Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tankanzeige braucht Zeit!

Diskutiere Tankanzeige braucht Zeit! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, gestern als ich tanken war ist mir was seltsames aufgefallen. Hatte den Tank ziemlich leer. Da waren vielleicht noch 4 Liter drin gewesen....

  1. Balrog

    Balrog Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL, 2008, 2,0l TDCi
    Hi,

    gestern als ich tanken war ist mir was seltsames aufgefallen. Hatte den Tank ziemlich leer. Da waren vielleicht noch 4 Liter drin gewesen. Habe den Tank voll gemacht. Als ich dann losgefahren bin, hab ich nicht drauf geachtet, aber die Tankanzeige ging erstmal nur bis zur Hälfte hoch und die Restkilometeranzeige hat auch nur irgendwie 280 km angezeigt. :wuetend:

    Das ist mir aber erst ein wenig nach dem losfahren aufgefallen. Auf jeden Fall ging dann nach einer Weile Fahrt die Tankanzeige doch noch nach oben bis auf vollen Füllstand und auch die Restkilometeranzeige hat sich entsprechende korrigiert.

    Hat das von euch schonmal jemand gesehen? Ich denke, dass der Zapfhahn da nicht richtig entlüftet hat beim Tanken und dadurch der Senser irgendwie beeinträchtigt wurde. Da ich nicht weiß, wie die Tankanzeige genau funktioniert (ich nehm mal an, mit nem Schwimmer in einem Röhrchen oder so ähnlich) klingt das sehr plausibel für mich.

    Werde die Tage mal noch meinen FFH anrufen. Vielleicht weiß der auch was genaues.

    Gruß
    Flo
     
  2. #2 Flips1991, 07.02.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Mach dich da nicht verrückt!
    Das Phänomen ist ganz normal!
    Der BC aktualisiert sich auch erst später, wenn der Tankfüllstand genau vom System berechnet wurde.
    Der Schwimmer brauch ne Weile, bis er den Füllstand erfasst hat. Kann bis zu 10min. nach dem Tanken dauern!
    Also es ist nichts kaputt und du musst dir auch keine Sorgen machen!:)
     
  3. Balrog

    Balrog Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL, 2008, 2,0l TDCi
    Naja mich hat es halt gewundert, weil das diesmal so lange gedauert hat. Normalerweise ging die Tankanzeige immer direkt auf Anschlag nach dem Tanken. Aber ich hab nen Bekannten gefragt, der ist KFZler bei nem Ford Händler. Der hat auch gemeint, das wär nicht so schlimm.
     
  4. McCoul

    McCoul Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2008, 2L TDCi
    Hallo Balrog,

    achte mal darauf, ob du beim Tanken die Zündung anhast oder nicht.
    Wenn die Zündung aus ist sollte die Nadel normal schnell ansteigen.
    Das Kombigerät ist so programmiert...

    Grüße,
    Carsten
     
Thema:

Tankanzeige braucht Zeit!

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige braucht Zeit! - Ähnliche Themen

  1. Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

    Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige: Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...
  2. Armaturenbrett MASTERFRAGE / wenn viel Zeit

    Armaturenbrett MASTERFRAGE / wenn viel Zeit: ...hallo gemeinde.... ist zwar was perifäires....aber ich hab gesehen , dass auf meinem Drehzahlmesser in der mitte eine kleine " 4 " in...
  3. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  4. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  5. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...