Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige / Verbrauch

Diskutiere Tankanzeige / Verbrauch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Einen wunderschönen guten Abend an alle, ich bin vor ein Paar Tagen der stolze Besitzer eines Focus II 1,6TDCI Turnier geworden. Wollte hier...

  1. #1 focus_nik, 01.11.2011
    focus_nik

    focus_nik Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2006, 1,6 TDCI
    Einen wunderschönen guten Abend an alle,

    ich bin vor ein Paar Tagen der stolze Besitzer eines Focus II 1,6TDCI Turnier geworden. Wollte hier fragen ob das normal ist: vorgestern habe ich voll getankt, bis heute gerade mal 180km gefahren und die Tankanzeige zeigt daß der Tank zu 3/4 voll ist. Ich hatte vorher einen Corsa Diesel, bei dem fing die Tanknadel an sich zu bewegen nach den ersten 200km... Deswegen bin ich jetzt irritiert: stimmt etwas mit meinem Focus nicht? Der qualmt nicht und fahrt ganz normal. Wie ich den Verbrauch richtig errechne weiss ich, wollte halt vorab fragen ob das verhalten der Tankanzeige normal ist.

    Danke vorab für eure Antworten
    focus_nik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deadlef, 01.11.2011
    Deadlef

    Deadlef Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier 2007 1.6 TDCi DPF
    Mahlzeit,
    der Tank von deinem Wagen sollte 53 l fassen. Wenn der jetzt noch ungefähr zu 3/4 gefüllt ist, solltest du ca. 13,25 l verbraucht haben auf 180 km. Das entspricht 7,4 l/100km, was bei sportlicher Fahrweise durchaus sein kann.
     
  4. #3 Flips1991, 01.11.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Dann rechne doch zuerst mal deinen verbrauch auf 100km aus! Aber eigentlich kann es nicht normal sein, das die Nadel auf 3/4 steht, wenn du 180km gefahren bist! Hat sie denn nach dem volltanken auch voll angezeigt?
    Bei Ford ist es zwar normal, das es ein paar km (max. 10km) dauert, bis die Nadel voll anzeigt und die reichweitenkilometer neu berechnet werden, aber 180km dafür wäre mir neu! Vielleicht hängt der Schwimmer im tank!
     
  5. #4 focus_nik, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    focus_nik

    focus_nik Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2006, 1,6 TDCI
    also, nach dem volltanken hat die Nadel auch voll angezeigt, und zwar sofort. Danach aber man konnte buchstäblich von Ampel zu Ampel sehehn, wie sie immer weniger anzeigt... bei normaler fahrweise, bin kein Bleifuß:)

    wieviel darf der Focus denn im Stadtverkehr verbrauchen?
     
  6. #5 Flips1991, 02.11.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Er darf soviel verbrauchen, wie er braucht! Kraft kommt von Kraftstoff! Und wenn er lange beim Händler gestanden hat, muss er sich sicher erstmal wieder freifahren!
     
  7. #6 focusdriver89, 02.11.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ist aber normal, dass die Tankanzeige in der ersten Hälfte schneller runter geht als am Schluss. Meiner zeigt mir manchmal sogar schon bei knapp 150km an, dass er nur noch 3/4 voll ist...aber am Ende komme ich ziemlich genau auf die KM, die der BC mir vorhergesagt hat (700-850km je nach Strecke). Ist also beim vFl normal, ob FORD beim FL evt. was korrigiert hat, kann möglich sein (@Flips)
     
  8. #7 Michael1957, 02.11.2011
    Michael1957

    Michael1957 Guest

    Hallo,

    was sagt dein Bordcomputer bei den Verbrauchswerten ,falls du einen hast.

    Es kann natürlich auch sein das du beim Tanken von Diesel den Tank nicht richtig randvoll gemacht hast

    Da der Diesel beim Tanken schäumt schaltet die Zapfpistole manchmal früher ab obwohl noch einige

    Liter in den Tank passen würden.Ist mir auch schon passiert.

    Ich habe den gleichen Motor wie du, allerdings keinen Kombi, und liege im Verbrauch bei 5,5 - 6 l

    das schon seit mittlerweile 115 ooo km Fahrleistung
     
  9. #8 focuswrc, 02.11.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.193
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich würde erstmal den zank leerfahren, nachtanken und von hand ausrechnen. alles andere ist ein schätzeisen und stiftet nur verwirrung..

    meiner verbraucht so wenig

    II
    II
    V
     
  10. #9 fordracer82, 02.11.2011
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Ist eigentlich ganz normal. Bei mir bewegt sie sich das erste mal bei 50km. Pro Sektor komme ich 200km ungefähr. und kurz vor der Hälfte gehts auf einmal viel schneller, dafür braucht er danach wieder länger. Also einfach mal beobachten, und vor allem wie schon gesagt wurde an der Tanke ausrechnen was er wirklich nimmt. Sollte bei reinem Stadtverkehr aber auch nicht mehr als 6,5l sein.
     
  11. #10 Pluto74, 04.11.2011
    Pluto74

    Pluto74 Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier TDCi
    Hallo,

    hab auch nen 1,6er Turnier Diesel seit ca. 3 Wochen. Beim Händler war bei der Übergabe der Tank noch 3/4 voll und ich muß sagen der war Ruckzuck leer geblasen :)

    ich fahre mittlerweile normal ohne mich vom schönen grünen Hochschaltpfeil beeinflussen zu lassen :) d.h. ich lasse beim Gas geben schon etwas höher drehen bis ich hochschalte das man auch vom Fleck kommt... fahre nur Landstraße bis jetzt.

    beim Durchschnittsverbrauch zeigt er mir 5,1l an und wenn er voll ist so etwa 960km Reichweite. Allerdings kommt die Reservelampe schon bei 150km Restreichweite, find ich bisschen übertrieben aber gut :)

    Grüße
     
  12. dome83

    dome83 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2005,1,6 TDCi
    Hi,

    also ich habe keinen Bordcomputer aber das mit deiner Tankanzeige kann schon sein. Ich brauche zwar im Schnitt nur ca. 5,5 Liter aber wenn man es Krachen lässt dann geht das erste Viertel der Anzeige ziemlich schnell rum. Die Aussage von focusdriver89 kann ich nur bestätigen. Mit dem letzten Viertel der Anzeige fahre ich definitiv länger als mit dem ersten.

    Gruß, Dome
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 focus_nik, 08.11.2011
    focus_nik

    focus_nik Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2006, 1,6 TDCI
    Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben!

    Ich kam auf 5,5L bei 90% Stadtverkehr und 10% Landstrasse.
     
  15. #13 Flips1991, 10.11.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Guter wert!
     
Thema:

Tankanzeige / Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige / Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  2. AdBlue Verbrauch

    AdBlue Verbrauch: Hallo Kollegen, Der Verbrauch eines Fahrzeugs muss lt. EU- Vorgaben bei jedem angebotenen Fahrzeugs angezeigt werden, um den Verbrauchern die...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Verbrauch 9,5l / 100km

    Verbrauch 9,5l / 100km: Laut Bordcomputer verbraucht mein c-max durchschnittlich 9,5l / 100km. (2.0 TDCI 140PS).. Letzter Reset vor ca. 1000km. Zusatzheizung ist...
  4. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  5. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...