Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tankanzeige falsch rum

Diskutiere Tankanzeige falsch rum im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Ich habe einen Mondeo Turnier Bj.97 gekauft. Nun ist vor meinem Kauf die Benzinpumpe gewechselt worden. Die Tankanzeige zeigt...

  1. #1 bennyberni, 19.06.2010
    bennyberni

    bennyberni Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,1997,136 PS
    Hallo zusammen
    Ich habe einen Mondeo Turnier Bj.97 gekauft. Nun ist vor meinem Kauf die Benzinpumpe gewechselt worden. Die Tankanzeige zeigt falsch rum an also bei vollem Tank leer und umgekehrt.
    Kann mann die Steckerbelegung am Tankgeber ändern?
    Vielen Dank
     
  2. #2 tradorus, 19.06.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Hier die Steckerbelegung auf der Tankeinheit unter dem Sitz:

    Pin 1 - grün/orange - Eingang Pumpe, von Sicherung 27 über Benzinpumpenrelais und Stoßschalter
    Pin 2 - weiß/rot - Eingang Tankgeber, vom Kombiinstrument
    Pin 3 - (frei)
    Pin 4 - schwarz(blau) - Ausgang Tankgeber, zum Kombiinstrument
    Pin 5 - schwarz - Ausgang Pumpe, auf Masse
    Pin 6 - (frei)

    Allerdings ist das die Belegung vom MK3, müsstest mal MucCowboy fragen ob die Belegung für den MK2 gleich ist...:gruebel:
     
  3. #3 bennyberni, 20.06.2010
    bennyberni

    bennyberni Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,1997,136 PS
    Hallo tradorus
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Also wenn ich jetzt Pin 2 und Pin 4 vertausche geht die Anzeige dann richtig rum??:skeptisch:
     
  4. #4 tradorus, 20.06.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Wie gesagt das ist die belegung vom MK3. Würde also erst schauen ob die Belegung bei dir die gleiche ist.
    Ansonsten würde ich an MucCowboy mal eine PN schreiben, der kann dir mehr dazu sagen.

    Ansonsten würde ich sagen ja:gruebel:. Aber ich würde das so lassen, weil der Mondeo beim ausschalten die Tankanzeige bei dem Stand belässt und nicht auf 0 geht. Du weißt es ja und wenn jemand dein Auto klauen will, schaut er erst auf den Tank. Wenn er sieht das der lt. Anzeige leer ist, lässt er ihn wahrscheinlich stehn.:zunge1:
     
  5. #5 bennyberni, 23.06.2010
    bennyberni

    bennyberni Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,1997,136 PS
    Also ich habe heute den Ein u. Ausgang des Tankgebers getauscht. Das Ergebniss war, die Anzeige zeigt nach wie vor gleich an also falsch rum.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp:gruebel:
     
  6. #6 MucCowboy, 24.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Angaben sind für den MK2 völlig unzutreffend und - da es sich um den Benzintank handelt - auch garnicht so unkritisch. Der MK2 hat einen 5-poligen Stecker. Der Tankgeber arbeitet auch nicht wie im MK3 mit einem Komplementärsignal (positives Signal auf einem Pin und inverses Signal auf einem zweiten Pin) sondern simpel gegen Masse.

    1 - schwarz - Masse für Benzinpumpe
    2 - weiß/schwarz - Signal für Bordcomputer (nur belegt, wenn BC-taugliche Tankeinheit)
    3 - violett/orange - Stromversorgung für Benzinpumpe
    4 - schwraz/blau - Masse für Signale
    5 - weiß/rot - Signal für Tankuhr

    Wie bereits per PN gesagt: Zwei Möglichkeiten:
    1. Bordcomputer wurde nachgerüstet und dafür eine zum Fahrzeugbaujahr unpassende Tankeinheit verbaut
    2. Kombiinstrument war defekt und wurde durch ein zum Baujahr unpassendes Tauschteil ersetzt
    Grüße
    Uli
     
  7. #7 bennyberni, 25.06.2010
    bennyberni

    bennyberni Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,1997,136 PS
    Danke für eure Antworten.
    Vielleicht gewöhnt mann sich ja an die Anzeige. Auf jeden Fall geht sie genau.:lol:
    Gruß
    Roland
     
  8. #8 streuner, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    streuner

    streuner Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II, 97, 2,0
    moin moin... ich weiß das thema ist schon etwas älter, aber mich hats nun auch getroffen^^

    müsste es nicht funktionieren, wenn ich die tankanzeige ausbaue und die interne belegung einfach tausche?


    gruß streuner

    p.s. könnte doch auch funktionieren das man einfach die folien tauscht wenn man noch beide komiinstrumente hat. oder kann es dann passieren das noch mehr invertiert ist?
     
