Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tankanzeige zeigt Gegenteil an

Diskutiere Tankanzeige zeigt Gegenteil an im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nach dem wegen der defekten Tachoanzeige vorgenommenen Wechsel des Kombiinstruments zeigt die Tankanzeige nun das Gegenteil davon an, was...

  1. #1 Falk_Henkel, 29.11.2010
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    nach dem wegen der defekten Tachoanzeige vorgenommenen Wechsel des Kombiinstruments zeigt die Tankanzeige nun das Gegenteil davon an, was tatsächlich im Tank ist.
    Bei vollem Tank steht sie auf "leer", bei leerem Tank auf "voll"...
    Woran kann das liegen, kann man die Anschlußstecker falsch herum anklemmen, oder gibt es da nach Modelljahren Unterschiede?

    Gruß
    Falk
     
  2. #2 Falk_Henkel, 29.11.2010
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    ziehe die Frage zurück, habe gerade gelesen, daß ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin...:)
    Das Auto ist von einem Freund, ich fahre sonst Saab 900, da kommt man gar nicht auf die Idee, das sowas nicht passen könnte...

    Gruß
    Falk
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 30.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Als das Kombigerät getauscht wurde, wars sicher nicht aus dem gleichen Baujahr.
    Hab hier im Forum dazu gelesen, daß von 96 zum 98er zb die Signale zur Tankuhr anders gelegt worden sind. Also hätte da ein Kombiinstrument aus dem gleichen Baujahr eingebaut werden müssen. (Soweit von mir dazu) :top1:
     
  4. #4 Falk_Henkel, 30.11.2010
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Wenn ich das richtig im Kopf habe habe die beide EZ 1997, allerdings einige Monate auseinander.
    Ich werde wohl mal versuchen, die Kombiinstrumente zu zerlegen, dh. den funktionierenden Tacho zur funktionierenden Tankuhr.
     
  5. #5 Mondeo-Driver, 30.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Punkt 1: Modellwechsel 1997 Facelift kam heraus
    Punkt 2: Viel Spass beim zerlegen es sei denn du bist Elektroniker.

    Ich mein man kann den Tankgeber anders anschließen sodaß die Signale wieder korrekt ankommen , aber warte mal auf die richtigen Spezis die wissen wie es geht ;)
     
  6. #6 MucCowboy, 30.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, kann man nicht, jedenfalls nicht gut, denn es wurde nicht nur der "Drehsinn", sondern auch der Widerstandsbereich des Gebers geändert.

    Die Tankuhr hängt elektronisch am Tacho, für sich selber und für die Reservewarnleuchte. Ich befürchte, dass auch die vorgeschlagene Tauschaktion nicht viel bringt, weil ja auch die Signalverarbeitung in der Elektronik im Tacho "umgedreht" wurde. Aber wie sagt der Franke: "Versuch machd gluch" ;)

    Der reine physikalische Tausch der Einheiten im Kombiinstrument ist dagegen ein Kinderspiel. Ist wie ein Baukasten aufgebaut, nur alles ein wenig empflindlicher als Kinderspielzeug. Bitte nur auf eines unbedingt achten: Das Instrument niemals mit dem Zifferblatt nach unten legen, dabei kann es irreparabel kaputt gehen.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Falk_Henkel, 02.12.2010
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Ich habe zwei Instrumenteneinsätze:

    1. den, der reingehört, mit defektem Tacho
    2. den, der momentan drin ist, bei dem die Tankuhr das Gegenteil anzeigt.

    Ich wollte also den Tacho aus Instrumenteneinsatz 2. in Instrumenteneinsatz 1. einbauen, geht das?

    Als Saab- und Volvo-Fahrer bin ich so kurzfristige Änderungen in der laufenden Modellreihe nicht gewohnt, solche Probleme kannte ich bislang nicht...

    Gruß
    Falk
     
  8. #8 MucCowboy, 03.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Versuch's einfach.
    Erst muss es mal mechanisch passen (Anschlüsse etc), als zweites dann elektrisch funktionieren. Kaputt gehen kann nicht viel - solange Du es nicht mit Gewalt probierst.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 jojo008, 07.12.2010
    jojo008

    jojo008 Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi, 2002, 1,6 L
    Brauche Hilfe

    Hallo zusammen............

    zuerst einmal schön das es so ein Forum gibt ......
    Nun zu meinem Problem, Ich Fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 L Bauj. 2002.
    Ich bin gestern von der Arbeit nach Hause Gefahren ca. 130km am Tag. Ich stellte fest das auf einmal die Tanknadel nicht nach Rechts läuft zur Reserve , nein er ging auf die Richtung voll ?. Habe den nächsten morgen Nachgetankt und er ging auf Leer ........wie kann das und was kann man da machen.......bin Neu hier und hoffe das ich hier an der Richtigen Stelle bin ............

    L.G.
    Jürgen
     
  10. #10 MucCowboy, 07.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Stell Deine Frage bitte im Focus-Bereich erneut. Hier geht's um Mondeos und es ist nicht gut, wenn ein Mondeo-Tacho-Thread durch andere Modelle so durcheinander gerät.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Tankanzeige zeigt Gegenteil an

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige zeigt Gegenteil an - Ähnliche Themen

  1. Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

    Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige: Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...
  2. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  3. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  4. Außenspiegel fahrerseite zeigt keine Reaktion mehr

    Außenspiegel fahrerseite zeigt keine Reaktion mehr: Hallo, Heute morgen wollte ich wie immer mein Auto (C-Max EccoBoost 1Liter, BJ2014) öffnen, wobei dann die Spiegel ausklappen. Der...
  5. Reifendruckkontrollsystem zeigte Platten nicht

    Reifendruckkontrollsystem zeigte Platten nicht: Hallo Leute, bei meinem B-Max von 2013 ist das passive System verbaut. Am Montag nachmittag wurden die Laufgeräusche auf der Autobahn etwas...