Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tankanzeige - Benzinpumpe - Geber - DEFEKT?!?

Diskutiere Tankanzeige - Benzinpumpe - Geber - DEFEKT?!? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute und einen schönen Gruß aus Iserlohn :) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen gebrauchten gekauft. FORD MONDEO 2,5 V6 24V 5...

1. #1 AMG Design, 03.10.2009
    AMG Design

AMG Design Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MKIII 2.0 2001
    Hallo Leute und einen schönen Gruß aus Iserlohn :)

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen gebrauchten gekauft.

FORD MONDEO 2,5 V6 24V 5 Türer

Eigentlich ne geile Karre (fahre schon seit 86 immer nur Ford, auch Granni, Capri, etc.) aber ich habe da so 2,3 Problemchen wobei ich Hilfe benötige.

Die Tankanzeige geht nicht, sie zeigt immer voll an und sinkt irgendwann etwas ab bis ca. 2/3tel. Der Vorbesitzer hatte auch schon einen Bordcomputer nachgerüstet...DER gibt aber auch falsche Werte raus (Vollgetankt zB noch 230km bis Tank leer und 100km später faselt der von Tank leer).
    Der Tacho ist elektronisch (ohne Tachowelle) den habe ich schon getauscht, ohne Besserung. Jetzt sagte man mir das könnte nur noch der Benzingeber sein.
    Frage, welchen Geber benötige ich dafür (passen doch bestimmt von mehreren Modellen, oder?) und ist das unter der Sitzbank das runde Teil (Kuchenteller groß) welches so reingedreht ist/wird in den Tank? Wenn ja, kann ich das selber wechsel oder auf was muß ich achten?
    Bei Ebay sind komplette Geber von 6,-€ bis 60,-€...:verdutzt:

Die anderen beiden Sachen sind:

- sehr hoher Benzinverbrauch (innerorts 19 LITER :weinen2:)
    - beim Beschleunigen manchmal ein leichtes aber spürbares Leistungsloch

Da die Tankanzeige nicht funktioniert, tanke ich immer bei km 100 oder km 200 nach, mit Erschreckender Wirkung...im Schnitt braucht das gute Stück 19 Liter. Das kann doch nicht sein, oder?

Wenn ich ihn mal ein wenig "vordere" merke ich wie er leichte Leistungslöcher/aussetzer hat. Kann man das eventuell etwas eingrenzen?

Über Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Wenn wer aus der Nähe ist...ich würde auch mal vorbei kommen mit meinem Baby :rotwerden:

In diesem Sinne

Einen schönen Gruß
    AMG Design

2. Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Klingt für mich nach einem fest sitzendem Schwimmer (Tankgeber) Eigentlich hat der keinen speziellen,alle Geber vom MKII Benziner müssten passen.
    Beim Austausch musst du nur alles wieder so anstecken wie es vorher war und die Dichtung erneuern und dabei nicht rauchen:)
    Mal was anderes,ich habe gelesen du hast den Bordcomputer nachgerüstet......Sag mal,ich habe bei mir nur die Uhr drin,war das bei dir auch so?Das würde ja heißen das die Verkabelung schon liegt und man im Prinziep nur einen Bordcomputer statt der Uhr anklemmen muss,oder?
    Zum Verbrauch des 2,5er. Ich brauche bei meinem etwa 10-12Liter/100KM,jenachdem ob die Klima an ist und wie ich fahre:boesegrinsen:,und ich bin nie langsam unterwegs,schalte aber schon recht früh.Hast du deinen Verbrauch über den Bordcomputer ermittelt oder beim Nachtanken?Innerstädtisch und auf Kurzstrecke halte ich 19Liter für realistisch.
    Für die Aussetzer mache ich die Zündkerzen verantwortlich.Schau dir die mal an.Wenn du sie wechelst achte darauf das du NUR Motorcraft,also orginal Ford nimmst.Mit anderen kommt Ford nicht klar,warum ist nicht nur mir ein Rätsel.

3. #3 AMG Design, 03.10.2009
    AMG Design

AMG Design Benutzer

Fahrzeug:
    Hi Bujan,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Den Verbrauch habe ich via Nachtanken ermittelt, der Bordcomputer bekommt wohl falsche Daten?!? Ich weiß nicht ob der Geber dafür überhaupt geeignet ist. Der Bordcomputer selber hat den gleichen Stecker wie das Teil nur mit der Uhr, dieses war da vorher drin, laut Vorbesitzer. Also altes raus, neues rein und gut ist :)

Es gehen alle Daten ausser Aussentemperatur (ist wohl kein Geber eingebaut)

Ich will dieses Jahr noch die Wasserpumpe erneuern lassen, dabei kommen dann auch direkt neue Kerzen rein, natürlich nur MOTORCRAFT ;)

Bei meinem letzten Mondeo ist auf der Bahn die WaPu geplatzt und eh ich das gemerkt hatte war der Motor platt >.<

Welches Öl fährst du? Der Vorbesitzer erzählte mir was von 0W/40 oder so?!?

