Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von kuganino, 14.02.2011.

  1. #1 kuganino, 14.02.2011
    kuganino

    kuganino Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2011, 163PS Diesel, Automatik
    Hallöle,

    hab da mal noch eine Frage zum Thema Tagfahrlicht am Kuga. Wie sieht es jetzt aus, laut Gesetzgeber sollen ja nun alle Neufahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sein ab Werk. Weiß jemand ob es Ford auch schon einbaut am Kuga? Da ich ja hoffentlich spätestens im April Kugabesitzer sein werde. :fahren2:

    LG Kuganino
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Labrador62, 14.02.2011
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga TDCI - 4x4 - Vollausstattung :)
    Alle Neufahrzeuge mit einer "neuen Typzulassung" (in etwa Neukonstruktion) müssen TFL haben ..............;)

    Da der Kuga aber keine relevanten Konstruktionsänderungen bekommt und somit seine Typzulassung behält, bekommt er im Normalfall keine TFL ab Werk:nene2: - es sei denn, dass Ford sich großzügig zeigt und es von sich aus macht (aber bis Weihnachten ist noch lange hin):)
     
  4. #3 autohaus bathauer, 14.02.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Tagfahrlich gilt nicht nur für typenneuzulassung sondern generell für neuwagen bis 3,5 tonne zulässigem gesamtgewicht.Der kuga wird tfl haben ob es led oder nur mit geringer pulsweite angesteuerte hauptscheinwerfer sind ist dabei hersteller abhängig.
     
  5. #4 SU-CH-KUGA, 14.02.2011
    SU-CH-KUGA

    SU-CH-KUGA KUGA - USER

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    TFLs sind nur Vorschrift ab 07.02.11 für Fahrzeuge die neu homologiert werden. Alle aktuellen Modelle haben bereits ihre Einstufung. Ein Facelift ändert daran nichts. Geh aber mal davon aus, wenn der Vertreck den Kuga ablöst hat der TFLs dran.
     
  6. #5 ebe-kuga, 14.02.2011
    ebe-kuga

    ebe-kuga Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,5 automatik - diverse modifikation
    "Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. "

    generell für neuwagen? dazu finde ich nichts, bis 3,5 tonnen auch nicht?
    sämtlich eingebaute TFL in den fahrzeugen,vor diesem stichtag der typenzulassung, ist freiwillig.

    grüße
     
  7. #6 autohaus bathauer, 14.02.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    quelle wikpedia:

    Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.[2]
    Für PKW- und LKW-Fahrer ist Tagfahrlicht in folgenden Ländern vorgeschrieben (Stand August 2010):[3]
    Land Tagfahrlicht Abblendlicht Nebelscheinwerfer

    Ich hab die wichtigen sachen mal vorgehoben und zu neu in den verkehr komme fahrzeuge gelten auch neuwagen und nicht nur neu homologierte.
     
  8. #7 Maag000, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Maag000

    Maag000 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @autohaus bathauer
    Tja, das beweist ja mal wieder, dass bei Wiki jeder Honk was reinschreiben kann, aber nicht stimmen muss.

    Laut Tagesschau hier
    Oder auch Auto-Motor-Sport hier
    Und wer es gesetzlich mag hier Artikel 2
    Also bitte ruhig bleiben und keine Gerüchte verbreiten.
     
  9. #8 Labrador62, 15.02.2011
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga TDCI - 4x4 - Vollausstattung :)
    Sag ich doch ...............:)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SU-CH-KUGA, 15.02.2011
    SU-CH-KUGA

    SU-CH-KUGA KUGA - USER

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    Habe ich doch schon gesagt, nur neu zu homologierende Fahrzeuge sind betroffen.
     
  12. #10 kuganino, 17.02.2011
    kuganino

    kuganino Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2011, 163PS Diesel, Automatik
    Hallo, danke für eure regen Antworten, wie man lesen kann liegen viele Aussagen im Sinne des Betrachters oder wie man es auslegen mag. So lang man nicht in Zugzwang gerät wegen diesem TFL , kann es dann doch schnuppe sein. Als wenn wir in Deutschland keine anderen Sorgen hätten als von der EU auferlegt zu bekommen mit TFL zu fahren. :disgusted:

    LG Kuganino
     
Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

    Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  3. Biete Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome

    Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome: verkaufe Modul für Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome vom bekannten Hersteller das Modul bietet viele Programmiermöglichkeiten, alle Funktionen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

    Scheinwerfer mit Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Focus (FL) gerne diese F1EB-13W029-GB / F1EB-13W030-GB Scheinwerfer nachrüsten. Kann ich das ohne Probleme...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED?

    Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED?: Moin, wie ist eigentlich beim Focus MK3 FL das Tagfahrlicht umgesetzt, wenn man nicht extra LED-TFL dazubucht? Gedimmtes Abblendlicht oder...