Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tankanzeige / Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Sven01, 29.11.2009.

1. Sven01

Sven01 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK3, 1,8 / 125PS Ghia
    Hallo!

Ich bin es eigentlich gewohnt, wenn man vollgetankt hat, dass die Tanknadel ersteinmal bis 100km sich nicht bewegt. (VW, Skoda, und Motorrad) :)

Bei meinem neuen Mondeo scheint es anders zu sein, dort fällt die Tanknadel relativ zügig. Ich bin jetzt ca. 190 km gefahren und die Anzeige steht zwischen 1/2 und dem nächst höheren Strich.
    Verbrauch laut BC 10,4 ltr. (Stadt/ Autobahn mit ca. 120km/h).
    Restreichweite gibt er 470km an (glaube ich:gruebel:)

Kommt das hin?
    Mir scheint die Nadel fällt etwas zu schnell!

Ich weiß ich sollte erstmal weiterfahren und sehen was passiert, aber ich bin doch so ungeduldig. ;)

(Mondeo Turnier 2007, 125 Ps Benzin, Schaltgetriebe)

Bis dahin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 30.11.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hmm.. hast wohl n bissl mehr stadtverkehr.. sonst ist dein verbrauch doch schon ein bissl arg hoch..

aber warte erstmal wie sich das weiter verhält mit der nadel.. erst fällt se schnell und dann langsamer oder grad umgekehrt..

4. Sven01

Sven01 Benutzer

Fahrzeug:
    Update!!!

245km gefahren dabei immer mal wieder Autobahn (11 km mit 100-120 km/h)
    Gerade eben mal so ca 25km ordentlich Gas gegeben bis 210km/h

Tanknadel jetzt unter halb voll/leer. Die Nadel steht genau auf der 1 von 1/2.
    Wir fahren in der Stadt die Gänge nicht aus, sondern schön gemütlich und früh hochschalten.
    :rasend:

Das kann so nicht in Ordnung sein.

5. #4 Schwally, 30.11.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    verlass dich nich auf die tankanzeige oder den BC..
    bei mir ging die reservelampe schonmal bei viertel voll an, mal kurz vor 0..
    bzw die nadel fällt bei mir, wenn ich von lpg auf benzin schalte um mal flott zu überhohlen oder ähnliches.. also vllt mal auf 2 oder 3 km..
    ich würde mal volltanken, fahren und dann wieder volltanken.. bis zum ersten abschalten oder halt "randvoll" und dann ausrechnen mit den gefahrenen kilometern..

6. Sven01

Sven01 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das habe ich vor!

Bloß kann ich mir nicht vorstellen, daß die Tankanzeige so grottenschlecht ist.
    Mal sehen, vieleicht werde ich morgen mal wieder volltanken, dann weiß ich wieviel noch drinn war.

7. ENER

ENER Guest

hy

hm da kann ich gar net mit halten. habe meinen jetzt zwar erst 3 wochen aber in dieser zeit schon 2000 km gefahren.
    ich komme im schnitt mit meinem 2.0 16v mit 136 ps zwischen 650 und 700 km weit.

:top1:

8. Sven01

Sven01 Benutzer

Fahrzeug:
    Habe es nicht ausgehalten und habe getankt.

Getankt: 28,41 ltr. Super
    Gefahrene KM: 246
    ca.: 11,5 ltr. Spritverbrauch errechnet. / Lt. BC 10,5 ltr. :rasend::rasend::rasend::rasend:

Nochmal, ich fahre nicht mit brennenden Reifen, sondern lasse gerne den Wagen rollen. Überwiegend Stadtverkehr, allerdings ca. 100km davon BAB mit etwa 100 - 130km/h.

Bin direkt nach dem Tanken auf die BAB (schön leer) ca. 25km mit genullten BC drei Auf- und Abfahrten und 5 km Stadtverkehr.
    Der BC pendelte sich bei etwa 7,4ltr. ein.

Gehe ich mal davon aus, dass der BC etwa wie oben, einen Liter zu wenig anzeigt, sind für dieses Geschleiche etwa 8- 8,4 Liter zu viel.:verdutzt:

Da hat mein Sharan ja noch weinger gebraucht. Und der wiegt deutlich mehr und hat einen CW-Wert wie eine Schrankwand.

Wie kann das sein, wo könnte der Fehler liegen? :nachdenken:

9. #8 garfield06, 01.12.2009
    garfield06

garfield06 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    ist eindeutig zu viel, soviel braucht net amoi mein v6 mit automatik!

fehlerquelle: lass mal den fehlerspeicher auslesen, ev. ist irgendwo etwas abgespeichert. lambdasonde könnte einen depscher haben, damit kriegt das steuergerät falsche infos und spritzt zu viel ein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sven01

Sven01 Benutzer

Fahrzeug:
    So, war eben beim Händler (100km weit weg von mir)

Die haben nur den Computer angeschlossen und haben keinen Fehler entdeckt.
    Vorsichtshalber haben die mal den Luftfilter erneuert.

Am Donnerstag holt jemand den Wagen ab, und dann wird eine Verbrauchsmessung gemacht, was immer das ist und wie das abläuft.

Ich bin seit gestern nun genau 259.9km gefahren und habe dann getankt.
    (80% BAB zügig auch mal bis 210 Km/h sonst 140-160 km/h und 20% Landstrasse keine Klimaanlage an und sonst keine außergewöhnlichen Belastungen und kein Stau, man konnte schön rollen))

Ergebniss: 9,4 ltr. Verbrauch
    :gruebel:

Durchschnittsgeschwindigkeit 80 Km/h
    Anzeige BC: 8,7 ltr.

Was soll man davon halten.

Was können die in der Werkstatt denn Prüfen?
    Lambda soll laut Fehlerspeicher OK sein.

Wie prüft man den Luftmassenmesser?
    Was könnte es noch sein?

12. hoddel

hoddel Neuling

Hi Sven,

Der Bordcomputer zeigt auch bei mir nur "Richtwerte" an, liegt IMMER daneben, wobei die Abweichung zwischen 0.1 und 1 L/100km schwankt.

Mein Händler hat auch eine Verbrauchsfahrt durchgeführt und kam auf einen Verbrauch von (hochgerechnet) ~ 6.4 L/100km -> "Der Fahrer ist Schuld". Ich hab das dann auch mal probiert (Schalten spätestens bei 2000 U/min, viel rollen lassen etc.) und bin dann auf ~ 7 L/100km gekommen, aber das macht keinen Spaß so zu fahren. Momentan liege ich bei ~ 8 - 8.5L/100km wobei ich >90% Überland fahre.

Wenn Du oder Dein Händler was finden, dann laß es mich bitte wissen...

Ciao, Markus

Thema:

Tankanzeige / Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige / Verbrauch - Ähnliche Themen

1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.

Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.: Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein fofi voll tanke springt die tankuhr auf leer und die Warnleuchte geht an. Wenn ich...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch

Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch: Ich muss mich jeden Tag ein paarmal durch den Stadtverkehr (jeweils ca. 7 - 8 km Strecke) quälen und bemerke mittlerweile dass der Benzinverbrauch...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 KS Verbrauch von 5,* auf 8,* gestiegen; Lüfter läuft bei Motor aus neuerdings nach

KS Verbrauch von 5,* auf 8,* gestiegen; Lüfter läuft bei Motor aus neuerdings nach: Hallo zusammen, mein Sir Henry hat einige alte und neue Effekte drauf die mir hier hoffentlich erklärt werden können... Vielen Dank schonmal im...