Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tagfahrlichter

Diskutiere Tagfahrlichter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Ich hab mir die Tagfahrlichter von Real geholt für 39 Euro, ein Freund hat es Montiert/Kollege, aber unter...

  1. #1 AndyMG1985, 28.01.2013
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    Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe.
    Ich hab mir die Tagfahrlichter von Real geholt für 39 Euro, ein Freund hat es Montiert/Kollege, aber unter aller Sau. Da Funktioniert garnichts und nun stehe ich da.

    Die Tagfahrichter hab ich selber unten im Gitter eingebaut, um Geld zu sparen, aber bei der Elektronik hab ich keine Ahnung.

    Gibt es keine möglichkeit, das ohne viel Aufwand und Geld gemacht zu bekommen?


    Gruß Andy
     
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  3. #2 DarkAngel85, 28.01.2013
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    Hallo AndyMg1985,
    Hast du eine Anleitung zu dem Tageslicht zu bekommen,wenn ja poste mal die Anleitung in diesem Forum da ich leider nicht weiß was das für ein Tagesfahrlicht sein soll.
    Vieleicht kann ich dann dir helfen oder wer anders in diesem Forum.
     
  4. #3 AndyMG1985, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
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    Huhu , im Moment hab ich sie nicht, liegen im Auto und kan ich morgen ma reinstellen.
    Es sind von uniTEC LED- Tagfahrlicht plus Positionslicht.
    Die haben 3 Kabeln dran ein Plus-Kabel, ein Minus-Kabel und noch ein Kabel.
    Das habe ich jetzt Gefunden:
    [​IMG]
    Des Weiteren verfügen die TFL über die Funktion des Positionslichtes.
    Bei einschalten des Abblendlichtes schalten die TFL in das Positionslicht um (nur noch schwaches TFL 50%).
    Einfache Montage (ohne Modul). Es gibt 3 Kabelfarben (Gelb, Schwarz, Weiß). Weiß an Plus, Schwarz an Minus, Gelb an das Abblendlicht:
    Die Lichter weißen die geforderten Bezeichnungen E-Prüfzeichen und RL auf und sind somit im Straßenverkehr zugelassen (unter Einhaltung der Montagerichtlinien)!

    Das heißt, ich muss nur das Standlicht finden, mit der passenden Farbe. Hab ein Ford Focus Mk1 BJ 2000.
     
  5. #4 Matthesfocus, 28.01.2013
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    Also das Eine Kabel muss an Masse, das Zweite an den Plus Pol. das andere Kabel ist in der Regel am Standlicht anzuschließen.

    Könnte Dir sicher helfen wohnst aber leider ein paar Km von mir entfernt
     
  6. #5 AndyMG1985, 29.01.2013
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    Ca. 80 Km ^^
     
  7. #6 MucCowboy, 29.01.2013
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    @Matthesfocus: bitte genau lesen: gelb geht an Abblendlicht, nicht an Standlicht. "Plus-Pol" ist auch falsch, das wäre die Batterie - Dauerplus -, die Dinger sollen aber nur mit Zündung arbeiten, also Zündungs-Plus.

    @AndyMG1985:
    Grundsätzlich: Kfz-Elektrik ist genauso wie jede andere Elektrik zu betrachten, die mehr Strom verarbeitet wie z.B. eine Taschenlampe. Wenn man da rangeht sollte man schon ein wenig Ahnung und Erfahrung dazu mitbringen. Pfusch, falsches oder schlampiges Arbeiten, oder die Verwendung von ungeeignetem Verbindungsmaterial kann im Extremfall den Wagen kosten (ich habe schon mehrere durch Kabelbrand zerstörte Fahrzeuge gesehen). Wir hier im Forum können Dir zwar sagen, was wo angeschlossen werden muss, mehr aber nicht. Die Durchführung liegt bei Dir selber, oder wenn Du vorsichtig bist, bei einem der damit Erfahrung hat. Hör Dich im Freundeskreis um, oder frage in der nächsten Werkstatt nach.

    Schwarzes Kabel: Masse. In der Regel wird es an den ebenfalls schwarzen Leitungen der Scheinwerfer angeklemmt, die auf Masse führen. Wenn nicht, dann direkt mit unter die Masseschrauben klemmen, die sich links zwischen Scheinwerfer und Batterie im Blech befinden.

    Gelbes Kabel: Abblendlicht. Das findest Du am Scheinwerferstecker, Kabelfarbe links grün/orange, rechts grün/weiß.

    Weißes Kabel: Irgendeine Plus-Quelle genügt nicht, dann würden die Dinger permanent leuchten, auch wenn der Wagen komplett abgeschaltet ist. Bei Deinem Wagen könnte man es an der Plus-Leitung des Luftmassenmessers anklemmen, Kabelfarbe grün/rot. Hier bitte besonders sauber arbeiten, der Sensor ist für den Motor lebenswichtig.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Matthesfocus, 29.01.2013
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    Sorry ja sicher ans Zündungsplus :rotwerden:
    Hatte ich am Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen.

