Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Tankanzeige spinnt

Diskutiere Tankanzeige spinnt im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar spinnt meine Tankanzeige, die Nadel schwankt die ganze Zeit und gerade eben als ich das Auto...

  1. #1 Borstel, 19.01.2009
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    Guten Tag,

    ich habe ein Problem und zwar spinnt meine Tankanzeige, die Nadel schwankt die ganze Zeit und gerade eben als ich das Auto abgestellt habe, ging sie komplett runter auf weniger als Nix :). Obwohl gestern vollgetankt wurde.

    Woran liegt das?

    MfG
     
  2. #2 ralfcdc, 19.01.2009
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    Meinst du, dass sie schon vorher geschwankt hat oder erst heute?
    War das Schwanken fahrabhängig?
    Hat sie doll geschwankt?
    Bleibt die Nadel jetzt unten, oder bewegt sie sich noch mal ab und zu?
     
  3. #3 Borstel, 19.01.2009
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    Naja sie schwankt nicht zum erstenmal aber ist nun halt heute früh ziemlich krass gewesen und deswegen will ich dem Ganzen mal auf den Grund gehen.

    Also das schwanken scheint fahrabhängig zu sein, wenn ich beschleunige geht die
    Nadel runter, wenn ich stehe geht sie langsam wieder hoch. Zwischendurch pendelt sie halt, mal rauf, mal runter.

    Im moment steht sie wieder ganz oben, sprich sie zeigt alles vernünftig an.

    Hier habt ihr einfach mal ein Video. :D

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=h0LA8trG6b0"]YouTube - Tankanzeige Escort[/ame]

    MfG
     
  4. #4 hardcore-man08, 19.01.2009
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    hmm

    es kann sein das dein Tankwart (Sensor) im Tank spinnt.... oder deine elektronik spinnt weil die Tankanzeige elektronisch gesteuert wird...

    wenn es weiter hin ist dann lass ma von einen Kumpel der sich auskennt drüber schaun oder fahr in die werkstatt....


    was ein escort hast du denn??


    lg chris
     
  5. #5 Borstel, 19.01.2009
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    Hmm, gibts da keine Möghlichkeit das selber zu prüfen oder so? :X
     
  6. #6 hardcore-man08, 19.01.2009
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    doch du muss an den tank gehen und schaun wo der tankwart sitz und daran ma wackeln und dann ma schaun ob es dann funktioniet.

    lg chris
     
  7. #7 Borstel, 19.01.2009
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    Und Elektrik? Gibts da keine Stelle zum durchmessen, sprich ein paar Widerstandswerte oder so? Muss doch auch möglich sein.


    MfG
     
  8. #8 ralfcdc, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
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    Ja, das kannst du.
    Und zwar müsstest duch die Tachoeinheit ausbauen und dort, wo die Tankanzeige sitzt ein Multimessgerät/Voltmeter an die Pole halten.
    Jenachdem wie voll der Tank ist, zeigt er Dir dann eine andere Voltzahl an.
    Schau vorher, ob die Tankanzeige was anzeigt und bau erst dann aus.
    Wenn dann nämlich der Voltmeter was anzeigt ist die Anzeige hinüber.
    Glaub ich aber nicht.
    Jedenfall sollte der Voltmeter einen konstanten Wert anzeigen (aber nicht unter 6 Volt würd ich sagen)

    Wenn er keinen konstanten Wert anzeigt liegt der Fehler weiter hinten.
    Dazu wäre der nächste Übeltäter der Tankgeber.

    Der hängt mit der Benzinpumpe zusammen.

    Der sitzt entweder im Bodenblech des Kofferraums oder im Bodenblech unter der Rücksitzbank.
    Wird Dir bestimmt noch jemand sagen, oder Du schaust einfach mal selbst nach.
    Dort muss irgendwo ein Deckel sein, der entweder mit Schrauben befestigt ist, oder den man abdrehen kann.Mach vorher alles ringsrum sauber, damit dir kein Dreck in den Tank fällt.

