C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Tankanzeige ungenau?

Diskutiere Tankanzeige ungenau? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, es geht um einen neuen C-MAX EcoBoost 150 PS. Ich finde, die Tankanzeige ist viel zu ungenau. Hab mal 3 Fotos gemacht bei dreiviertel,...

  1. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    es geht um einen neuen C-MAX EcoBoost 150 PS.

    Ich finde, die Tankanzeige ist viel zu ungenau.

    Hab mal 3 Fotos gemacht bei dreiviertel, halb, viertel voll.

    Anzeige bei dreiviertel:
    Gefahren 118 km, Rest 536 km, macht Gesamt 654 km

    Anzeige bei halb:
    Gefahren 237 km, Rest 362 km, macht Gesamt 599 km

    Anzeige bei viertel:
    Gefahren 353 km, Rest 225 km, macht Gesamt 578 km

    Ist das bei Euch auch so ungenau?

    Ford C-MAX_Tankanzeige_1_dreiviertel.jpg Ford C-MAX_Tankanzeige_2_halb.jpg Ford C-MAX_Tankanzeige_3_viertel.jpg


    Gruß
    meute
     
  2. #2 FocusZetec, 02.10.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine Tankanzeige sinkt mal schneller und mal langsamer, das ist normal
     
  3. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Der Momentanverbrauch ist doch auch unterschiedlich :gruebel: klar das sich die Restreichweite ändert oder was meinst Du?
     
  4. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Ich meine, dass die Tankanzeige nicht stimmt.
    Wenn der Tank halb voll ist, dann sollte doch gefahrene Strecke und Restreichweite in etwa gleich sein?
    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    meute
     
  5. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Ja, das siehst du falsch !!!
    Oben wurde es dir bereits erklärt !!!! ;)
     
  6. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Als Beispiel: Du tankst voll und fährst 300km konstant mit 90 km/h im höchsten Gang = dann wird Dir die Restweite wahrscheinlich mit 600km angezeigt werden.... fährste diese 300 km im 2. Gang hochtourig wird wohl nur noch ne handvoll km übrig bleiben.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 03.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die restreichweite wird immer mit dem durchschnittsverbrauch und dem momentanen tankinhalt berechnet
    beispiel : fährt man die ersten km mit vollgas über die AB ist der momenttan verbrauch wesentlich höher als der durchschnittsverbrauch
    fähert man die ersten km konstand 90 ist der momentan verbrauch geringer als der durchschnittsverbrauch
    und schon hat man 2 verschiedene werte für die restreichweite ;)
     
  8. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Das ist schon klar, dass dann die Anzeige nicht stimmen kann.

    Aber die mit dieser Tankfüllung (und auch der vorherigen) gefahrene Strecke ist immer gleich.
    Von mir über Landstraße und Ortschaft in die Stadt und zurück.
    Da dürfte sich am Durchschnittsverbrauch nicht viel ändern.
    Deshalb verwundert es mich, dass die Tankanzeige so arbeitet.


    Gruß
    meute
     
  9. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Also wenn ich das oben richtig lese ist der Durchschnittsverbrauch bei 7,7 und 7,8 und 7,9 L... das ist doch nicht viel. Mal ne andere Außentemperatur und/oder mal an einer Ampel mehr stehen bleiben bzw. mal etwas sanfter auf's Gas gelatscht und schon variierts um 0,1L.

    P.S.: freue mich schon auf den großen BC :)
     
  10. #10 meute, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt aber leider nicht.

    1. mal Tanken, Anzeige 8,1 l/100km, errechnet 8,9 l/100km
    2. mal Tanken, Anzeige 7,9 l/100km, errechnet 8,5 l/100km


    Gruß
    meute
     
  11. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    :verdutzt: hmmm :gruebel: tjoar... dann?
     
  12. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Ging es jetzt durch das Kalibrieren?
     
  13. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Wen meinst Du?
    Meinst Du mich in Bezug auf diesen Thread?

    Der Durchschnittsverbrauch wird nun korrekt angezeigt.
    Man wird wohl noch ein-, zweimal feinjustieren müssen (war bei meinem BMW zumindest so).
    Aber danach wird der Durchschnittsverbrauch hoffentlich bis auf +/- 0,1l passen.


    Gruß
    meute
     
  14. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    oki doki... dann werde ich nach den ersten 1Tkm auch mal versuchen meinen BC zu justieren. Danke.
     
  15. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Also ich mußte an meinem Max nix kalibrieren, da er er ganz genau den Durchschnittsverbrauch anzeigt !! :top:
     
Thema:

Tankanzeige ungenau?

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige ungenau? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Restreichweite ungenau

    Restreichweite ungenau: Hallo! Bei meinem '05er Focus Ghia Turnier ist die Restreichweitenanzeige im Bordcomputer extrem ungenau. Beim Volltanken steht meist irgendwas...
  2. Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

    Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige: Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...
  3. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  4. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  5. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...