Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tank-/Reserveanzeige

Diskutiere Tank-/Reserveanzeige im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Ich fahre seit ein paar Wochen meinen Focus. Bisher habe ich immer getankt, wenn die Tanknadel Richtung 0 ging, bekam aber immer nur knapp...

  1. #1 TheViperMan, 01.06.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

    Ich fahre seit ein paar Wochen meinen Focus. Bisher habe ich immer getankt, wenn die Tanknadel Richtung 0 ging, bekam aber immer nur knapp über 40 Liter in den Tank. Also müßten ja noch über 10 Liter vorhanden sein. Ich habe auch eine Reservelampe, allerdings bin ich mir nicht sicher, wann die angeht. Ich habe leider keinen Bordcomputer, der mir die Reichweite anzeigt, in der Betriebsanleitung heißt es immer, dass bei ca. 80km Restweite die Reservelampe an gehen würde. Wie ist das aber ohne Bordcomputer? Da wird wohl kaum die Restreichweite berechnet um die Reservelampe anzusteuern, oder?

    Wäre über Erfahrungsberichte dankbar von Fahrern, die ebenfalls keinen Bordcomputer haben. Evtl kann ich ja doch noch etwas fahren bevor ich tanken muss, will aber natürlich nicht liegen bleiben!

    Gruß Viper
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elmo

    elmo Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Im Handbuch steht nichts besonderes dazu.

    Ich denke, dass die Restreichweite auch ohne Bordcomputer berechnet wird und die Anzeige bei 80 km Rest angeht.
     
  4. #3 Morpheus76, 01.06.2010
    Morpheus76

    Morpheus76 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2008, 2.0 TDCI
    Moin,

    die Reserveanzeige gab es auch schon, als es noch keinen Bordcomputer gab, was schließen wir daraus? Das ganze wird vermutlich über einen Schwimmer funktionieren, der auslöst, sobald ein bestimmter Stand im Tank erreicht ist. Somit muss keine Restkilometerleistung berechnet werden, sondern einfach der Füllstand des Tanks berücksichtigt werden.

    Gruß Morpheus
     
  5. #4 Focus06, 02.06.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Restreichweite wird zwar nicht angezeigt, aber im Kombiinstument müsste rechts oben eine gelbe Tanksäule angezeigt werden. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob die dann irgendwann mal anfängt zu blinken oder rot wird.
    Auf jeden Fall kommt ein optischer Hinweiß...
     
  6. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    japp, bei nem bestimmten restvolumen sollte es nen warnton und ne gelbe zapfsäule im kombiinstrument geben. beim mk1 geht die bei 10l restvolumen an, da der mk2 auch nen 55l-tank hat, geh ich davon aus, dass es bei dem auch so sein wird. beim rs geht die an, wenn noch 12l drin sind, aber der hat auch nen 7l größeren tank und ist was durstiger.

    kannst also erstmal von 10l restvolumen ausgehen und es bei gelegenheit ja nochmal an der tanke überprüfen, sollte aber stimmen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Passt zwar nich ganz, weil ich den FL mit BC hab, aber so nebenbei:

    Tanknadel auf Anschlag leer, laut BC Restreichweite von 0 km (danach noch ungefähr 7km gefahren) und natürlich Lampe und Warnton an. Beim Berg hochfahren nahm er stellenweise schon kein Gas mehr an bzw beschleunigte nicht mehr, weil kein Sprit mehr zum Motor kam durch die Steigung. (bin aber zum Glück noch irgendwie oben angekommen ;))

    Getankt hab ich dann 51,69l. Folglich waren dann immernoch 3l drin. Ich weiss allerdings nicht, wieviel Liter in den Leitungen sind.

    Das nurmal so als Anekdote für zwischendurch :)
     
  9. #7 TheViperMan, 02.06.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Dann werde ich mal bei Gelegenheit so lange fahren, bis die Reservelampe angeht. Die ist bei mir übrigens orangefarben, wenn man die Zündung anschaltet leuchtet sie ja kurz auf :) Mit 10L komm ich noch über 100km weit, mich hat nur die Tankanzeige als solches verwundert, da sie schon recht nahe an der 0 war.

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Gruß Viper
     
Thema:

Tank-/Reserveanzeige

Die Seite wird geladen...

Tank-/Reserveanzeige - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Tank undicht!

    Tank undicht!: Moin Leutz, Habe im Urlaub leider feststellen müssen, dass bei meinem Bus der Tank auf der Oberseite leicht undicht ist. Ich vermute mal, dass es...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Falscher Tank???

    Falscher Tank???: Kann es sein, dass bei meinem FOFO ein falscher Tank verbaut wurde? Aufgrund der maximal nachtankbaren Spritmengen habe ich mir mal meinen Tank...
  3. Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?

    Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?: Focus Turnier Style + mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, Ist es normal das wenn die Tankanzeige auf Reserve springt , man immer noch ca 150 km...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 tank undicht?

    tank undicht?: hallo, ein bekannter hat mich gebeten in unserem forum nach folgender sache zu fragen: wenn er getankt hat, egal wieviel, ob halb voll oder...
  5. Tank Mk7

    Tank Mk7: Hallo Ist der Tank vom Fiesta Mk7 Facelift aus Kunststoff? Gruss