Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Tank undicht

Diskutiere Tank undicht im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, leider ist wohl der Tank meines Fiestas (MK3, Bj.'95, 1,3l Cat) undicht. Scheint im oberen Bereich zu liegen, denn Pfützenbildung...

  1. #1 Klopfer, 21.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    leider ist wohl der Tank meines Fiestas (MK3, Bj.'95, 1,3l Cat) undicht. Scheint im oberen Bereich zu liegen, denn Pfützenbildung tritt nur nach dem Volltanken auf.
    Gibt es benzinreistente Mittel zum Abdichten oder muss man schweißen oder tauschen?
    Ist der Aus-/Einbau kompliziert oder für einen Hobbyschrauber machbar?

    Wäre für Rückmeldungen dankbar - bis dahin tank ich mal nicht voll... :pfeifen:

    Grüße
    Klopfer
     
  2. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Moin
    Schau dir mal die Anschlüsse vom tankstutzen an.
    Meist liegt es daran?
     
  3. #3 Caprisonne, 21.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.524
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    tank ist nur mit 4 schrauben fest , wenn die los gehen ist das ganze mit einer hebebühne ein kinderspiel

    vermute mal das der tank oben drauf durchgerostet ist .

    dann neuen besorgen oder wenn noch möglich verlöten oder verkleben
     
  4. #4 Klopfer, 21.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mk6mmh,
    hallo Caprisonne,

    Vielen Dank schon mal!
    Hab gestern mal ein Bild gemacht - sieht alles nicht mehr so richtig gesund aus.
    Ja, könnte auch der Anschluss vom Stutzen sein, nur müsste es doch dann auch noch suppen, wenn der Tank schon halb leer ist.
    Problem kommt aber erst bei vollem Tank.

    IMG_3804.JPG

    Ist der Stutzen nur aufgesteckt oder geschraubt?
    Bevor der Tank nicht fast leergefahren ist, mach ich da vorerst aber noch nix.
     
  5. #5 Caprisonne, 21.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.524
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn ich das so sehe , schmeiß weg die Kiste.
     
  6. #6 Klopfer, 21.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ach was, das Foto täuscht - ist gar nicht sooo schlimm.
    :lol:
    Vor 3 Wochen HU mit geringen Mängeln bestanden,
     
  7. #7 Caprisonne, 21.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.524
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der TüV ist auch nicht mehr das was er mal war . ;)
     
    Wotschi gefällt das.
  8. #8 Klopfer, 22.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, wenn das trocken ist, sieht das nicht so schlimm aus.
    Und noch mal 100€ investieren für 2 Jahre Fahren können würde sich allemal lohnen.

    Finde leider für den MK3 keine Ein-/Ausbauanleitung oder Video dazu, daher noch mal die Frage:
    Sind da nur Steckverbindungen oder muss auch was abgeschraubt werden?
    Reihenfolge der Arbeitsschritte?

    Wäre über Hilfe dankbar!

    Grüße
    Klopfer
     
  9. #9 Caprisonne, 22.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.524
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der Tank ist mit 4 Schrauben fest , das einfüllrohr ist nur eingeschoben .
    Oben auf dem dank ist ein elektrischer Stecker
    2 steckverschlüsse für die kaftstoffleitungen
    Eine aufgesteckte Leitung fürs EVAP
    Und dein festfeschraubter Schlauch für die Entlüftung.
    Alles kein Problem.
    Insofern die 4 befestigungsschrauben nicht festgegammelt sind .
    So wie ich das ein schätze , wird man bei min. 2 schrauben Probleme haben .
     
    Klopfer gefällt das.
  10. #10 Klopfer, 22.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann mach ich mich mal ans Werk...
    Ich werde über Erfolg/Misserfolg noch mal berichten.
    Vielen Dank!

    Grüße
    Klopfer
     
  11. #11 Klopfer, 11.07.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Update...

    Neuer Tank ist drin.
    Die beiden hinteren, der Witterung ausgesetzten Schrauben ließen sich nicht lösen. Hab beide abflexen müssen.
    Den Bajonett-Verschlussring wieder reinzubekommen war ein Geduldsspiel, weil man nicht richtig hinsieht und der nur in einer Position passt.
    Rest ging dann ziemlich problemlos.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Klopfer
     
  12. #12 Fordbergkamen, 11.07.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Nur mal als Hinweis am Rande.
    Arbeiten am Tank sind Brand- und Explosionsgefährdet.
    Ob man an einem eh schon undichten Tank mit der Flex hantieren sollte...:ko:
    Zumindestens sollte ein funktionsfähiger Feuerlöscher griffbereit stehen
     
  13. #13 Klopfer, 11.07.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Sicher ein richtiger Hinweis...
    Feuerlöscher war vorhanden und der Tank auch bis auf einen kleinen Rest leer und äußerlich trocken.
    Temperatur an der Flexstelle habe ich auch öfters geprüft und immer wieder die Seiten gewechselt.
    Ja. ganz wohl wars mir nicht...

