Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jojo008, 08.12.2010.

  1. #1 jojo008, 08.12.2010
    jojo008

    jojo008 Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi, 2002, 1,6 L
    Hallo zusammen............

    zuerst einmal schön das es so ein Forum gibt ......

    Nun zu meinem Problem, Ich Fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 L Bauj. 2002.
    Ich bin gestern von der Arbeit nach Hause Gefahren ca. 130km am Tag. Ich stellte fest das auf einmal die Tanknadel nicht nach Rechts läuft zur Reserve , nein er ging auf die Richtung voll ?. Habe den nächsten morgen Nachgetankt und er ging auf Leer ........wie kann das und was kann man da machen.......bin Neu hier und hoffe das ich hier an der Richtigen Stelle bin ............

    L.G.
    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 08.12.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Als erstes würde ich mal die Selbsttest-Funktion vom Kombiinstrument ausprobieren: Beim Einschalten der Zündung den Rückstellknopf gedrückt halten, dann löscht sich zuerst der Tageskilometerzähler. Den Knopf weiter gedrückt halten, irgendwann steht TEST (oder sowas) in der Anzeige. Jetzt kannst du den Knopf loslassen und damit durch verschiedene Testmodi durchschalten, u.a. werden alle Kontrolllampen mal kurz angesteuert, alle Nadeln bewegen sich von Null auf Vollausschlag etc. Damit siehst du, ob das Instrument selbst überhaupt noch funktioniert...

    MfG, HeRo
     
  4. Gnist

    Gnist Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Hallo, sowas hatte ich auch.

    Zuerst haben wir gedacht, dass dies an einem defekten Geber im Tank lag. Dieser wurde getauscht - ohne Erfolg. Dann wurde das Instrumentenpanel gewechselt. Das hat den gewünschten Erfolg gebracht.

    Der Hintergrund: Ford hat auf bleifreie Lötmittel umgestellt. Bei den ersten von diesen Lötmitteln gibt es immerwieder (nicht nur bei Ford) Probleme, dass die Lötstelle irgendwann Feuchtigkeit aufsaugt und bricht. Dies Führt zu Fehlern, die nur sehr schwierig gefunden werden - denn mal ist der Kontakt dar - mal nicht.

    Was du machen kannst: Entweder Instrument tauschen - mittlerweise gibt es die auch gebraucht zu kaufen. Oder wer gut löten kann - oder jemand kennt - kann das Instrument ausbauen und die Lötstellen vom Tankinstrument einmal kurz aufwärmen und neu verlöten. Entweder mit der Lötkolbe oder mit einem kontaktlosen Heißluft-Lötdings.

    Trotz des Hiobs-Botschaftes hoffe ich, dass es dir weiterhilft.

    Max
     
  5. #4 jojo008, 08.12.2010
    jojo008

    jojo008 Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi, 2002, 1,6 L
    zuerst einmal vielen Dank für Euere Antworten .......
    das mit dem Selbsttest wußte ich nicht das man da so etwas machen kann und werde das morgen mal Versuchen ......aber das Instrument müßte ja in Ordnung sein da es ja Anzeigt nur halt Rückwärts.........

    Der Wagen hat noch Garantie muss dann zwar 40% Material Kosten Tragen aber so lassen möchte man das ja AUCH nicht :nene2:

    L.G. und noch einen schönen abend Ihr Zwei :top1:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.

    Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.: Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein fofi voll tanke springt die tankuhr auf leer und die Warnleuchte geht an. Wenn ich...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

    BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige: Hallo, bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo fahre einen Focus MK1 1,8l 115PS von 1999 mit Ghia Ausstattung habe folgendes Proplem. Solange die Tankanzeige über halb bzw kurz drunter...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige defekt?

    Tankanzeige defekt?: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Focus 1,6 L Benziner Baujahr 2005. Das Auto ist bis auf die Tankanzeige TOP, ich...
  5. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo. An meinem 64er geht die Tankanzeige nicht. Der Rest der Anzeigen funktioniert. Ist das ein bekanntes Problem? Liegt es an den Kontakten...