Gegenverkehr. Es ist zwar von Modell zu Modell verschieden, aber allgemein blenden sie durchaus, mal mehr und mal weniger. Sie strahlen ohne Lichtbrechung waagerecht nach vorne raus. Wer reinschaut, wird geblendet.

Und zweitens: Die Nebelscheinwerfer haben keine Typ-Zulassung als TFL, sondern als Nebelscheinwerfer. Ganz einfach und irgendwie logisch, oder? Hier in D ist es schlicht und einfach unzulässig, NSW als TFL zu missbrauchen.

Grüße
    Uli

19. #18 MSchafi, 28.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

hallo

ok.

aber man den nebler mit der zündung eingeschalten hat oder mit dem lichtschalter macht doch keinen unterschied, meine meinung.

aber wie schließt man den nebler an das er beim einschalten der zündung leuchtet?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucCowboy, 28.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Du hast also immer und überall Deinen eigenen Nebel dabei?
    §17 STVO:
    Elektrisch schalten kannst Du so gut wie alles. Ich werde aber hier aus obigem Grund nicht sagen, wie und wo.

Grüße
    Uli

22. #20 MSchafi, 28.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2013
    MSchafi

MSchafi Guest

hallo

§17 STVO:
    Zitat:
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Das ist
    die vorschrift von Deutschland und nicht von österreich:

Was ist IN ÖSTERREICH NICHT erlaubt ?
    >>Nebelscheinwerfer als Tagfahrlampen wenn diese NICHT ein integrierter Bestandteil des Fahrzeuges sind (z.B. nachträglich eingebaute oder angebaute Nebelscheinwerfer.

Was ist IN DEUTSCHLAND NICHT erlaubt ?
    >>Nebelscheinwerfer als Tagfahrlampen , ohne Ausnahmen

ps. als kannst du mir es ja sagen wie es angeschlossen wird.

Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  4. Biete Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome

Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome: verkaufe Modul für Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome vom bekannten Hersteller das Modul bietet viele Programmiermöglichkeiten, alle Funktionen...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Scheinwerfer mit Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Focus (FL) gerne diese F1EB-13W029-GB / F1EB-13W030-GB Scheinwerfer nachrüsten. Kann ich das ohne Probleme...