Einen schönen Gruß
    AMG Design

4. Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Zu dem Öl kann ich dir leider noch gar nichts sagen,ich habe den so neu,der quitscht noch. Der Vorbesitzer war Mittwochs noch der Meinung das er den Wagen noch lange fahren wird,hat am Donnerstag bei Ford nen kompletten Service machen lassen und hat Freitag seinen Traumwagen,einen BMW:kotz: gefunden.Samstag hab ich den dann gekauft:) Ich brauch mich also eine Zeit um nix kümmern. Ich gehe aber davon aus das er Ford-üblich 5W30 in der Wanne hat. Jetzt zum Winter hin ist das denke ich die beste Wahl. Wenn es kalt ist,dann ist diese Wasserdünne Zeug sehr schnell an den Stellen wo es benötigt wird und es senkt den Verbrauch ein wenig. Ich muss in 10.000Km erst wieder wechseln,dann nehme ich das auch ,denke ich.
    Danke für den Tip mit dem BC.Ich muss bei mir erstmal schauen wieviele Pins der Stecker an der Uhr hat. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Einmal 5 Pins,das ist eine magere Ausstattung wo die Umrüstung mit viel Aufwand möglich ist und einmal 14 Pins,da sollte alles dabei sein,außer der Außentemperaturfühler. Ich hab nen Ghia,da sollten 14 Pins drin sein,hoffe ich.Ich muss nur noch nen BC finden.
    Nochmal zu den 19 Litern in der Stadt: das ist wohl leider normal.Das ist der Tribut den man zahlen muss wenn man 2 Zylinder mehr hat als die breite Masse. Ich fahre fast nur außerhalb und komme mit einer Tankfüllung (61,5Liter laut Betriebsanleitung) zwischen 610 und 660 Kilometer. Wenn ich richtig Stoff gebe dann kann die Reichweite auch schon mal auf 550 Km runter gehen,dann hatte ich aber auch ne Menge Spaß auf der linken Spur:freuen2:

5. #5 AMG Design, 11.10.2009
    AMG Design

AMG Design Benutzer

Fahrzeug:
    So, ich nochmal,

gestern 350km "auf Tour" gewesen. Davon 300km Autobahn.

10,8l/100km Verbrauch bei ca. 150-160km/h Reisegeschwindigkeit. Dann kann ich doch davon ausgehen das nichts "defekt" ist, oder?

In der City auf Kurzstrecke, also immer kalt der Arme, bringt er es locker auf 18-19l/100km

Ausserdem ist mir aufgefallen das er, wenn kalt, unangenehm klackert/dumpfes nageln...welches aber nach ein paar min. aufhört, dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Sind das die Hydrostössel oder vieleicht doch was anderes?!?

Schönen Gruß
    AMG Design

6. #6 Bujan, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
    Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Alles im Rahmen

Hi,

mit deinem Verbrauch das klingt für mich normal.Ich liege im Durchschnitt auch bei 10 Litern/100KM. Ich finde das ist wenig. Ich hatte schon mehrere 6 Zylinder (Nissan,BMW,Audi) die lagen deutlich höher im Verbrauch. Nur in der Stadt sind sie alle gleich. Da haut aber auch ein 4 Zylinder deutlich mehr weg,wegen dem ständigen anhalten und wieder anfahren. Das sind halt die Vorgänge die am meisten Sprit brauchen.
    Mit dem Klackern bei kaltem Motor das können tatsächlich die Hydros sein. Möglich ist aber auch das es der hydraulische Kettenspanner für die Steuerketten ist. Probier mal ein dünneres Öl aus. Ich hatte das mal bei einem 2 Liter Mondeo das die Hydros geklappert haben. Ich bin dann von 10W40 auf 5W30 umgestiegen und das Klappern war Geschichte. Jetzt zum Winter hin ist es eh ratsam ein dünneres Öl zu fahren weil es im kalten Zustand die Schmierstellen schneller erreicht und den Verbrauch/Verschleiß senkt.