    Der Tankgeber besteht aus nem Schwimmer, der manchmal hängt und einem Regelwiderstand, welcher aus einer Spule besteht (befindet sich in dem kleinen Kästchen am Ende des Gestänges)

    Bei meinem alten Auto ist diese Spule gerissen, bzw. durchgescheuert und es wurde nur noch ganz Voll angezeigt. Nach 5km fiel die Nadel auf null.

    Wenn Du den Geber ausgebaut hast, beweg mal das Gestänge und schau gleichzeitig nach vorne auf die Nadel und beobachte, wie sie sich bewegt.

    Wenn Du das Gestänge nach unten hängen lässt, sollte die Nadel runter gehen und wenn du es hochhältst, sollte auch die Nadel hochgehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
     
  9. #9 Borstel, 20.01.2009
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    So, das kingt doch schonmal gut, ich tipp ja ehrlich gesagt auf Tankgeber, weil jetzt rührt sich so gut wie gar nix mehr, sprich der Tank is angeblich leer.

    Jetzt is nur die Frage wo beim MK6 die Benzinpumpe sitzt, sprich hinten beim Kofferraum oder unter der Rückbank.

    Desweiteren wüsste ich gerne noch ob ich dann die ganze Benzinpumpe tauschen muss oder es auch geht den Tankgeber einzeln auszutauschen oder zureparieren.

    MfG
     
  10. #10 ralfcdc, 20.01.2009
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    Ja, den Tankgeber solltest Du separat abbauen können.
    Der sitzt zusammen mit der Benzinpumpe an einer runden Platte, welche durch das Bodenblech in den Tank hängt.

    Ich war bisher zu faul, mal nachzusehen, wo der Geber sitzt.
    Aber bei mir ist das Ding ja auch nicht kaputt:zunge1:

    Musste einfach mal selber schauen.
    Wie gesagt, mach einfach mal den Kofferraum auf, mach die Platte überm Ersatzrad raus und sieh Dir mal das Bodenblech an.

    Irgendwo dort muss ne Platte mit dem Bodenblech verschraubt sein.
    So ein kleiner Deckel in Größe einer Untertasse etwa.

    Und wenn dort nix ist, dann auf alle Fälle unter der Rücksitzbank.
    Mach Dir einfach mal die Arbeit, geht doch fix.

    Wenn Du die Platte gelöst hast, ziehste die ganze Sache vorsichtig raus und bewegst vorsichtig die kleine Stange, gaanz langsam hin und her und beobachte was die Tanknadel macht.

    Wenn sie nichts macht, muss es nicht unbedingt der Tankgeber sein, sondern vielleicht auch ein Wackelkontakt weiter vorne.

    Wenn sich die Nadel aber etwas bewegt, dann ist der Geber kaputt.
    Mach aber vorher die Zündung an;)

    Und dann holste Dir entweder nen Tankgeber vom Schrott (hab damals für meinen alten Hyundai 10Euro bezahlt)

    oder Du schaust bei Ebay.

    Viel Erfolg.

    P.S. Den Tankgeber kannst Du wahrscheinlich nicht reparieren, außer es ist nur ein Kabel locker.
     
  11. Koijro

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    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMM NÖ

    Der tank sitzt unter der rücksitzbank
    Wenn du an den Tankgeber willst musst du den Tank vorbauen oder sehr Brutal sein und GANZ Vorsichtig ein loch in die Bodenplatte schneiden.
     
  12. #12 Borstel, 20.01.2009
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    Das klingt ja wieder nich so positiv, macht das ganze wieder komplizierter :D. Wäre einfach nur mal gut rauszukriegen an was es liegt! :X
     
  13. #13 ralfcdc, 21.01.2009
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    Also am Tankgeber kanns schon liegen, aber ich bin instinktiv davon ausgegangen, dass das Ding von oben zu erreichen ist.
    Hätt doch mal vorher nachschauen sollen, tut mir echt leid für die Fehlinformation!
     
