Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tankanzeige und BC spinnen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von munkmill, 11.12.2008.

1. #1 munkmill, 11.12.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Hallo an alle,

ich hatte heute folgendes Phänomen bei meinem Mondeo MK3:

Restkilometeranzeige meinte, noch gute 50km zu fahren. Gut, schnell zwischen tanken für ca. 20 EUR (ca. 18l).

Steige wieder ins Auto ein: Tanknadel hat sich nicht bewegt, Restkilometer weiterhin 50km. Nach und nach kam die Tanknadel Richtung Mitte, die Restkilometeranzeige hat sich bei jedem Strich, den die Tanknadel überquert hat, nach oben aktualisiert.

Nach nun gut 3 Stunden scheint alles soweit zu passen (also Nadel und Restkilometer).

Nun die Frage: Woran liegt das, hatte schon jemand dieses Problem? Bisher war es so, dass jeder Liter sofort registriert wurde.

Viele Grüße und Dank im Voraus,

Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 11.12.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    als ich meinen mondi vom gebrauchtwagenhändler geholt hab, hatte ich das gleiche problem..

da war der tank ja auch total leer (normal hat bei so händlern..)
    aber nach einer betankung hat er sich gefangen..

4. #3 munkmill, 11.12.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Also du hattest ihn voll getankt?

Ich kannte das bisher nicht, tanke eigentlich oftmals nur 20 Liter nach. Bis dato war das alles kein Problem.

5. #4 Schwally, 11.12.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    nene.. tank war halt total leer..
    anzeige war genau auf dem roten strich von der 0.. (also noch weiter runter ging eig. nich..)
    hab dann auch nur für nen 20er getankt.. und da hat es total lange gedauert, bis die nadel mal rauf ging..

seit dem geht das flott, so wie es sein soll..

6. #5 bookofraa, 12.12.2008
    bookofraa

bookofraa Guest

tankanzeige

hallo

ich habe ein ähnliches problem mit meiner Tankanzeige die ist auch eher ein lügenbarometer,es kommt vor das bei meinem MK I die Tankanzeige knapp über Rot ist und ich bleibe mangels Treibstoff stehen.es ist aber nicht immer so.ist wohl wetterabhängig/temperatur.

seit dem fahre ich nicht mehr ohne reservekanister los.

da ich leider schon 2 mal zufuß weiter durfte,das war mir eine lehre:freuen2:

7. Cheops

Cheops Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    Kleiner Tip am Rande:
    Es gibt einen Tageskilometerzähler. Beim Tanken das Teil auf "0" gestellt und es dürfte nie wieder passieren daß du mit leerem Tank liegenbleibst - vorrausgesetzt du kennst in etwa den Verbrauch deines Mondeos.

8. #7 Der Pendler, 04.02.2009
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Dass die Tankanzeige ein 'Schätzinstrument' ist, kann ich nur bestätigen!

Wenn ich meinen Volltanke (bis zur Selbstabschaltung der Zapfpistole) zeigt die Tankuhr erst mal gar nix an!
    Nach ca. 100km (rd. 10L weniger im Tank) hat sich die Lage normalisiert und die Uhr zeigt richtig an...

...das mit dem Tageskilometerzähler mach ich seit dem auch...

mfg

9. #8 michi_str, 05.02.2009
    michi_str

michi_str Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2003, V6
    Das mit der Tanknadel ist mir auch schon einmal passiert. Nach dem Volltanken kam sie erst nach ca. 20 km "hoch". Auf die Restkilometer würde ich kein zu großes Vertauen haben. Bin mal mit noch angezeigten 35 km Rest gefahren und innerhalb weniger hundert Meter "sank" die Anzeige auf 20 km. Da ist es natürlich sehr schwer abzuschätzen, ob man es noch zur nächsten Tanke schafft. Allerdings war es in dem Fall sonderbar, da ich noch ca. 3,5-5 Liter im Tank gehabt haben müsste. Aber naja. Mein Tipp: Tank-Reserve nicht ausreizen und ab 80 km-Rest an die Zapfsäule:top1:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schwally, 05.02.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hm.. also bei mir war das nur so als der tank wirklich total leer war.. seit dem geht die immer sofort auf den wert.. direkt nach dem tanken.. strange..

12. #10 michi_str, 05.02.2009
    michi_str

michi_str Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2003, V6
    Ist der Tageskilometerzähler denn nichts anderes als km-Zähler, den man beliebig auf "0" setzen kann?:gruebel:

Thema:

Tankanzeige und BC spinnen

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige und BC spinnen - Ähnliche Themen

1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Rückfahrlicht und Wählhebel spinnen

Rückfahrlicht und Wählhebel spinnen: Hallo, ich bin dabei alles für den TÜV vorzubereiten und bekomm langsam Kopfschmerzen. Ich habe den 2.0 16V 136PS Automatik Bj.1995 Beim Gang...
  2. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  3. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.

Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.: Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein fofi voll tanke springt die tankuhr auf leer und die Warnleuchte geht an. Wenn ich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen

Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Focus mk2 bj. 2005. Dieser zeigt mir nämlich im Bordcomputer an, dass der Gepäckraum offen sei, obwohl...