Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tankanzeige spinnt?!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von woozA, 10.05.2014.

  1. woozA

    woozA Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Baujahr 1997
    Moinsen leute, bin neu hier... und hier gleich mal zu meinem Problem
    Ich fahr einen Ford Mondeo Mk2 BJ97.
    Das Auto hat eigentlich erst rund 45000km runter, doch durch etwas kondensiertes Wasser, wurde das Komplette Tacho ausgetauscht...
    Hier mein Problem:
    Anscheint stimmt hier was mit dem Tank oder mit der Tankanzeige nicht...
    Ich Tank für 10€ ( ca. 6-7L je nach Preis ) und fahre damit rund 70-80km, was ansich auch noch ok ist, da es viel stadtverkehr ist... Wenn ich nun aber nach dem Tanken auf die Tankanzeige gucke, ist die Nadel bei 1/4 bzw ein bissel mehr als 1/4 voll, was ja logischer weise kein sinn ergibt, außer ich habe nur einen Tank von 30L... was ja Quatsch ist...

    Hier nun meine Überlegungen:
    1. Der schwimmer im Tank ist kaputt oder sonst was in der art
    2. Beim einbau des Neuen Tacho´s, ist irgendetwas falsch angeschlossen btw kaputt gegangen
    3. Der Tank wurde mal ausgetauscht, was ja auch kein sinn ergibt... warum tauscht man mal einen Tank ^^


    Was soll ich nun eurer Meinung nach tun ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CreasoR, 10.05.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Wurde der Tacho von gleichen Baujahr verwendet? Im Bauzeitraum gab es laufend Änderungen, was die Tachos untereinender inkompatibel machen kann. Steht bei deiner Temperaturanzeige "Normal" oder "C / H"?
     
  4. #3 Meikel_K, 11.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ebenso wie der Tankquerschnitt über die gesamte Hohe nicht konstant ist, ist die Tankanzeige nach Schwimmerstand nicht zwangsläufig linear. Bei meinen Mk2 Limousinen bewegt sich die Tankanzeige in den ersten 150 km nach dem Volltanken überhaupt nicht und bei Anzeige 1/2 gehen knapp 40 Liter rein. Tanks werden sehr wohl mal getauscht, nämlich nach einem Defekt an der Kraftstoffpumpe als komplette Einheit mit Tank, Kraftstoffpumpe und Tankgeber.
    Volltanken und über mehrere Tankfüllungen das Verhalten der Tankanzeige in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen beobachten. Man kann von dem Schätzeisen nicht erwarten, dass es die letzten 5 Liter genau anzeigt.
     
  5. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    der schwimmer ist im tank.wenn du also vollgetankt hast, muss erst die benzinmenge verbraucht werden, die noch im einfüllrohr steht.120-150 km ist dabei ok.erst dann fängt der schwimmer an zu arbeiten.
     
  6. #5 Ford-Coyote, 05.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    das ist normal,ist bei mir auch,99er 1,8l turnier ;)

    tanke auch gelegentlich für 10,- bzw sehr oft...dann is die nadel auch bei rund viertelvoll...komme dann genau so wie du auch maximalst (bei wirklich ruhiger fahrt ) auch schonmal 100km mit hin...
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Man gut das der Mondeo nen Kunststofftank hat...

    Kombiinstrument auch aus dem selben Bauzeitraum?
     
  8. #7 Jörg1971, 28.07.2014
    Jörg1971

    Jörg1971 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKII 3/ 97 2.0l/ Ghia 131 PS
    Hallo Leute ich habe meinen Mondeo erst seit März.Von anfang an ging die Tankanzeige genau Spiegel verkehrt .Da ich zwar schraube mich aber auch nicht an alles traue ab in die frei Werkstatt.Ich habe dort Scheiben und klötze machen lassen und wollte die Kraftstoffeinheit dort auch tauschen lassen.Leider war mit letzterem nix weil er damit nicht klar kam angeblich gibt es vier verschiedene Ausführungen = mit oder ohne BC ( ok hab keinen BC) , Amerikanisch oder Europäisch hmmmmm jetzt steh ich da ... in den Unterlagen der Vorbesitzter steht nix von wegen Tausch der Einheit oder der Instrumente und das kann ich mir auch nicht vorstellen .Ich hab die Werkstatt gefragt ob bei dem 5Poligen stecker oder in der ecke eine Teile Nummer steht laut Aussage nö.Meine Temp anzeige ist C / H .Meine Gestell NR.:
    WF0AXXGBBAVM57427
    Fahrzeug : zu 2,1: 8566 zu 2.2: 308
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen ... LG Jörg
     
  9. #8 CreasoR, 28.07.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Laut Etis wurde dein Mondeo am 17.03.1997 gebaut. Bis 5/1998 wurden Tachos mit "Normal" Aufschrift in der Temperaturanzeige verbaut. Du, oder einer der Vorbesitzer, werden zumindest den Tacho schonmal ausgetauscht haben; das steht fest. Evtl kommt der neuere Tacho mit dem alten Tankgeber nicht zurecht und msn müsste eins von beiden gegen ein Teil des Baujahr entsprechenden Gegenstücks tauschen (Tacho oder Tankgeber).
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Bevor man jetzt die Pferde heiß macht, einfach mal volltanken und beobachten.
     
  12. #10 Jörg1971, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Jörg1971

    Jörg1971 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKII 3/ 97 2.0l/ Ghia 131 PS
    Danke für die info ... Ich hab den schon sehr oft Voll getankt und immer geht der auf Leer und die Tankleuchte geht an.Also muss dann doch wohl einer die Anzeige ( Instrumententafel) mal getauscht haben ... Hab schon bei Ebay geschaut dabei stellt sich mir die Frage ob der Fahrzeug Typ also BNP / BAP noch eine rolle spielt meiner ist ein BAP
     
Thema:

Tankanzeige spinnt?!

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige spinnt?! - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Autoradio spinnt CD 6000EON

    Autoradio spinnt CD 6000EON: Hallo Ford Freunde Meine Scheibe Fahrerseite läuft wieder einwandfrei. Ich hatte jedoch ein anderes Problem. Mein Autoradio fing völlig...
  3. Drehzahlnadel im Kombiinstument spinnt

    Drehzahlnadel im Kombiinstument spinnt: .
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus

    Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus: Hallo, hab ein Problem mit der Zentralen Steuereinheit wies aussieht. Wenn ich Intervall wähle geht der manchmal, manchmal aber auch einfach nur...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht

    Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht: :hilfe:Hallo, ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich habe folgendes Problem::gruebel: Ich fahre einen...