  14. #14 Borstel, 21.01.2009
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    So also jetzt bewegt sich die Anzeige nur noch wenn ich bremse, während der Fahrt ist die Anzeige bei Null. :)

    Klingt stark nach dem Tankgeber, bzw Schwimmer oder lieg ich da falsch?

    MfG
     
  15. #15 ralfcdc, 21.01.2009
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    Ja, ok, das wird dann schon aufwendiger.
    Also ich würde Dir raten, mit nem Multimeter zu testen, ob vorn beim Kombiinstrument Strom für die Tankanzeige ankommt.
    Also wenn deine Tankanzeige auf Null steht, und auch kein Saft ankommt, dann ist zumindest die Anzeige nicht kaputt.

    Weil Du musst zum Tankgeberwechsel wirklich den Tank ausbauen.
    Dazu würd ich den Tank leerfahren, dann die Rücksitzbank abmachen.
    Denn dort sitzt ne klappe, wo die Anschlüsse für die Benzinpumpe sitzen.
    Das heißt, Stecker abmachen und ab auf die Bühne mit dem Auto.

    Anders gehts wirklich nur mit der Flex oder nem Dremel.
    Die kleine Klappe unter der Rücksitzbank ist zu klein um die Tankgeber-Benzinpumpe-Einheit auszubauen.

    Das heißt Du könntest nur das Loch größer machen und dann von oben dran gehen.

    Dadurch könntest Du dir zukünftige Reparaturen an der Pumpe/Geber erleichtern.

    Aber das musst Du entscheiden.

    Was meinen die Anderen?
     
  16. #16 Volks_held_2000, 21.01.2009
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    Tangeber oder schwimmer ja, denk ich auch.
    Wenns das nich is noch n Tipp.Ich hab auch mal was tolles gehabt, das war ähnlich*g*
    Mir ist mein auto(mein alter MK6) während der Fahrt ab und zu ausgegangen(beim bremsen). Kraftstoffpumpe hat keinen Sprit mehr gefördert. Hab lange rumgesucht bis ichs gefunden hab. Hatte Wasser im innenraum unterm Teppich. Der Kabelbaum hat angefangen zu rosten*gggg* und die Kabel hingen grad noch so irgendwie zusammen. und beim Bremsen haben die den Kontakt verloren...hihi:lol: Denk nich das es das is. Aber wenn alle Stricke(bzw Kabel) reissen...

    Hast du Löcher im Unterboden oder schweller wo wasser eintreten kann?
     
  17. #17 AtzeTrue, 28.03.2012
    AtzeTrue

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    verstehe garnicht warum du sagst das Loch wäre zu klein, wenn das wirklich so ist beim Escort das die Schläuche von oben befestigt sind und auch die Benzinpumpe von oben nur zu erreichen ist, dann muss es durch die Öffnung passen ist bei jedem Auto gleich :D
     
  18. #18 Andreas_S., 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
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    Ich weiß nicht, wie das bei der Limousine ist, beim MK5 Kombi kommt man sehr bequem von oben heran. Sitzfläche der Rückbank vorklappen, Teppich umschlagen und schon ist alles zugänglich.

    Pumpe und Tankgeber ausbauen und mit einem Multimeter den Widerstand des Potentiometers messen. Das sollte beim Bewegen des Schwimmers eine schöne lineare Veränderung sein.
    Die Gängigkeit des Schwimmers dabei auch gleich prüfen.
     
  19. Koijro

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    Ähm Nööööööööööööö

    Wenn du da dran willst muss der tank raus oder das loch größer gemacht werden.

    Ps das thema ist vom 21.01.2009 und somit sollte das hier auch durch sein.
     
  20. #20 AtzeTrue, 03.06.2012
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    ok loch zu klein wurde geklärt aber wie siehts mit dem Tank abbauen aus und ner Dichtung? gibt es dafür eine, muss ja oder? :)
     
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