Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Tank läuft über

Diskutiere Tank läuft über im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, da ich mit der Suchfunktion nichts finde, stelle ich die Frage mal: Wenn unser Fiesta vollgetankt ist und in der Sonne am Berg steht,...

  1. #1 4 doors only, 16.09.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo, da ich mit der Suchfunktion nichts finde, stelle ich die Frage mal:

    Wenn unser Fiesta vollgetankt ist und in der Sonne am Berg steht, läuft hinten am Radhaus Benzin aus. Das Benzin läuft einmal entlang des Füllrohrs und es steht außerdem Benzin in der Stoßstange (könnte zwischen Radschale und Seitenwand durchgelaufen sein.

    Woran könnte das liegen? Tankentlüftung?

    Er macht es aber nur, wenn er am Berg steht. Wenn er voll und auf einer geraden Ebene in der Sonne steht, passiert nichts.


    Das Auto ist ein Fiesta der 5. Serie. Vermutlich einer der allerletzten (Zulassung erst 01/2002).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 16.09.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    kennst du die Grundlage der Physik?

    Wärme dehnt aus, Kälte zieht zusammen.

    Und wenn du deinen Tank im Hochsommer randvoll machst, dann schön in der Sonne parkst wirst du sehen das er überläuft.
    Das man das noch beschleunigen kann in dem man in der passenden Richtung am Berg parkt sollte auch einleuchten.

    Man muss einen Tank nie und nimmer bis zum Stehkragen vollmachen, knapp unterhalb reicht völlig. Und im Sommer noch etwas weniger!
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 4 doors only, 16.09.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    @ fordbergkamen

    Und kennst DU die Ergebnisse von 100 Jahren Fahrzeugbau?

    Also auf solche unqualifizierten Antworten kann ich gern verzichten.

    Bei keinem unsere anderen Autos (insgesamt in der Familie 4 Stück, davon 3 Ford und 1 Skoda) passiert das. Selbst mein 32 Jahre alter Skoda macht solche Scherze nicht. Irgend etwas muss also am Fiesta technisch nicht in Ordnung sein.
     
  5. #4 vanguardboy, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    auch ohne sonne am berg läufts aus? Wenn nur bei Sonne, dann wird es echt sein das er überläuft weil der sprit sich ausdehnt.
     
  6. #5 Kletterbuxe, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Weil der Sprit sich ausdehnt?
    Wohl kaum, so viel ist bei Flüssigkeiten einfach nicht drin an Ausdehnung, selbst wenn man bei -10 Grad tankt und dann bei 40 in der Sonne steht.

    Auf Bildern auf ebay (Tank Ford Fiesta) sieht man den Tank und das kleine Entlüftungsrohr.
    Wenn die Karre Schnautze oben am Berg steht ist genau dort die Luftblase, wo die dünne Leitung ab geht. (Das Loch neben dem ganz fetten Lock für die Benzinpumpe)
    Ist die Entlüftung zu, dann drückt die sich ausdehnende Luft den Sprit über den Stutzen raus.

    Ich hab das auch, bin aber zu faul das mal zu fixen. ich tank einfach nicht mehr voll im Sommer, und wenn doch, dann Stell ich mich Schnautze runterzu.
     
  7. #6 4 doors only, 16.09.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Danke! Das klingt doch so, als könnte dort das Übel liegen. Dann werde ich nächstes Wochenende mal danach schauen.

     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kletterbuxe, 18.09.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Na dann wünsche ich viel Erfolg!
    Sich an den Tank zu wagen ist schon ne Menge Arbeit. Um den Ausbau des Tanks kommt man glaube ich nicht herum...Und ob sich das Problem dann so einfach beseitigen lässt...
     
  10. #8 ALF Driver89, 18.09.2012
    ALF Driver89

    ALF Driver89 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio 1,6Efi Bauj. 89
    benzin läuft über

    Hatte das Gleiche Problem mit dem MK5 meiner Tochter,nach einem Unfall links habe ich die Seitenwand erneuert und nach der Entmontage trat das gleiche Problem auf.Habe alle Leitungen kontroliert und mit Pressluft auf Verstopfung geprüft,auch das Ventil vorn im Motorraum erneuert (ca 110 Euro).Nichts hat geholfen,zu guter letzt habe ich noch einen Neuen Tankdeckel geholt,und siehe da das Problem war weg. Warum auch immer,dem alten Tankdeckel sah man nicht an das er Defekt war.:gruebel:
     
Thema:

Tank läuft über

Die Seite wird geladen...

Tank läuft über - Ähnliche Themen

  1. Heckwischer läuft immer

    Heckwischer läuft immer: Hallo Zusammen, Ich brauche einen Rat und habe mich daher eben hier angemeldet: Der Heckwischer von Hasi´s Kuga läuft seit gestern durchgängig!...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.

    Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.: Hallo Zusammen, ich fahre einen Fiesta V (Bj. 02-06) JH1/JD3 44kw 1.3L Duratec 8V Efi. 120.000 km Folgendes Problem tritt auf: Nach problemloser...
  3. Scheibenwischer läuft trotz das der Motor aus ist,was kann das sein??

    Scheibenwischer läuft trotz das der Motor aus ist,was kann das sein??: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!?! Mein Scheibenwischer geht nicht mehr aus,obwohl ich den Motor aus gemacht habe,musste die Sicherung...
  4. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

    Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...