Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tankanzeige zeigt Gegenteil an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Falk_Henkel, 29.11.2010.

1. #1 Falk_Henkel, 29.11.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

nach dem wegen der defekten Tachoanzeige vorgenommenen Wechsel des Kombiinstruments zeigt die Tankanzeige nun das Gegenteil davon an, was tatsächlich im Tank ist.
    Bei vollem Tank steht sie auf "leer", bei leerem Tank auf "voll"...
    Woran kann das liegen, kann man die Anschlußstecker falsch herum anklemmen, oder gibt es da nach Modelljahren Unterschiede?

Gruß
    Falk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Falk_Henkel, 29.11.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

ziehe die Frage zurück, habe gerade gelesen, daß ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin...:)
    Das Auto ist von einem Freund, ich fahre sonst Saab 900, da kommt man gar nicht auf die Idee, das sowas nicht passen könnte...

Gruß
    Falk

4. #3 Mondeo-Driver, 30.11.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Als das Kombigerät getauscht wurde, wars sicher nicht aus dem gleichen Baujahr.
    Hab hier im Forum dazu gelesen, daß von 96 zum 98er zb die Signale zur Tankuhr anders gelegt worden sind. Also hätte da ein Kombiinstrument aus dem gleichen Baujahr eingebaut werden müssen. (Soweit von mir dazu) :top1:

5. #4 Falk_Henkel, 30.11.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn ich das richtig im Kopf habe habe die beide EZ 1997, allerdings einige Monate auseinander.
    Ich werde wohl mal versuchen, die Kombiinstrumente zu zerlegen, dh. den funktionierenden Tacho zur funktionierenden Tankuhr.

6. #5 Mondeo-Driver, 30.11.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Punkt 1: Modellwechsel 1997 Facelift kam heraus
    Punkt 2: Viel Spass beim zerlegen es sei denn du bist Elektroniker.

Ich mein man kann den Tankgeber anders anschließen sodaß die Signale wieder korrekt ankommen , aber warte mal auf die richtigen Spezis die wissen wie es geht ;)

7. #6 MucCowboy, 30.11.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, kann man nicht, jedenfalls nicht gut, denn es wurde nicht nur der "Drehsinn", sondern auch der Widerstandsbereich des Gebers geändert.

Die Tankuhr hängt elektronisch am Tacho, für sich selber und für die Reservewarnleuchte. Ich befürchte, dass auch die vorgeschlagene Tauschaktion nicht viel bringt, weil ja auch die Signalverarbeitung in der Elektronik im Tacho "umgedreht" wurde. Aber wie sagt der Franke: "Versuch machd gluch" ;)

Der reine physikalische Tausch der Einheiten im Kombiinstrument ist dagegen ein Kinderspiel. Ist wie ein Baukasten aufgebaut, nur alles ein wenig empflindlicher als Kinderspielzeug. Bitte nur auf eines unbedingt achten: Das Instrument niemals mit dem Zifferblatt nach unten legen, dabei kann es irreparabel kaputt gehen.

Grüße
    Uli

8. #7 Falk_Henkel, 02.12.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe zwei Instrumenteneinsätze:

1. den, der reingehört, mit defektem Tacho
    2. den, der momentan drin ist, bei dem die Tankuhr das Gegenteil anzeigt.

Ich wollte also den Tacho aus Instrumenteneinsatz 2. in Instrumenteneinsatz 1. einbauen, geht das?

Als Saab- und Volvo-Fahrer bin ich so kurzfristige Änderungen in der laufenden Modellreihe nicht gewohnt, solche Probleme kannte ich bislang nicht...

Gruß
    Falk

9. #8 MucCowboy, 03.12.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Versuch's einfach.
    Erst muss es mal mechanisch passen (Anschlüsse etc), als zweites dann elektrisch funktionieren. Kaputt gehen kann nicht viel - solange Du es nicht mit Gewalt probierst.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jojo008, 07.12.2010
    jojo008

jojo008 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi, 2002, 1,6 L
    Brauche Hilfe

Hallo zusammen............

zuerst einmal schön das es so ein Forum gibt ......
    Nun zu meinem Problem, Ich Fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 L Bauj. 2002.
    Ich bin gestern von der Arbeit nach Hause Gefahren ca. 130km am Tag. Ich stellte fest das auf einmal die Tanknadel nicht nach Rechts läuft zur Reserve , nein er ging auf die Richtung voll ?. Habe den nächsten morgen Nachgetankt und er ging auf Leer ........wie kann das und was kann man da machen.......bin Neu hier und hoffe das ich hier an der Richtigen Stelle bin ............

L.G.
    Jürgen

12. #10 MucCowboy, 07.12.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hallo und willkommen hier im Forum.

Stell Deine Frage bitte im Focus-Bereich erneut. Hier geht's um Mondeos und es ist nicht gut, wenn ein Mondeo-Tacho-Thread durch andere Modelle so durcheinander gerät.

Grüße
    Uli

Thema:

Tankanzeige zeigt Gegenteil an

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige zeigt Gegenteil an - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Orion (Bj. 90-93) GAL Drehzahlmesser zeigt nichts an

Drehzahlmesser zeigt nichts an: Grüße an die Community, hatte letztens einen Auffahrunfall gehabt und bin den am reparieren. Mir ist vorhin aufgefallen das der Drehzahlmesser...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortemperatur - was zeigt eure Anzeige an?

Motortemperatur - was zeigt eure Anzeige an?: Hallo, mein Focus 1,6 TDCI, EZ 06/2006, macht Probleme. Der Turbo kommt scheinbar nicht, dementsprechend fahre ich mit "halber" Leistung und der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Navi zeigt gesperrte Straße an und will mich dennoch dort lang führen

Navi zeigt gesperrte Straße an und will mich dennoch dort lang führen: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir ein EU Wagen, Ford Focus incl. Navi. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Navi bekannte Straßensperrungen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat zeigt keine Funktion

Tempomat zeigt keine Funktion: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Focus bj 2011, 2.0l TCDI. Unzwar wollte ich gestern auf dem Weg zur Arbeit den...