Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankdeckel ohne Verschluss?

Diskutiere Tankdeckel ohne Verschluss? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir einen Ford Focus 1,4 Fun, BJ 2006, 80 PS gekauft und hätte nochmal eine Frage. Habe zwar schon zum Zahnriemen eine Frage...

  1. #1 Zodiacus, 14.02.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen Ford Focus 1,4 Fun, BJ 2006, 80 PS gekauft und hätte nochmal eine Frage. Habe zwar schon zum Zahnriemen eine Frage gestellt, aber ich denke das passt nicht zum Thema, deshalb habe ich nochmal einen neuen Thread aufgemacht.

    Und zwar habe ich das Auto mit vollem Tank bekommen und habe jetzt mal in der Anleitung gelesen, wie man denn überhaupt bei diesem Auto den Tankdeckel öffnet.

    In der Beschreibung steht, dass ich lediglich den äußeren Deckel aufklappen muss und dann den eigentlichen Tankdeckel gegen den Uhrzeigersinn nach oben drehen muss und dann ist er auf.
    Wenn man ihn schließen will, dann eben in die andere Richtung (mit dem Uhrzeigersinn) wieder zurückdrehen.

    Nun meine Frage: wenn das so stimmt, gibt es ja garkein "Schloss" wie z.B. einen Schalter im Wageninnenraum oder, dass man den Schlüssel zum öffnen benötigt. Ist das wirklich so? denn so könnte ja jeder meinen Tank öffnen?!

    vielen Dank!
     
  2. #2 Bruce87, 14.02.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Meines Wissens nach wird der "äußere" Tankdeckel über die Zentralveriegelung abgeschlossen. Ergo kann niemand deine Tank einfach so öffnen.

    Naja, mit nem Schraubenzieher wahrscheinlich schon :)
     
  3. #3 Zodiacus, 14.02.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok, also darf ich das Auto dann einfach beim Tanken nicht elektronisch abschließen, weil sonst der äußere Deckel garnicht aufgeht?
     
  4. #4 xBUSTERx, 14.02.2012
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Genau. Man sieht den Bolzen auch, wenn man bei geöffnetem Deckel mal zusperrt.
    Also erst nach dem tanken zusperren ^^
     
  5. TATU

    TATU ☆☆☆

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier Bj'08
    genau, erst Tanken und danach Auto abschließen ;)
    bei mir ist dasselbe
     
  6. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Dann sei ma froh, dass du nicht EasyFuel hast. Denn dabei gibt es wirklich keine Methode, den Tank zu verschließen. :mies:
     
  7. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Wieso? Die äußere Klappe wird doch genauso verriegelt. Egal ob easy-fuel oder nicht.
     
  8. #8 der_trebbel, 15.02.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    ne tut er eben nicht!!
    Auto abgeschlossen, und du kannst denTankdeckel aufklappen und dann geht der Stutzen zwar nur auf wenn du mit der richtigen Zapfpistole kommst ( Super in meinem Fall( die haben ja verschiedene Durchmesser, Diesel bekommste in einen Benziner nicht rein)).
    Aber mit nem Stutzen von einem Nachfüllkanister kannste den aufmachen! Ohne Probleme!

    Ergo: wenn mein bescheuerter Nachbar, der das selbe Modell wie ich fährt, da drauf kommt, kann er mir Zucker, Urin, oder sonstiges reinschütten. Respektive natürlich mit einem dünneren Schlauch auf die gute alte Art und Weise Benzin klauen!!

    Unglaublich! Nur um 1,50 eur zu sparen!! Ford, die tun was!!


    Ich hoffe nur , du bist nicht dieser Hirnverbrannte ******* vor dem Herrn! :lol:
     
  9. #9 der_trebbel, 15.02.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Kommt schon! Hier wird T.rottel mit Sternchen versehen??? Sind wir hier auf em Ponyhof??? Is ja lächerlich!
     
  10. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Schön wärs ;)
     
  11. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ihr habt recht! War vorhin tanken und habs überprüft. Hatte das vorher nie bemerkt.
    Das ist ja voll der Mist! Wieder ein Grund, daß mein nächster kein Ford wird. Sowas ranziges
     
  12. #12 Zodiacus, 16.02.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

    nun hätte ich dazu noch eine Frage:

    wenn ich den Deckel wieder schließen will, muss ich doch wieder Richtung Uhrzeigersinn drehen. Wenn ich dann ne Weile gedreht habe, kommt ein Widerstand und mit etwas Druck ertönt dann ein helles "Klicks".

