Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tankanzeige und mehr

Diskutiere Tankanzeige und mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, der "Gelbe Engel" hat bei meinem Mondeo, Bj 2001, 2,5l V6, eine defekte Kraftstofffördereinheit diagnostiziert. Um das festzustellen hat er...

1. AxelWa

AxelWa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y, 2001, 2.5 V6
    Hallo, der "Gelbe Engel" hat bei meinem Mondeo, Bj 2001, 2,5l V6, eine defekte Kraftstofffördereinheit diagnostiziert. Um das festzustellen hat er jede Menge geprüft und dabei auch Strom aus einer 12-V-Batterie direkt an die Pumpe gelegt und so festgestellt, dass sie hinüber ist. Leider hat er die 12 V auch an ein anderes Kabel gelegt. Es hat mal kurz geraucht und die Tankuhr stand auf leer. Meine Hoffnung, dass er den Geber zerlegt hat und sich das Problem mit der neuen Fördereinheit erledigt hat, erfüllte sich nicht. Auto läuft wieder super, nur ohne Tankanzeige, ohne Anzeige der Restreichweite im Bordcomputer (zeigt 4 Striche) und mit immer leuchtender Warnlampe, geringer Benzinvorrat.
    Sicherungen sind alle i.O.
    Neues Instrument, oder geht es auch billiger?

2. #2 seppel1, 23.03.2012
    seppel1

seppel1 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo turnier 2.2 tdci
    Muss der ADAc nicht für den von ihnen verursachten Schaden aufkommen?mfg seppel:weinen2:

3. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

wenn der Gelbe Engel keinen Fehler gemacht hat,
    mach mal folgendes.

Steuergerät Reset durchführen !

Batt. abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen.
    Achtung Radio Code !

VLG Meiky

4. AxelWa

AxelWa Neuling

Fahrzeug:
    - Den ADAC will ich als letzte Lösung anschreiben. Hoffe aber, daß ich das Problem
    vorher lösen kann, weil ich keine Lust auf ewigen Schriftverkehr habe.

- Der Tipp mit dem Reset war schon mal gut.
    Nach dem Anklemmen der Batterie gingen alle Kontrollleuchten an und dann wieder aus. Die Bezinanzeige ging auch auf voll (der Tank ist auch voll), dann wieder auf Null. Nach dem Starten des Motors war leider wieder alles wie zuvor.
    Tankanzeige null, Warnlampe an und Restreichweite im BC 4 Striche:rasend:

Zumindest weiß ich, das das Instrument i.O. ist und ich nicht das ganze Kombiinstrument ausbauen muß.

Das Relais für die Benzinfördereinheit kann es eigentlich nicht sein, sonst würde die Pumpe ja auch nicht funktionieren, oder????

5. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

Tankgeber könnte klemmen, versuchs mal mit einer Holperstrecke(Kopfsteinplaster) !

VLG Meiky

6. AxelWa

AxelWa Neuling

Fahrzeug:
    Holperstrecke hat nichts genützt. Im Tank nachgesehen und festgestellt, dass der Schwimmerarm frei beweglich ist.
    Das Problem muß elektrisch/elektronisch sein.
    Ich will jetzt mal die Leitungen prüfen, ob und wo Strom anliegt. Leider gibt es keinen Stromlaufplan im Net.
    Weiß jemand, welche Leitung vom Stecker der Kraftstofffördereinheit für die Tankanzeige zuständig ist?
    Eventuell ist es ja doch das Relais. Wo gibt´s das einigermaßen günstig?

(Mein erstes Auto war ein VW-Käfer, der hatte gar keine Tankuhr)

7. #7 meiky, 06.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2012
    meiky

meiky Guest

Hallo AxelWa,

Wer hat die neue Kraftstofffördereinheit eingebaut ?

Die Kraftstfffördereinheit(Kraftstoffpumpe) ist ein Bauteil !
    D.h. Pumpe und Geber für Tankanzeige sind eins.

Ich weiß jetzt nicht, ob man durch ausbauen der Rücksitzbank an die Elekt. Anschlüsse
    rankommt.
    Wenn ja, erst die Masseanschlüsse Prüfen(Braune Kabelfarbe).

Aber ich denke mal, dass du wohl Kontakt mit den ADAC aufnehmen solltest.
    Und das ganze Reklarmieren.
    Denn die Sache kann sehr Teuer werden(Steuergerät gekillt) !

VLG Meiky

PS. Kraftstoff Notausschalter ist der eingedrückt ?

8. #8 Wolle123, 22.04.2013
    Wolle123

Wolle123 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Bj.2002
    2,5 Liter
    Hallo,
    Mich würde interresieren wie die Geschichte ausging? Hab nämlich genau das gleiche Problem mit der Tankanzeige und hab mit nem Mechaniker schon mal alles durchgemessen und das Steuergerät ausgelesen, Fehler Kabelbruch irgendwo zwischen Tankgeber und dem Kombiinstrument..... Wäre für Hilfe dankbar....

9. AxelWa

AxelWa Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Wolle,

das Problem ist weiter ungelöst. Irgendwo ist der Stromfluß zwischen Tankgeber und dem Instrument unterbrochen. Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten finde ich den Fehler nicht und beim Boschdienst wollen sie auch nicht so richtig an die Sache. Ich habe mich damit abgefunden und tanke alle 400 km voll. Ist zwar nervig aber besser als das halbe Auto zu zerlegen.
    Wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass mich bitte teilhaben.

Gruß Axel W.

Thema:

Tankanzeige und mehr

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige und mehr - Ähnliche Themen

1. Kupplungspedal läßt sich nicht mehr durchtreten

Kupplungspedal läßt sich nicht mehr durchtreten: Hallo zusammen, ich habe einen C-MAX 1.0 ECO-Boost, Baujahr 03/2015 (vor dem Facelift), 48000 km gelaufen. Die Inspektionen wurden nach...
  2. Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr

Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich an meinen Mondeo BJ 2010 über die Komfortschließung alles zu gemacht habe. Also Fenster hoch und...
  3. Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr

Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Kofferraum. Habe hier schon viel darüber gelesen wenn der Kofferraum nicht mehr...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  5. Transit springt nicht mehr an

Transit springt nicht mehr an: ICh hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen transit bj 2004 2,0 tdci. Problem ist das der gute an Kreisverkehren und scharfen kurven...