Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tankanzeige - Tankinhalt - Restkilometer

Diskutiere Tankanzeige - Tankinhalt - Restkilometer im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; ich habe mir heute "den Spaß" erlaubt und bin mit FoFi und Reservekanister unterwegs gewesen um den Tankinhalt auszureizen. Nach der...

  1. #1 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    ich habe mir heute "den Spaß" erlaubt und bin mit FoFi und Reservekanister unterwegs gewesen um den Tankinhalt auszureizen. Nach der Restkilometeranzeige auf 0, bin ich noch 30 Kilometer gefahren um dann genau 45,8 Liter zu tanken. Es scheint, als wäre im FoFi (wie in meinem BMW) eine eiserne Reserve die nicht im Handbuch steht. Laut BMW-Forum soll dies vom amerikanischen Markt gefordert werden um bei 0 noch ca. 4-5 Liter Inhalt zu haben. :cooool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiestabärchen, 02.01.2011
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Hat auch damit zu tun, dass die Hersteller sich absichern wollen, damit es keine Motor-, Getriebe- oder sonstige Schäden gibt durch Spritmangel.
     
  4. #3 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    ja, das ist wohl auch ein Grund. Ich hätte auch beim ersten Stottern sofort halt gemacht um nachzufüllen, war aber nicht notwendig (also noch mehr Rest). Ich mach es aber nicht mehr wieder ... ich wollte nur bekannt machen, dass man bei O-Anzeige keine Panik bekommen muss. :)
     
  5. #4 Hot Magenta, 02.01.2011
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Hi Fips,
    wieviel KM hast Du den insgesamt gefahren bis der Tank leer war ?
    Dieter
     
  6. #5 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    nach dem Erscheinen der 0-Anzeige (KM bis zur Tanke) bin ich noch 30 KM gefahren, der Tank war nicht leer (ich vermute aber fast). Getankt habe ich dann 45,8L.

    Insgesamt waren es etwas über 600KM (dabei 90% auf der AB mit ca. 120; witterungsbedingt)
    . :cooool:
     
  7. Dome

    Dome Guest

    Die Restkilometeranzeige ist aber auch nichts genaues.Die zählt nur ungefähr runter,das Fahrverhalten spielt dabei leider gar keine Rolle.
     
  8. #7 Freezer1980, 02.01.2011
    Freezer1980

    Freezer1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Tolle Info - Danke. (Auch wenn ich einen Diesel fahre ;) )

    Bezüglich Bordcomputer Restkilometer Anzeige habe ich auch noch etwas los zu werden. Beim MK6 Fiesta war es so das die Anzeige nicht richtig "refreshed" wurde und beim Fahren zwar hinunter zählte aber keine Korrektur nach oben hatte. Beim jetzigen MK7 funktioniert das bei mir ! Ich habe mal hier im Forum gelesen das beim MK7 das ebenfalls nicht funktioniert, umso mehr war ich verwundert das diese Restkilometerkorrektur (nettes Wort) funktioniert.

    EDIT:
    Zugegeben - es ist nur ungefähr, aber es spielt schon eine Rolle wie gefahren wird. Wenn ich öfters beschleunige zählt die Anzeige (klaro) schneller runter.
    Auf der Landstrasse bei niedrigerem Verbrauch zählt diese langsamer herunter bzw. sogar korrektur nach oben.


    Grüße
    Jürgen
     
  9. Dome

    Dome Guest

    Ich habs extra schon beobachtet.Bei mir ändert sich während der Fahrt bzw nach erneutem Starten nichts.
     
  10. #9 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    zumindest war es bei meinem FoFi so, dass bei annähern 0-Anzeige auch nur die 40-42L Liter lt. Handbuch rein gingen. Nun wollte ich es genau wissen und siehe da, es gehen über 45L in den Tank! :rolleyes:
     
  11. #10 Freezer1980, 02.01.2011
    Freezer1980

    Freezer1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Hm, der Benziner hat ja 45L Tank - und es passen bestimmt knappe 2L in die Benzinschläuche ;) Also dürfte es stimmen...

    42L hat der Diesel
     
  12. #11 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    ups, das wusste ich nicht ... dann geht die 0-Anzeige tatsächlich nicht so genau. :rotwerden:
     
  13. #12 Freezer1980, 02.01.2011
    Freezer1980

    Freezer1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Vermute mal reine Sicherheitsmassnahme. Wenn Du nur ca. 30km drüber warst und da schon 0,8L mehr heraussen hast dann ist das schon recht genau.
     