    Ist das schon richtig so, dass ich bis zu diesem hellen "Klicks" nach rechts drehen muss, oder reicht es, wenn ich den Tankdeckel einfach wieder aufsetze und dann die Äußere Klappe wieder schließe?
    weil dieses "Klicks" sich nicht gerade "gesund" anhört meiner Meinung nach, allerdings in der Anleitung steht auch, dass man bis zu einem hörbaren Einrasten in Richtung Uhrzeigersinn drehen muss?!
     
  13. #13 Bruce87, 16.02.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Ist das dein erstes Auto :was:?

    Also ich hör kein "Klicks" zumindest fällt es mir nicht bewusst auf.

    Einfach Deckel zudrehen bis du nen Widerstand merkst, auflassen würde ich den Tank (also einfach nur reinstecken und äußere Blende drüber) nicht.
     
  14. mavo82

    mavo82 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Das Klicksen ist völlig normal und verhindert, dass Du das Gewinde kaputt machst (indem es durchdreht, vergleichbar mit einem Drehmomentschlüssel). Solange drehen bis es klickst und fertig.
     
  15. #15 Zodiacus, 19.02.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar, vielen Dank euch.

    Nun wäre eines noch unklar. Ich habe überall nachgeschaut, im Handbuch, im Fahrzeugschein und auch im Internet (Google), aber ich habe nirgends herausfinden können, wieviele Liter Tankinhalt mein Auto hat und wieviele davon ca. die Reserve sind.
    Wisst ihr das?
    Wie gesagt, es ist ein Focus 1,4l mit 80 PS, BJ 2006.
     
  16. TATU

    TATU ☆☆☆

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier Bj'08
    siehst du das nicht beim Tanken ;)
     
  17. mavo82

    mavo82 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    650km Reichweite bei 7.5L Verbrauch.... ich würde auf etwa 50 Liter tippen :)
     
  18. #18 Flips1991, 19.02.2012
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Ich glaube es ist wirklich dein erstes Auto oder?:verdutzt:
    Benziner 55l, Diesel 53l!
    Steht auch in der Bedienungsanleitung!
     
  19. #19 Zodiacus, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hätte noch eine Frage zum Thema tanken.

    Beim verschließen des Tankes, drehe ich ja den Deckel nach rechts bis es klickt.

    Mir ist es schon mal passiert, dass sich der Deckel dann trotzdem wieder abnehmen lies.

    Also mach ich es immer so, dass ich nachdem es "klick" gemacht hat, den Deckel nochmal kurz zu mir (also nach oben) ziehe, um zu sehen, ob der Deckel auch wirklich geschlossen ist.

    Der Tankdeckel besteht ja am unteren Ende aus Plastik, da wo diese Rillen sind.
    Kann das Plastik dort durch das nach oben ziehen absplittern/abbrechen und in den Tank und anschließend in die Einspritzdüsen und den Motor gelangen und dort Schaden anrichten?
     
  20. #20 Plastevieh, 14.07.2012
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    mal ganz offen gefragt:
    testest du nur unserer schmerzgrenze aus oder bist du wirklich so "schlau"?

    auch mit blick auf deine übrigen beiträge kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen
     
Thema: Tankdeckel ohne Verschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus Baujahr 2008 ist der Tankdeckel zu nach abschließen

    ,
  2. tankdeckel ford focus 2

    ,
  3. tankdeckel ford focus 2006

    ,
  4. ford focus 2006 Tankdeckel,
  5. focus öffnen vom tankdeckel
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel ohne Verschluss? - Ähnliche Themen

  1. Tankdeckel Seilzug Öffnungsschutz

    Tankdeckel Seilzug Öffnungsschutz: Hallo, bei meinem Tourneo Connect klappt der Haken beim öffnen des Tankdeckels nicht mehr nach unten, der verhindert dass man die Schiebetür...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tankdeckel

    Tankdeckel: Hallo Leute seit heute steht bei meinem Focus mk3 fl der Tankdeckel ab wenn er verriegelt ist steht er am unteren Eck deutlich über die Karosserie...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Was sind das für Stecker/Verschlüsse am Unterboden ???

    Was sind das für Stecker/Verschlüsse am Unterboden ???: Hallo, im Anhang 2 Bilder von Verschlüssen oder was auch immer, hinten unterm Kofferraum an der Wanne. Wofür sind die? Ich hab versucht die...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Tankdeckel/Tankklappe

    Tankdeckel/Tankklappe: Kann es sein das der Tankdeckel sich nicht mit der Zentralverriegelung verriegeln läßt. Habe heute beim Tanken festgestellt das ich den Deckel...
  5. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Tür und Zündschlösser

    Tür und Zündschlösser: Da mir der Orginalschlüssel abgebrochen ist brauche ich nun einen komplett neuen Schloß Satz. Bin bei der Suche nach Ersatzteilen nicht...