Ich habe übrigens einen BC bei Ebay geschossen,40€ mit der neusten Softwareversion (5.0) Ich hoffe das er nächste Woche in der Post ist:)

7. #7 AMG Design, 11.10.2009
    AMG Design

AMG Design Benutzer

Fahrzeug:
    Yo cool, berichte dann mal ob alles geht...und wenn bei dir auch keine Aussentemperatur geht sollten wir uns mal überlegen wo wir das her bekommen...Geber? Fühler?

Schönen Gruß
    AMG Design

8. Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Wird gemacht.

Ich halte dich auf dem Laufenden,wenn das Teil da ist wird er gleich angeklemmt.:cooool:

9. #9 AMG Design, 13.10.2009
    AMG Design

AMG Design Benutzer

Fahrzeug:
    Heute habe ich den Tankgeber/Pumpe getauscht, also das komplette Teil.

Die Tankanzeige geht jetzt wieder ALLERDINGS genau verkehrt rum :verdutzt:

Der Zeiger fällt jetzt nicht wie gewohnt von links nach rechts ab sonder wenn der Tank voll ist leuchtet die Reservelampe...:gruebel:

10. #10 Sportkeyman, 15.11.2009
    Sportkeyman

Sportkeyman Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 1999
    Hallo Ford Freunde, habe heute an meinem Mondeo Bj. 9/1999
    ebenfalls den Tankgeber gewechselt, da der alte bei halbgefülltem Tank
    die Anzeige auf voll anzeigte. Der Tankgeber habe ich als neues Teil bei eBay
    ersteigert. Leider zeigt auch er nur ungenau an. Mein Tank ist bis auf 10 Liter leer, die Anzeige geht aber nicht unter die 30 Liter Anzeige (Hälfte).
    Habe beide Tankgeber verglichen, beim alten sind nur zwei Kabel für die
    Füllstandsanzeige vorhanden, der neue hat allerdings 3 Kabel. eines geht an den Schwimmerhebel. Kann man das Problem durch umklemmen beheben?

11. #11 bebe11970, 10.05.2015
    bebe11970

bebe11970 Neuling

Hallo ich habe das selbe problem mit dem schwimmer und tankgeber wie kann mann das öffnen würde gerne das selber machen

12. #12 bebe11970, 10.05.2015
    bebe11970

bebe11970 Neuling

Wie soll ich das aufmachen braucht man spezieles werkzeug??

13. #13 MucCowboy, 11.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Tankeinheit befindet sich mittig unter der Rückbank. Beil Fließheck einfach hochklappen, bei den anderen Modellen Rückbank ausbauen.
    Hier aus einer Beschreibung von mir:
    http://www.die-hailers.de/docs/mk2_einbau_bc.htm#k26

ALLES AUF EIGENE GEFAHR. Du arbeitest am offenen Treibstofftank.

14. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wollte ich schon immer wissen, warum geht eigentlich die Tankanzeige wenn motor aus ist so weit hoch und wen der Motor an ist so weit runter was stimmt den nun?

15. #15 MucCowboy, 11.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn das Kombiinstrument intakt ist, bleiben Tank- und Temperaturanzeigen auf dem Punkt stehen den sie beim Ausschalten der Zündung gerade haben. Die Instrumente haben keine Rückstellfeder oder sowas.

Sollten sich die Zeiger dennoch selbständig in irgendeine Richtung bewegen, wurde das Kombiinstrument mal unsachgemäß behandelt oder überhitzt. Dann hat sich der Dämpfer aus einem Tropfen Silikon im Anzeigeinstrument verflüchtigt und der Zeiger folgt der Schwerkraft., solange der Strom angeschaltet ist.

16. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    bei mir ist es so, es bewegt sich ca 1 cm nach voll wenn motor aus ist und wieder zurück wenn an ist.

17. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das bewegen der Zeiger ist als normal zu erachten, hat auch nichts mit der schwerkraft zu tun denn die Zeiger gehen, zumindest bei mir, auch nach oben.

Gruß Dobbi

Thema: Tankanzeige - Benzinpumpe - Geber - DEFEKT?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist beim ford mondeo bj 2000 die benzinpumpe eingebaut

,
  2. mondeo 1999 benzinpumpe

,
  3. mondeo 97 tankanzeige sinkt sehr schnell

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige - Benzinpumpe - Geber - DEFEKT?!? - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an

Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an: Hallo Zusammen Bei meinem Focus Bj 2002 fiel heute die Tankanzeige von halb voll auf leer und die Tankleuchte geht an. Als ich die Zündung dann...
  3. Kofferraum Klappe defekt

Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  4. Bordcomputer defekt?

Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...