Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Tankanzeige spinnt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von ScorpioForever, 12.09.2011.

  1. #1 ScorpioForever, 12.09.2011
    ScorpioForever

    ScorpioForever Scorpio-Enthusiast

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktueller Fuhrpark siehe Signatur
    Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Tankuhr meines Ford Mondeo Mk.I Turnier (1.8-16V, EZ 3/96)...

    ...schon kurz nachdem ich den Wagen kaufte, fiel mir auf, dass die Tankanzeige
    ein seltsames Eigenleben führt und zwar unabhängig davon, wieviel Sprit im Tank ist.

    Konkret sieht das so aus, dass die Tankuhr nach dem Abstellen des Fahrzeuges
    ein wenig in die Höhe steigt und dort verbleibt. Wenn man den Wagen dann wieder startet, dauert es nicht lange und der Zeiger fällt deutlich nach unten.

    Letztlich weiß man somit nie hundertprouzentig, wie voll der Tank denn nun wirklich noch ist.

    Ich habe sogar schon erlebt, dass der Zeiger nach dem Anlassen des Motors in den roten Bereich fiel, obwohl ich kurz zuvor noch getankt hatte. Und wie gesagt, stelle ich den Motor aus, steigt der Zeiger wieder hoch.

    Das ist zwar nicht wirklich schlimm und man lernt auch damit zu leben, aber natürlich ist es trotzdem etwas lästig, da es eben immer einen leichten Ungewissheitsfaktor darstellt.

    Meine Fragen: 1. Ist ein solches Problem auch bei anderen Mondeos dieser
    Baureihe bekannt ?

    2. Was kann die Ursache dafür sein ?

    3. Läßt sich irgendwie Abhilfe schaffen oder einfach "Augen zu
    und durch ?"

    4. Wieviel Kilometer Restreichweite hat das Fahrzeug eigentlich
    noch so ca., wenn der Zeiger begründet im roten Bereich
    steht, weil der Tank wirklich fast leer ist (hab da bislang
    leider irgendwie nirgendwo Angaben drüber gefunden) ?

    Danke im Voraus, Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    muss mich da mal anschließen

    meine tanknadel beim Mondi macht zwar jetzt nicht sone macken wie beim TA aber ....

    wenn ich randvoll tanke und dann fahre kommt es die ersten 20-50km vor das die tanknadel einfach mal so in den keller fällt und auch die tankleuchte angeht, so als wenn der tankgeber ne macke hätte

    ich sach mal is jetzt nichts dramtisches aber schon irgendwie komisch
     
  4. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005 Sport, 1.6l, Ti-VCT
    Das die Tanknadel beim MK1 nicht allzugenau geht kann ich nach 17 Jahren MK1 bestätigen. Allerdings hatte ich einen Ghia der noch zusätzlich eine Warnleuchte hatte,die genauer war.
    Wenn ich den Mondi volltankte stand der Zeiger sogar etwas über voll ,und bewegte sich die ersten 250km fast garnicht. Die Warnleuchte ging an wenn der Tank laut Tanknadel noch knapp viertel-voll war.
    Ich hab mich deswegen hauptsächlich an die Warnleuchte orientiert und wusst wenn die leuchtet komme ich noch ca. 80 -100km je nach Fahrweise.
    Stehengeblieben aus Spritmangel bin ich aber trotzdem in all den Jahren nicht.
     
  5. #4 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    genau so läufts bei mir auch, nur das die anzeige halt hin und wieder mal diese anomalien hat
     
  6. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    habt ihr das Problem lösen können?

    Gruß
    Lars
     
Thema:

Tankanzeige spinnt

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Autoradio spinnt CD 6000EON

    Autoradio spinnt CD 6000EON: Hallo Ford Freunde Meine Scheibe Fahrerseite läuft wieder einwandfrei. Ich hatte jedoch ein anderes Problem. Mein Autoradio fing völlig...
  3. Drehzahlnadel im Kombiinstument spinnt

    Drehzahlnadel im Kombiinstument spinnt: .
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus

    Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus: Hallo, hab ein Problem mit der Zentralen Steuereinheit wies aussieht. Wenn ich Intervall wähle geht der manchmal, manchmal aber auch einfach nur...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht

    Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht: :hilfe:Hallo, ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich habe folgendes Problem::gruebel: Ich fahre einen...