C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tank fast leer - ESP geht aus - Motor läuft in Notberieb

Diskutiere Tank fast leer - ESP geht aus - Motor läuft in Notberieb im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; :weinen2:Hallo Ihr da Draußen!!:weinen2: Ich hab einen Ford C - MAX 2,0L TDCi Baujahr 2004 mit 83.000km :fahren2: Heute Morgen fuhr ich...

1. #1 grummelli, 05.08.2009
    grummelli

grummelli Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Baujahr 2004 2.0L Diesel
    :weinen2:Hallo Ihr da Draußen!!:weinen2:

Ich hab einen Ford C - MAX
    2,0L TDCi Baujahr 2004 mit 83.000km :fahren2:

Heute Morgen fuhr ich mit meinem Mäxchen auf der Autobahn mit ca. 130km/h. Plötzlich schaltete sich das ESP von allein aus und mein Mäxchen wollte kein Gas mehr annehmen. Ich wurde runtergebremst auf ca. 60km/H. :verdutzt:
    Bin sofort auf den Standstreifen und hab den Wagen zum Stillstand gebracht.
    Da wir vor kurzem leider auch schon einen kleinen Aussetzer des ESP´s hatten, versuchte ich die damals angewandte Taktik - Motor etwas stehen lassen und dann einfach neu starten. Zu meinem Entsetzen wollte er diesmal nicht mehr anlaufen. Der Motor dreht zwar noch, läuft aber nicht von allein. :gruebel:

Da ich kurz vor dem Ausfall noch meine Restkilometer gecheckt habe, kam es mir fast unmöglich vor, dass aufeinmal meine 150km weg sein sollen und der Tank leer sein soll. Ich hab dann trotzdem 5 L Diesel nachgetankt und noch mal getestet. Will immer noch nicht laufen. Im BC bekomm ich keine Fehlermeldung angezeigt. :mellow:

Hab die gelben Engel rufen müssen, die mich gottseidank 80 km zu meinem freundlichen gefahren haben. Dieser hing seinen Laptop dran und meinte, die Kiste wäre leer. Obwohl ich 5L nachgetankt habe und eine Restanzeige von 150km kurz vorm Ausfall hatte soll er jetzt wirklich nur wegen einem leeren Tank stehen bleiben?? Und wieso schaltet sich das ESP aus, wenn ich einen leeren Tank hab (war beim letzten mal auch so)?? :was:
    Ganz nebenbei läuft die Kiste immer noch nicht und ich hatte zwischenzeitig laut meinem frendlichen "Benzin" getankt :rasend: (ich denk eher er weiß nicht was es ist und versucht schnell einen Weg zu finden, die Kiste vom Hof zu haben )

Was kann das sein??:entsetzt:

Ah, mir ist noch was aufgefallen...
    Wenn der Tank voll ist (also frisch getankt) habe ich NULL Probs mit meinem Autochen. :rolleyes:
    Beim letzten Volltanken hat er uns einfach 1/4 vom Tank unterschlagen. Sind nach 100km fahren zu Hause angekommen und hatten angeblich schon 1/4 vom Tank leer gefahren.

Ich hab leider hier im Saarland nicht einen wirklich kompetenten Fordhändler!! Entweder sind sie unfreundlich und bekommen nix hin, oder sie tauschen wild Teile aus was leider ach nix bringt.

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen :gruppe:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timeless, 05.08.2009
    timeless

timeless Guest

hm,

einfach mal zum brainstorming: kann es sein das der tank in irgendeiner art und weise luft gezogen hat und somit die lamdasonde einen falschen wert übermittelt?

4. #3 Janosch, 05.08.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Lambdasonde? Hat ein Diesel sowas überhaupt?

5. #4 grummelli, 05.08.2009
    grummelli

grummelli Neuling

Fahrzeug:
    japp. ein diesel hat sowas.....

wie kann man die Lamdasonde wieder dazu bringen, den richtigen Wert zu übermitteln?

Unser Freundlicher behauptet immer noch es läge am Benzin im Dieseltank! Was nie und nimmer sein kann, weil mein Kanister nach Diesel stinkt (die 5L die ich nachgetankt hab) und sonst haben wir nur einmal getankt. Das besagte mal wo auch ein viertel Tank auf einmal weg waren :-(

Hoffentlich kommen wir dahinter...

6. #5 hucky0611, 05.08.2009
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hi Grummelli,
    wir hatten das gleiche Problem. Der Motor zieht sein Diesel aus einen kleinen Plastiktopf aus dem Tank. Dieser wird befüllt durch ein Venturirohr über den Rücklauf des Dieselkraftstoffs.Wenn
    die Bohrung des Topfes verstopft ist zieht die Pumpe Luft und der Motor geht aus. Gleichzeitig wird ein ESP Fehler gesetzt. Nach Ausbau des Tankes und Reinigung des Tankgebers war der Fehler behoben. Als Notlösung geht auch einfach nur Volltanken und den Tank nur halb leer fahren, da dann der Topf von oben befüllt wird.

Gruß Mathias

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chris1311, 05.08.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    Also ich hab nen Focus 2.0 TDCi bei mir kam auch die esp lampe aber bei starker beschleunigung. Es hat sich herrausgestellt das der Kraftstofffilter zu war. Der Luftfilter war auch zu da hat er auch noch den notlauf rein gemacht nach dem ich den gewechselt hab war auch der notlauf weg, die haben denn noch ne leitung fester gemacht, wo er immer noch minimal luft gezogen hat. Vll ist es bei dir so ähnlich, aber schon eigenartig das die da nix finden. Komische werkstatt ich würd dir ja meine empfehlen aber die ist bisschen weit weg für dich.

9. #7 grummelli, 05.08.2009
    grummelli

grummelli Neuling

Fahrzeug:

:top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1:

10 Daumen hoch.
    Das hört sich doch sehr plausibel an;)
    Jetzt geht es mir schon viel, viel besser:rolleyes:

Vielen Dank für Eure schnellen und wirklich kompetenten Antworten.

Freu mich schon drauf meinen F***händler davon in Kenntnis zu setzen.

Thema:

Tank fast leer - ESP geht aus - Motor läuft in Notberieb

Die Seite wird geladen...

Tank fast leer - ESP geht aus - Motor läuft in Notberieb - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y 2002 Transit Euroline geht manchmal aus...

2002 Transit Euroline geht manchmal aus...: Hallo Zusammen, wir fahren einen 2002er 2.0 TDCI Euroline mit 125 PS. Letztens waren wir auf Tour und dann passierte es: auf der Autobahn war...
  2. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da

Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da: Moin, Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Focus Turnier 2.0 Benzin mit 107000km gekauft. Nun war ich gestern mit einem Freund auf der...
  5. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]