  14. #13 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    ich hab noch mal in die Betriebsanleitung geschaut, der Diesel hat 40L Tank und der Benziner hat 42L Tank.

    Also doch, dann geht meine 0-Anzeige genau!
    :zunge1:
     
  15. #14 Freezer1980, 02.01.2011
    Freezer1980

    Freezer1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Hast recht, das muss aber geändert worden sein. Weil damals stand noch 45/42. 40 hab ich beim Diesel schon mal getankt und da schrieb er noch ~60km Rest am BC.
     
  16. #15 FoFi BP, 02.01.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    da ich die "überzogenen" 30 KM nicht langsam gefahren bin, passt das genau mit den 3,8 L drüber (ich wollte es ja wissen). Evtl. versuche ich mal wirklich leer zu fahren (mit dem Benziner unter Vorsichtsmaßnahme möglich) ... :cooool:
     
  17. #16 blauer Flitzer, 14.02.2012
    blauer Flitzer

    blauer Flitzer Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ. 2010
    Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen Flitzer jetzt seit September, bin aber der Meinung, dass mit der Tankuhr was nicht stimmen kann. Ich habe keinen Bordcomputer, sonder nur die Anzeige "tanken". Wenn ich dann zum Auto-Drive-Inn fahre, meinem Kleinen Futter gebe, passen aber nur 34 l rein. Kann sich das einer erklären? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ob das vielleicht Wetterabhängig ist (es ist ja schon noch sehr kalt) oder ich schnellstens mal zum Service sollte. Ansonsten finde ich meinen kleinen Spitze. Spitze ist allerdings auch der Verbrauch mit um die 10-10,5 l.
     
  18. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    verbrauch liegt an der kälte und das "sie" neu ist...

    die tankanzeige berechnet die restkilometer anhand deines verbrauchs und deines tankstandes...d.h. wenn die 80km erreicht sind (ab da an piepts :)) hast du noch sprit für ungefähr 80km drin was bei 10l verbrauch ebend 8l sind...

    natürlich ist das keine wissenschaft :o
     
  19. #18 blauer Flitzer, 15.02.2012
    blauer Flitzer

    blauer Flitzer Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ. 2010
    Danke. Dann warte ich mal ab, was passiert, wenn wir wieder auftauen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian GT, 15.02.2012
    Christian GT

    Christian GT Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beim Mk6 stand noch im Bordbuch, dass der Dieselmotor erstmal ins Notprogramm wechselt, wenn der Tank so gut wie leer ist. Ist ja auch sinnvoll...wenn man beim CR Diesel einmal Luft im System hat, geht da so schnell nix mehr. Dann muss er entflüftet werden etc.

    Beim Mk7 habe ich das nicht gelesen...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es das hier nicht gibt.
     
  22. #20 Bluematix*, 15.02.2012
    Bluematix*

    Bluematix* Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Vorab erstmal , sau geil was sich so Manche einfallen lassen und für die Community und sich selbst testen :top1:.

    Ps: der Mk7 hat auch ein Notabschaltungsprogramm . Steht jedenfalls irgendwo im Handbuch ^^.
     
Thema:

Tankanzeige - Tankinhalt - Restkilometer

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige - Tankinhalt - Restkilometer - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tankinhalt beim 2,0 TDCI - Turnier FL

    Tankinhalt beim 2,0 TDCI - Turnier FL: Hallo Leute, in den technischen Angaben von Focusbroschüre, Preisliste und BA werden unterschiedliche Angaben (52-55-60 Liter) zur Tankgröße beim...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Focus Turnier Tankinhalt

    Ford Focus Turnier Tankinhalt: Hallo, seit ca.6 Monaten bin ich nun auch Ford-Fahrer und hätte mal eine Frage. lt.Technischer Daten ist der Tankinhalt beim Focus ja 55l. Nun...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.

    Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.: Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein fofi voll tanke springt die tankuhr auf leer und die Warnleuchte geht an. Wenn ich...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

    BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige: Hallo, bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo fahre einen Focus MK1 1,8l 115PS von 1999 mit Ghia Ausstattung habe folgendes Proplem. Solange die Tankanzeige über halb bzw kurz drunter...