    Grüße
    Klopfer
     
  14. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    So ein Tank lässt sich doch auch mit Wasser füllen oder erkennt der Tank das und erbricht?
    Löschmöglichkeiten sind immer gut, auch bei der fahrt
     
  15. #15 MucCowboy, 11.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Du hast einfach nur großes Glück gehabt.
    Ich war mal dabei als jemand an einem bereits ausgebauten und offensichtlich innen trockenen Tank schweißen wollte. Deckel war ab. Allein die Dämpfe im Tank haben genügt dass das Ding abgeflitzt ist wie eine Rakete, als es da drin förmlich zur Explusion kam. Der Tank musste danach wieder in Form zurückgedengelt werden....
     
    mk6mmh gefällt das.
  16. #16 Fordbergkamen, 12.07.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ein voller Tank brennt.
    Ein leerer Tank explodiert.
     
    Wotschi und dugi117 gefällt das.
  17. #17 Klopfer, 12.07.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    zwischen Schweißen und Flexen sehe ich schon noch einen Unterschied. Die "Flexstelle" ist ja 2-3cm vom der Tankwandung weg und ich habe öfters die Temperatur geprüft.
    Die Tankwandung war nie so heiß als dass man sie nicht anfassen konnte (der Tank meines Motorrades wird in der Sonne heißer) und Flexen in der Nähe des Tanks passiert öfters, wenn man am Auspuff was machen muss - die Funken fliegen ja nicht IN den Tank.

    Einen leeren Tank auszubauen ist einfacher als einen, der mit Wasser gefüllt ist. Anschließend eine Benzin-Wassergemisch entsorgen zu müssen ist auch aufwändig und ob Wasser in der Benzinleitung für den Motoer so gut ist, weiß ich auch nicht.

    Jeder hat wohl sein eigenes Risiko-Level. Für mich hat das so gepasst.

    Grüße
    Klopfer

    BTW:
    Ich hab beim Radfahren keinen Helm auf, geh Klettern, schwimme lieber gerne in Flüssen und Seen als im Schwimmbad und will demnächst Drachenfliegen anfangen.
    Letzte Woche habe ich zum ersten mal Perlpilze gesammelt und gegessen (haben gewisse Ähnlichkeiten mit dem tödlich giftigen Pantherpilz) - die 24h danach waren spannend!
     
    Wotschi gefällt das.
  18. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Kartoffelkanonen zündet man auch mit einem funken
     
  19. #19 Klopfer, 12.07.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ok, nächstes mal, wenn ich was flexen muss, suche ich die Umgebung nach Kartoffelkanonen ab (muss aber erst mal recherchieren, wie so was aussieht).
    Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir aber nicht.

    Noch was on Topik:
    Für alle, die das auch mal machen müssen: Der Bajonettverschluss öffnet und schließt wie ein normales Rechtsgewinde.
    War mir da erst nicht sicher, weil in beiden Richtungen nichts ging.

    Grüße
    Klopfer
     
Thema:

Tank undicht

Die Seite wird geladen...

Tank undicht - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tank Undicht

    Tank Undicht: Ich fuhr die ganze zeit mit wenig Sprit im Tank herum, heute bin ich zur Tankstelle gefahren und vollgetankt, als ich nach dem Bezahlen Rauskam...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Tank undicht!

    Tank undicht!: Moin Leutz, Habe im Urlaub leider feststellen müssen, dass bei meinem Bus der Tank auf der Oberseite leicht undicht ist. Ich vermute mal, dass es...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 tank undicht?

    tank undicht?: hallo, ein bekannter hat mich gebeten in unserem forum nach folgender sache zu fragen: wenn er getankt hat, egal wieviel, ob halb voll oder...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tank undicht

    Tank undicht: Hallo, bei meinem 1,6tdci FL, den ich seit 3,5 Jahren fahre, habe ich neulich beim Tanken ein Problem gehabt. Wie schon häufiger, habe ich nach...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tank undicht

    Tank undicht: Hallo , vieleicht kann mir jemand einen Tip auf schwachstellen geben. Ich war im Urlaub 2 x tanken und jedes mal roch es stark nach Benzin. Heute...