    Im Normalfall muss die Tagfahrleuchte beim Einschalten des Standlichts erlischen oder in diesem Fall Abdimmen.
    Daher sollte man die Zweite Plusleitung am Standlicht abgreifen.
    So schalten die Tagfahrleuchten bei Standlicht ab oder Dimmen.

    Man kann es natürlich auch über das Fahrlicht schalten.
    Bin mir jetzt nicht sicher wie das mit der Standlicht aussieht ob man 4 Lichtquellen im Frontbereich haben darf.

    Bitte Korrigieren wenn ich falsch liege ;)
     
  9. #8 MucCowboy, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
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    Nur mit entsprechender Zulassung als Zusatzleuchten / Positionsleuchten oder sowas. Andernfalls müsste das Serien-Standlicht stillgelegt werden. Aber das sollte auch in der Anleitung stehen. Ohne sie können wir hier nur herumraten.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 AndyMG1985, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
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    Das sind ja Tagfahrlichter plus Positionslicht, alles in einem.

    Ich habe es heute wie folgt Angeschlossen:
    - Weisses Kabel (+) an die Battarie

    - Schwarzes Kabel (-) an die Karroserie

    - Gelbes Kabel an das (+) des Standlich

    Aber das Gelbe Kabel muss jetzt an Zündungs-Plus angeschlossen werden?

    Weil wenn ich die Zündung anmache, geht das Tagfahrlicht nicht mit an, sondern erst wenn ich das Standlicht anmache. Das ist falsch, denke ich, dass muss ja angehen wenn ich die Zündung schon anmache und das Standlicht bzw Abblendlicht aus ist.


    Gruß Andy
     
  11. #10 Matthesfocus, 29.01.2013
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    Ne das Weiße muss an Zündungsplus
    Schwarz an Masse
    und Gelb an Standlich+ oder Abblendlicht +
     
  12. #11 AndyMG1985, 29.01.2013
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    Dann muss ich nur das Zündungsplus Kabel finden ^^
     
  13. #12 MucCowboy, 29.01.2013
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    Falsch.
    Halte Dich doch bitte exakt an das was in der Anleitung steht - Du hast es selber zitiert:
    Keine wilden Experimente, sondern genau das was dort steht.

    *räusper* wer lesen kann ist im Vorteil.
    Grüße
    Uli
     
  14. #13 AndyMG1985, 29.01.2013
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    Wenn ich aber das weiße Kabel, an der Batterie + dran lasse, gehen die TFL nur an, wenn man das licht auf Standlicht oder Abblendlicht stellt.

    Das doch FALSCH, die sollen doch auch schon voll angehen wenn das Standlicht oder Abblendlicht aus sind.

    ????
     
  15. #14 doggydogg, 30.01.2013
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    weiße Kabel an Zündungsplus !!!!!
     
  16. #15 MucCowboy, 30.01.2013
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    :verdutzt:
    Ist es denn wirklich so schwer, einfach 1:1 das zu befolgen, was in der Anleitung steht. Die dort nicht ausreichend klar beschriebenen Punkte wurden hier doch nun schon oft genug ausgedeutscht. Solange Du jedoch einfach Dinge verkabelst, die weder der Hersteller noch wir hier gesagt haben, hat jede Hilfestellung keinen weiteren Zweck.
    >.<
     
  17. #16 AndyMG1985, 30.01.2013
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    Huhu zusammen, es Funktioniert nun alles Wunderbar. :)

    - Weisses Kabel (+) an Zündungsplus geklemmt.
    - Schwarzes Kabel (-) an die Karroserie geschraubt.
    - Gelbes Kabel an das (+) des Standlich geklemmt.

    Wenn man die Zündung anmacht passiert nichts, wenn ich aber das Auto anmache und hab kein Standlicht/Abblendlicht an Funktioniert es wie es soll.

    Schalte ich Standlicht/Abblendlicht an, gehen die Tagfhrlichter in denn Dimmmodus, wie es soll.

    Gruß Andy


    http://s7.directupload.net/file/d/3151/ia8ez2zy_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3151/zbjmn6vp_jpg.htm
     
  18. Caysaw

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    Mein Tagfahrlicht is genauso verbaut wie deines auch unten im Gitter

    Sobald du Zündung anmachst gehen die Tagfahrlichter auf 100% meistens schon heller wie die meisten normalen Halogen Abblendlichter xDD beim umschalten auf Standlicht gehen sie auf 50% und bei Abblendlicht auf 30-40%.


    "Schwarz" an Batterie

    "Weiß" an Zündschloss

    "Gelb" ans Standlicht


    MfG
    Caysaw
     
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  20. #18 AndyMG1985, 31.01.2013
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  21. #19 Matthesfocus, 31.01.2013
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