Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Tagfahrlichter

Diskutiere Tagfahrlichter im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; moin ford freunde kann ich bei meinem essi tagfahrlichter nachrüsten und so schalten wie es zulässig ist, also bei motorstart leuchten und bei...

  1. #1 Imperator87, 06.11.2013
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    moin ford freunde

    kann ich bei meinem essi tagfahrlichter nachrüsten und so schalten wie es zulässig ist, also bei motorstart leuchten und bei abblendlicht aus??? wenn ja wie müsste ich sie anschliessen???
     
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  3. #2 Mechanikerpeter, 07.11.2013
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    Wer braucht für dieses Baujahr ein Tagfahrlicht?Ich habe mein Tagfahrlicht in der Werkstatt wegmachen lassen.Sicherung entfernt. So funzt nur mehr die Standlichter und der Lampenverschleiß ist jetzt auch weg.Und am Abend kann man nicht mehr das Licht einschalten vergessen.
     
  4. #3 klaralang, 07.11.2013
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    tolle Antwort :augenbrauen:

    angeschlossen werden TFL's an Zündungsplus über Relais, Masse und Standlicht

    an was für einen Essi willst Du die anbauen, der pinke oder an den von Deinem Profil, das Problem wird sein hier TFl so unterzubringen das es nach was ausschaut
     
  5. #4 Imperator87, 08.11.2013
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    der pinke ist doch in meinem profil. was für ein relais brauch ich und vor allem wo kommt das rein
     
  6. #5 Wolle1969, 08.11.2013
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    Du brauchst ein normales 12V Schaltrelais. Anbringen kannst du es wo du willst.
    Hier ein kurzer Anschlußplan für Scheinwerfer/TFL.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 08.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    bei den meisten TFL systemen braucht man garnix , da ist alles dabei
    und dann werden meist nur 3 kabel angeklemmt
    masse , batterieplus und standlicht .

    ich hab bei meinem essi das skandinavien tfl aktiviert ;) da braucht man nur eine brücke auf der ceb durch ein relais ersätzen
    dann leuchtet das abblendlicht immer sobald die zündung an ist .
     
  8. #7 Didiford, 08.11.2013
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    hallo
    den Plan kannst du aber nicht für TFL nehmen
    die Sollen ja leuchten wenn der Motor läuft und aus gehen wenn Standlicht an ist
    bei dir leuchten sie ja nur wenn Standlicht an ist und man muß sie auch noch selber an und aus schalten
     
  9. #8 Wolle1969, 08.11.2013
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    Ja, ok. Sollte ein Beispiel für´s Relais sein.
    Angeschloßen sollte es so werden:
    Klemme 86 Zündung
    Klemme 87 TFL
    Klemme 85 Standlicht
    Klemme 30 Batterie
    Die TFL dann noch an Masse.
     
  10. #9 Didiford, 09.11.2013
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    das geht doch erst recht nicht 3x Strom und keine masse
    30 Zündung
    87a Tfl
    85 Standlicht
    86 masse
    Tfl masse
    Sichrung zwischen Zündung und 30
    dazu brauchst du eine Relais das bei geschlossenen Stromkreis öffnet statt zu schliessen
    so müßte es hin hauen ist aber noch nicht optimal , ich würde 2 Relais nehnen
     
  11. #10 Wolle1969, 09.11.2013
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  12. #11 klaralang, 09.11.2013
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    am besten Du sagst uns welche TFL's Du verbauen willst, dann wäre ein Anschlussplan besser zu erklären.
    Für TFL mit intregierten R87 Modul wäre es
    Dauerplus an Relais
    Zündungsplus an Relais ( das Relais schaltet Dauerplus an die TFL sobald Zündung ein ist und entlastet Zündungsplus, da nur als Schaltstrom angelegt)
    Stromversorgung der TFL an Relais
    Masse an Relais
    TFL an Standlicht ( schaltet TFL aus sobald Standlich an ist )
    TFL an Masse
     
  13. #12 Didiford, 09.11.2013
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    so würde ich das machen
     

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  14. #13 klaralang, 09.11.2013
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    das wäre ein Anschlussplan für TFL ohne intregiertes R87 Modul
     
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  16. #14 Imperator87, 12.11.2013
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    ich danke euch schon mal recht herzlich. werde mich mal auf die suche begeben und euch bescheid sagen was für welche ich nehme
     
  17. #15 MaxMax66, 13.11.2013
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    die TFLs haben doch meisst Module dabei, so das man keine extra Relais benötigt
    die messen die Spannung zB. 12V TFL aus, wenn Motor an 13,5 V und mehr TFL an
     
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