Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlichter - Hilfe für einen Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Boeller, 04.10.2012.

1. #1 Boeller, 04.10.2012
    Boeller

Boeller Neuling

Moin!

Ich wollte bei meinen Focus MK2 FL nun auch ein Tagfahrlich einbauen (lassen). Wie immer eigentlich, mangelt es da bei mir an nötigen Wissen und daher hab ich nun ein paar Fragen :)

Beim stöbern im Netz hab ich folgendes Bild enddeckt.

Ich finde das recht hübsch und bei Ford mal was anderes als diese LED-Reihe, die man überall nachkaufen kann...

Den Kühlergrill hab ich schon gefunden und bestellt und die Position an der die Tagfahrlichter sind, müsste man sicher ausschneiden (stellt für mich als Schlosser das geringere Problem dar) ;)
    Nun zu den Fragen:
    Im Internet sind bei Ford immer nur die Standard-Tagfahrlichter zu finden... kann ich da auch andere, wie auf dem Bild Runde einbauen - legal? Wenn ja, jede X-beliebigen oder muss ich da gewissen Normen folgen?
    Für das anschließen ans Auto hole ich mir dann natürlich Hilfe...
    Da ich das Standlicht beim FL auch recht ansprechend finde (die eine kleine Glühbirne aussen an den Scheinwerfern) und es sozusagen als Tagfahrlich nutze wollte ich fragen, ob man beides auch legal zusammen verwenden kann?
    Laut diversen Einträgen im Netz ist zusammen mit dem Abblendlicht ja verboten... (Schade) Oder gitb es da durch dimmen gewisse Möglichkeiten?
    Muss ich dort oder auch im Allgemeinen auf etwas ganz bestimmtes achten (Anschlüsse, Sicherungen etc)?
    Ist eine TÜV Abnahme notwendig?

Vielen Dank für eure Mühe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 04.10.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Die form der tagfahrleuchten ist nicht vorgeschrieben. da entscheidet der anbauraum und der persönliche geschmack.
    wichtig ist, daß die lampen eine zulassung haben. auf dem glas muß eine wellenlinie und die "E" zulassung eingeprägt sein.
    am ranger meiner frau habe ich runde montiert. in dem scheinwerfer sind vier ledlämpchen drin die durch den reflektor sehr hell sind.
    der anschluss ist von leuten die ein wenig technisches verständniss haben sehr gut selbst zu machen. in meinem fall lag ein schaltkästchen dabei. zwei stecker rein von den beiden lampen und drei kabel raus. plus und minus an die batterie beiklemmen und dann nur noch ein kabel an standlicht beiklemmen.
    der schaltkasten übernimmt dann alle aufgaben. nach motorstart, nicht vorher, wird das licht durch die stromschwankung der lichtmaschine aktiviert. einschalten des stand- oder fahrlicht läßt die tagleuchten ausgehen(so vorschrift lt. anleitung). nach abstellen des motors leuchten die tagleuchten noch als "comig home" funktion ca. 15 sekunden nach.
    habe dafür einen hunderter hingelegt und von der versicherung einen rabatt bekommen.
    das gab es damals bei der AXA .

Arndt

Thema:

Tagfahrlichter - Hilfe für einen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlichter - Hilfe für einen Einsteiger - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...