B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Tankanzeige Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von scar1, 12.11.2012.

  1. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Hallo,
    ich habe meinen B-Max seit einer Woche. Nach der Auslieferung habe ich ihn vollgetankt.
    Gestern stand die nächste Betankung an. Die Reservelampe kam bei einer Restkilometeranzeige von 81 km. Ich war gerade auf der Autobahn mit ca. 110 - 120 km/h unterwegs, Durchschnittsanzeige 6,7 l/100 km. Bei einer Restanzeige von 40 km bin ich an der Autobahntankstelle vorbeigefahren, weil meine Abfahrt und die nächste Tankstelle in 20 Kilometern kommt. Drei Kilometer vor der Ausfahrt wurde ein Rest von 25 km angezeigt, dann ging die Anzeige in Sekundenschritten auf 18 und dann auf 0. Knapp einen Kilometer später ging der Wagen aus.
    Es fehlten nur noch 2 Kilometer bis zur Ausfahrt und 5 bis zur Tankstelle.
    Der ADAC hat 5 Liter eingefüllt und ich habe dann an der Tankstelle noch 42 l bis Voll getankt.

    Ich gebe zu, das mag knapp gewesen sein, aber anhand der getankten Menge müßte noch über ein Liter drin gewesen sein.
    Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, damit die Tankanzeige und die Berechnung überprüft wird.

    Bitte jetzt keine Kommentare nach dem Motto: wie kann man nur so knapp Tanken. Wenns nicht gerade auf der Autobahn gewesen wäre, wäre ich früher rangefahren. Andererseits haben meine 10 Autos davor sich nie zu meinen Ungunsten vermessen. Und wenn ich mal einen Tank fast leergefahren habe, konnte ich 1-2 Liter über dem angegebenen Fassungsvermögen tanken, bis die Pistole zum zweiten Mal abschaltet.

    Meine Fragen an euch:
    - wie funktioniert die Restkilometeranzeige beim B-Max, sollte sie jeden Kilometer bis 0 runterzählen oder geht sie bei z.B. 25 km gleich auf 0?
    - hat schon jemand mehr als 48 Liter nachgetankt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.11.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du bist einer der ersten der einen bekommen hat ;-), du bist daher der für die Erfahrungswerte zuständig ;-)

    Das ist auf jeden Fall ein Fehler, von 25 auf 0 darf das auf keinen Fall abfallen, ich schätze das das ein Fehler in der Software ist

    man kann den Tank nicht auf den letzten Tropfen leer fahren, bei 48l max. Tankinhalt ist der Tank nach verbrauchten 47l auf jeden Fall leer, beim Diesel würde der Motor schon sehr viel früher ausgehen, so das keine Luft angesaugt wird ... in diese Richtung ist alles OK
     
  4. #3 newbie41, 15.11.2012
    newbie41

    newbie41 Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo turnier 2002
    Ich habe meinen jetzt seit zwei Wochen und hatte das gleiche Problem,bei 30 km Restanzeige stand auf einmal null,Sonntag morgen um 6 Uhr natürlich fast keine Tankstelle offen..dann bin ich durch die Stadt gerollt:cooool:..

    Bei mir leuchtet auch bei ca.85 km die Tankanzeige auf.
    Ich werde das auch mal in der Werkstatt überprüfen lassen..
     
  5. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    @newbie41
    wieviel Liter hast dunachgetankt?
     
  6. #5 newbie41, 15.11.2012
    newbie41

    newbie41 Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo turnier 2002
    Mmh,bin mir nicht sicher aber ich denke es waren nur 10 Euro,dann stand er bei um die 114 km Restkilometer.
     
  7. #6 gaknaro, 16.11.2012
    gaknaro

    gaknaro Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein B-Max ist jetzt auch endlich da.
    Betr des Problems habe ich in Betriebsanleitung etwas gefunden.
    Lest doch mal auf S. 102 Berechnung des Kraftstoffverbrauchs. Vielleicht hängt es ja damit zusammen
     
  8. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Heute hatte ich meinen Werkstatttermin.
    An dem Auto wurde nichts gemacht und ich habe mein Geld für den ADAC-Einsatz zurück bekommen.

    Der Werkstattleiter hat mir erklärt, das der Bordcomputer zu Anfang noch recht ungenau ist. Man bekommt erst nach mehreren Betankungen eine genauere Verbrauchs- und Restkilometeranzeige.
    Normalerweise werden die Restkilometer komplett runtergezählt, gilt aber am Schluß nur für gleichmäßige Fahrt in der Ebene. Durch stärkeres Beschleunigen oder Bergfahrt kann es schon sein, das der BC bei nur noch wenigen Kilometern plötzlich auf Null geht.
    Also am Anfang sich nicht zu sehr auf den bordcomputer verlassen, sondern rechtzeitiger Tanken und beobachten.

    Mein Geld bekomme ich wieder, weil die Ford Assistance mir im Neuwagenfall und mein Vertrauen auf den BC weitergeholfen hätte. Der Mitarbeiter am Telefon war aber der Meinung Spritmangel ist mein Verschulden und den Sprung von 25 km auf 0 könne er nicht nachvollziehen. In dem Fall wäre der ADAC mein richtiger Ansprechpartner.
    Auf dem Standstreifen der Autobahn, im Dunkeln, wollte ich nicht streiten.

    Am Ende ist ja alles gut, ich bin um eine Erfahrung reicher, habe eine Autobahn Pannenübung durchgeführt und mein Autohaus (darf ich den Namen hier nennen?) hat sich für mich eingesetzt.

    Jetzt bin ich bald wieder am roten Bereich. Da ich aktuell nur in der Stadt fahre, werde ich dann sofort Tanken und mal sehen wieviel Liter dann reingehen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Bitte Bilder vom b-max in den bilderthread ;)
    Ist noch so leeeer
     
  11. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    So, habe bei Anfang roter Bereich nachgetankt.
    41,85 Liter, bei gefahrenen 602 Kilometern nach der letzten Betankung.
    Bordcomputer zeigte Rest 115 Kilometer, Durchschnitt 6,5 l/100km.
    Ausgerechneter Verbrauch ergibt aber 6,95 l/100km.
    Wenn ich jetzt noch weiter rechne:
    Durchschnittsverbrauch von 6,50 l = 738 km = Rest von 136 km
    Durchschnittsverbrauch von 6,95 l = 690 km = Rest von 88 km

    Mal sehen ob sich der BC noch angleicht, ansonsten 50 km von der Restanzeige abziehen.
     
Thema:

Tankanzeige Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer

    Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  3. Bordcomputer spricht polnisch

    Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

    Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...
  5. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

    Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...