  9. #9 MucCowboy, 12.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, was heißt "hat's mich nun auch getroffen"? So aus heiterem Himmel? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Nein, das Zeigerinstrument der Tankuhr kann man nicht einfach umpolen. Es wird über die Tachoeinheit elektronisch angesteuert, welche auch die Reservelampe triggert.

    Und, nein, es gibt keine spiegelverkehrten Tachoblenden. Alle Tankuhren laufen von links (leer) nach rechts (voll). Oder meinst Du die Leiterbahnfolie? Da schau erstmal gaaaanz genau, ob auch alle Anschlusspunkte der Instrumente exakt gleich sind. Es gab immer wieder kleine Unterschiede in den Baureihen, die einen Folientausch unmöglich gemacht haben. Das Ganze funktioniert nur, wenn ALLE Teile tatsächlich zusammenpassen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 streuner, 13.11.2010
    streuner

    streuner Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II, 97, 2,0
    ne einfach so ist es natürlich nicht gekommen... ich habe einen ford mondeo sth 2l 130ps bj 97... es ist zwar eine ghia ausstattung aber leider war der erstkäufer zu "geizig"^^

    also habe ich mir noch einen zweiten mondeo flh 2,5l 6v gekauft mit der zusatzausstattung die ich haben möchte.

    ich habe also von dem zweiten mondeo nun den bc und den tankgeber ausgebaut und der bc läuft glaub ich verkehrtrum (also rest km anzeige (wobei ich es noch nicht ausreichend lang testen konnte)) und die tankanzeige...

    ich werde also denke ich mal als nächstes versuchen die pinbelegung am tankgeber zu ändern.

    momentan bin ich noch dabei den tempomaten und die klimaautomatic, sowie die sitzheizungen auszubauen.
     
  11. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ähm...
    War der V6 auch nen 97er?

    Wenn deine Tankuhr im Kombieinstrument noch richtig geht, ist
    doch alles ok.
    Wichtig ist dann nur, dass dein BordComputer (uhrersatz)
    die Restreicheweite überhaupt anzeigt.
    Da Du den Tankgeber ja auch getauscht hast und der vorher ja
    wohl mit dem BC zusammen gehört haben, sollts kein Problem
    geben. Außer, die Pins sind anders und evtl garnicht durchgezogen
    bis nach vorn...
     
  12. #12 streuner, 13.11.2010
    streuner

    streuner Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II, 97, 2,0
    also heute musste ich ja ein wenig weiter fahren... der bc funktioniert soweit richtig... nur meine tankanzeige läuft verkehrt.

    das kombiinstrument habe ich vom v6 ja nicht eingebaut, da ich ja auch den aktuellen km stand behalten möchte und der v6 mehr als das doppelte anzeigt
     
  13. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Wenn du den Km-Stand behalten willst, dann tausche doch einfach den Tacho nicht mit aus. Die einzelnen Instrumente (Temperaturanzeige, Tankanzeige, DZM und Tacho) sind im Kombiinstrument nur gesteckt. Dann nimmste einfach das Kombiinstrument aus dem Schlacht-V6 und tauscht die Geschwindigkeitsanzeige aus. Dann haste wieder deinen alten Tachostand.
     
  14. #14 streuner, 14.11.2010
    streuner

    streuner Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II, 97, 2,0
    ich werde die beiden kombiinstrumente mal vergleichen. ich wollte vom altfahrzeug das kombiinstrument auch schon komplett auseinandernehmen, aber irgendwie trau ich mich nicht an die metallclipse hinten ran. die gehen nicht wirklich einfach raus und kaputt brechen/biegen möchte ich es auch nicht^^

    aber ich werde mich nachher nochmal dran versuchen
     
  15. #15 MucCowboy, 14.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Metallclippse auf der Leiterbahnfolie? Das sind die Kontakte für die von der Gegenseite aufgesteckten einzelnen Instrumente. Die brauchst Du nicht abzuziehen.

    Öffne das Gehäuse und betrachte die Instrumente von der Anzeigeseite her. Dann siehst Du, dass jedes einzelne Instrument mit kleinen Schrauben am Rand der Zifferntafeln festgeschraubt ist. Die Lage der Teile übereinander gibt genau vor, in welcher Reihenfolge sie zu lösen und eines nach dem anderen herauszuholen sind. Dabei lösen sie sich dann sauber von den Metallclippsen auf der Leiterbahnfolie ab.

    Wichtig ist, dass die Anordnung dieser Metallclippse bei beiden Instrumenten gleich ist. Der Rest ist plug & play.

    Grüße
    Uli
     
  16. #16 streuner, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    streuner

    streuner Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II, 97, 2,0
    ahh cool danke. dann kann ich das nachher ja mal testen. wobei es doch bestimmt an der zuleitung liegt oder nicht? die tankuhren werden doch alle gleich sein. aber naja ich teste es ja bald :)

    ich brauche aus meinem schlachtwagen nun nur noch die beiden temperatursensoren für die klimaautomatik... leider konnte ich die nicht dort finden wo sie deiner beschreibung nach liegen sollen. :( aber ich werde meine suche gleich nach dem essen fortsetzen. und sobald ich die beiden gefunden habe werde ich mich an´s einbauen begeben.

    edit: also aussentemperaturfühler hab ich nun endlich gefunden, nur den kühlmitteltemperatursensor noch nicht :(
     
  17. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,das hatte ich auch mal.Es gibt für den Mondi zwei Tankgeber,gebaut bis und gebaut ab.Datum weiss ich jetzt nicht.Und wenn Du den falschen drinne hast geht die Tankuhr andersrum.
    Tankuhr und Pumpe sind übrigens ein Teil.

    Gruß Dieter :cooool:
     
  18. #18 MucCowboy, 14.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn es so wäre, hättest Du das Problem nicht.
    Folgende drei Einheiten müssen in jeder Hinsicht zusammenpassen, um ein richtig funktionierendes System zu ergeben:
    > Tankgeber
    > Tankuhr (im zugehörigen Kombiinstrument)
    > Bordcomputer.

    Wenn an einem der drei Teile im Laufe der "Evolution" was geändert wurde, müssen auch alle beide anderen Teile geändert werden. Du hast derzeit Teile aus verschiedenen "Evolutionsstufen" verbaut, daher passt es einfach nicht zusammen. Und deshalb ja der Versuch, durch Herum-Tauscherei die drei Teile wieder auf den gleichen Stand zu bringen.

    Auch hier gab's Änderungen. Zunächst ist er dort verbaut wo ich es beschrieben habe: Motorraum, Spritzwand unten, am Zulaufschlauch zum Heizungskasten. Später hat Ford ein paar Meter Kabel gespart und den Sensor nach innen verlegt, an den gleichen Schlauch, aber nun in den Heizungskasten hinein. Da kommt man nur noch dran, wenn man den Heizungskasten öffnet. Dazu muss er ausgebaut werden. Und das wiederum bedeutet: komplettes Armaturenbrett raus.....

    Grüße
    Uli
     
  19. #19 streuner, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    streuner

    streuner Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II, 97, 2,0
    ich dreh durch hier^^.... also ich habe nun alles auseinandergeruppt im innenraum. es gibt bei mir am schlauch vom wärmetauscher weder aussen noch innen einen temperatursensor... gibts noch einen geheimen ort an dem er sein kann??


    edit: hab ihn endliche gefunden. er sitzt bei mir weder im heizungskasten noch an der spritzwand, sondern bei mir sitzt er als t-stück zwischen den schläuchen direkt neben dem motor auf der fahrerseite. :)

    edit: und nun war alles für die katz :( beim versuch ihn auszubauen ist er abgebrochen :(
     
  20. #20 MucCowboy, 15.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich fühle mit Dir, aber das ist das falsche Thema dazu.
     
Thema: Tankanzeige falsch rum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford tankentnahme anschlussbelegung

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige falsch rum - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an

    Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an: Hallo Zusammen Bei meinem Focus Bj 2002 fiel heute die Tankanzeige von halb voll auf leer und die Tankleuchte geht an. Als ich die Zündung dann...
  2. Getriebeöl falsch? Getriebeschaden

    Getriebeöl falsch? Getriebeschaden: Hallo zusammen, wollte mal Eure Meinungen hören zu folgendem Problem: 84er Granada Turnier, 2,3G, originale 82000 km. Hatte Getriebeölverlust...
  3. Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

    Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige: Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...
  4. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  5. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...